Streicher schrieb:
Da verrückt man vielleicht ein Bild, und auf einmal wuselt ein Silberfisch die Wand entlang und sucht sich das nächste Dunkel. Wie wird man diese kleinen Plagegeister eigentlich los?
Da die Viehcher in der Regel keine Einzelgänger sind: Aufenthaltsort aufstöbern, Wege zu machen.
Silberfische lieben: Dunkelheit, Wärme, hohe Luftfeuchtigkeit. D.h. das Bad und die Küche sind die beliebtesten Aufenthaltsorte, zusätzlich gibt es dort genügend Verstecke (Löcher in Fugen, lose Fliesen, Ritzen in der Wand, schwer zugängliches Versteck unter Kühlschränken usw.)
Köderfallen haben sich bei uns als unwirksam erwiesen. Sehr wirksam war ein Kontaktgift, welches entlang der Ausgänge aus dem Versteck auf dem Boden aufgebracht wurde.
Silberfische sind zwar für den Menschen harmlos, allerdings würde ich nicht so weit gehen und sie als "Nützlinge" bezeichnen, da sie durch Fraß an Papier (Bücher, Tapeten), Stoffen (Gardinen, Sofa, Kleidung usw), Leder (Kleidung, Möbel), Haaren (Teppiche) usw erheblichen Schaden anrichten können.
Nachtrag: Natürlich kannst du auch eine ökologische Lösung anwenden, und Ohrwürmer und Spinnen in deine Wohnung setzen. Die fressen Silberfische recht gerne.