Wieviel ist ein Aldi-Laptop von 2002 noch wert?

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Hossa!

Was würdet ihr für ein gebrauchtes "Medion MD 9783" mit Pentium 4 Prozessor (2GHz) noch ausgeben? Damals hat es wohl 1.799 Euro gekostet.

Da ich auf einen mobilen Prozessor und eine gewisse Grundqualität Wert lege, kommt das Ding für mich eigentlich nicht in Frage, wenn da nicht auch der Kaufpreis eine entscheidende Rolle spielen würde. ;)

Würdet ihr investieren, und wenn ja, wieviel bzw. wie wenig? Denkt euch dazu bitte in die finanzielle Situation eines Studenten hinein.

Danke! :)
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
Wir haben nun fast 2005 - das bedeutet das der Akku, wenn er nicht ordentlich gepflegt wurde, nun langsam in sein gehobenes Alter kommt.... schau ob es Ersatz dafür noch gibt, und was der kostet...

Da du schon erwähnst das du Student bist, wäre es eine Katastrophe, wenn der Akku nächstes Jahr langsam in Rente geht und Ersatz nur teuer oder nicht zu haben ist! ^^

Was meinst du damit, das du auf einen Mobilen Prozessor wert legst?? das Ding hat ein "Mobile Intel Pentium 4 / 2 GHz" also verbraucht weniger Energie als seinen Desktop Bruder. Der Kern (Northwood) ist der gleiche...

oder meinst du wollst lieber ein Centrino?

aber letztlich kommt es drauf an, was du alles damit anstellen möchtest! ^^

Im Vergleich zu seiner Konkurrenz würd ich es eher im Mittelfeld einordnen, also "brauchbar".... aber mehr als 400 im guten Zustand wäre er mir nicht wert.... wenn ein neuer Akku jetzt günstig zu bekommen wäre... (dann aber auch gleich kaufen)
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Lazarus schrieb:
Da du schon erwähnst das du Student bist, wäre es eine Katastrophe, wenn der Akku nächstes Jahr langsam in Rente geht und Ersatz nur teuer oder nicht zu haben ist! ^^
Nuja, nächstes Jahr ist eigentlich auch mein Studium in Rente (so Gott es will :lol: )
Brauch das Ding eigentlich "nur noch" für die letzten Belege und die Diplomarbeit.

Was meinst du damit, das du auf einen Mobilen Prozessor wert legst?? das Ding hat ein "Mobile Intel Pentium 4 / 2 GHz" also verbraucht weniger Energie als seinen Desktop Bruder.
Wo ich auch nachgeguckt habe, stand da nie etwas von Mobile Pentium. Eher fand ich den Hinweis, dass das Ding eher als Desktop- denn als Mobilrechner taugt. :(

oder meinst du wollst lieber ein Centrino?
Ähm ja - lieber wäre es mir schon. Allein am Zaster scheitert es wahrscheinlich.

aber letztlich kommt es drauf an, was du alles damit anstellen möchtest! ^^
Hauptsächlich LaTeX und Softwareentwicklung unter Linux und Windows für JSP, ASP, XML, WebServices u.ä.
Sitze meistens in der Bibliothek (also mit Steckdose in der Nähe), aber ganz so abhängig will ich dann doch nicht sein.
Spieletauglichkeit steht bei mir absolut im Hintergrund.

Im Vergleich zu seiner Konkurrenz würd ich es eher im Mittelfeld einordnen, also "brauchbar".... aber mehr als 400 im guten Zustand wäre er mir nicht wert.... wenn ein neuer Akku jetzt günstig zu bekommen wäre... (dann aber auch gleich kaufen)
Der Zustand des Akkus wird als "sehr gut" beschrieben. Ok, wird wahrscheinlich keiner dazuschreiben, dass das Ding nur noch an der Dose arbeitet... ;)

Für 200 Öcken würde ich ihn wahrscheinlich sofort nehmen. :twisted:
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Wieviel RAM hat den der Gute?
Medion ist generell halt nicht gerade die super Qualität :roll:
Und wenn er das Ding 3 Jahre lang mit eingelgtem Akku täglich am Netzgerät betrieben hat, ist der Akku wahrscheinlich zu Tode gepflegt
:wink:
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
Das sagt das Datenblatt von Medion:

Medion MD 9783
Notebook 14"
Prozessor: Mobile Intel Pentium 4 / 2 GHz;
Speicher: 256 MB, erweiterbar bis 515 MB
Festplatten-Kapazität: 20GB IBM
Grafik: ATI Mobility Radeon M6-P Grafik Chip mit 32MB shared
Display / Auflösung: 14 Zoll TFT / 1024 x 768 Bildpunkte;
DSL & Network Ready: Internes 56k Modem 10/100 Mbit Fast-Ethernet LAN
2 USB-Anschlüsse 2 in 1
Combo-Laufwerk DVD-Player/CD-Brenner
16 Bit Soundchip mit optischem digitalen Ausgang (SPDIF) 2 integrierte Lautsprecher
Internes 3,5'' Diskettenlaufwerk
Integriertes Touchpad mit 2 Maustasten und 1 Scrolltaste
Deutsche Tastatur mit Multimedia Hotkeys
Li-Ion Hochleistungsakku
Externes Netzteil, TÜV/GS geprüft

Anschlüsse:

IEE 1394 fireWire
Drucker (parallel)
Ext. Monitor
Infrarot
Mikrofon IN
Line IN
Line Out
TV OUT
PS/2
2 x PCMCIA
Modem
2 x USB
Seriell
LAN


Wenn du allerdings wirklich nur eine bessere Schreibmaschiene für ein Jahr brauchst.... bietet der schon etwas viel des Guten mein ich....

Das Speicher oder Festplatten aufrüstungen bei Laptops immer recht hoch im Preis liegen ist denk ich klar.... :D
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Danke, Laz!

Lazarus schrieb:
Wenn du allerdings wirklich nur eine bessere Schreibmaschiene für ein Jahr brauchst.... bietet der schon etwas viel des Guten mein ich....

Also während des Betriebs sollten schon mehrere Server und Clients im Hintergrund laufen können während sich die (Java-, .NET-)IDE im Vordergrund performancemäßig möglichst nicht davon beeindrucken lassen sollte. Ein ordentlicher Speicher ist also obligatorisch.
Hab keine Lust, vor der Kiste zu warten und mich zu ärgern.

Und in einem Jahr will ich das Ding ja auch nicht wegschmeißen, so nach dem Motto: Wer billig kauft, kauft zweimal...

Umso länger ich überlege, desto eher komme ich doch wieder in das gehobene (normale) Preissegment - bis mich der Blick in die Kasse doch wieder zurückwirft. :?
 

Ähnliche Beiträge

Oben