Wie wäre das Leben ohne mich

VizeRechib

Anwärter
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
16
Habt ihr euch schonmal vorgestellt, wie die Welt aussehen würde, wenn ihr nie geboren worden wäret? Okay, wenn man mit dem Rad mal ein Auto blockiert und dadurch den Verkehr beeinflusst sind Kleinigkeiten - ich meine vor allem eben wie ihr andere Menschen vom Denken beeinflusst?

Ich z.B. war früher als ich in der Grundschule war, oder sagen wir bis zur 6. Klasse, immer ein Typ, der sich wirklich voll und ganz für Hilfsbereitschaft und Gerechtigkeit usw. eingesetzt hat ( voll der Sozi, wenn man so will :D ). Diese Prinzipien sind zwar mit der Zeit selbst bei mir verblasst, aber mein Einfluss war damals schon sehr groß und ich denke, dass bei allen, die mich kannten was hängengeblieben ist, was sich in Alltagssituationen wiederspiegelt. Wenn diese Personen dann von mir beeinflusst wurden, beeinflussen sie wiederum andere und eine Kettenreaktion entsteht. Dies ist ein Beispiel, von dem sich in jeder unserer Biographien zahlreiche finden lassen.
Von daher denke ich, dass man gerade in unserem näheren Umfeld, d.h. Stadt, Bekanntenkreis etc. mit seinem Sein etwas bewegt hat, aber auch in geringerem Maße für Regionen und Menschen, die man nicht kennt und die weit weg sind.
Seit ich darüber nachdenke, wächst mein Selbstwertgefühl mehr und mehr, ich bin jemand, was ich auch mache
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
Es gibt einen Film "Das Glückprinzip" heißt der glaube ich.
Handelt von so einer Kettenreaktion.
Ein Experiment in einer Klasse bei der der Lehrer die Kinder anregt sich Gedanken zu machen, wie sie die Welt verändern oder verbessern würden:
ein Junge hat die Idee, dass er drei Menschen helfen wird .... und als Gegenleistung nur die Bitte stellen wird ....das die wiederum 3 Menschen helfen die ihnen über den weg laufen und Hilfe brauchen.....

Habe den Film leider selber nicht gesehen sondern nur von gelesen und gehört. Finde das aber eine schöne und umsetzbare Idee ...selbst ohne die Bedingung zu stellen (das die Menschen anderen helfen sollen) legt man eine Saat bei allem was man tut.
Namaste
Lilly
 

Tizian

Erleuchteter
Registriert
14. Mai 2002
Beiträge
1.910
Nun, wenn ein Mensch nicht existieren würde, wäre die Welt zwar um ein phantastisches Leben mit unzähligen Möglichkeiten ärmer, der Rest der Menschheit würde jedoch Platz für unzählige andere Möglichkeiten bekommen. . .
 

Eskapismus

Ehrenmitglied
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
2.151
Ich überleg mir auch immer solches Zeuch. Wenn ich zum Beispiel diesen Thread nicht gelesen hätte, würde ich nun keine Antwort schreiben und würde in dieser Zeit wohl meiner Arbeit nach gehen, was wiederum bedeuten würde, dass jemand früher weiterarbeiten kann weil er nicht auf mich warten muss....
Weil ihr das hier lest, kommt ihr vielleicht 10 Sekunden später aus dem Haus und trefft eure/n Traum/frau/mann den/die ihr sonst verpasst hättet...

Lola rennt.
 

Tominaitor

Erleuchteter
Registriert
31. Juli 2002
Beiträge
1.137
Eskapismus schrieb:
Ich überleg mir auch immer solches Zeuch. Wenn ich zum Beispiel diesen Thread nicht gelesen hätte, würde ich nun keine Antwort schreiben und würde in dieser Zeit wohl meiner Arbeit nach gehen, was wiederum bedeuten würde, dass jemand früher weiterarbeiten kann weil er nicht auf mich warten muss....
Weil ihr das hier lest, kommt ihr vielleicht 10 Sekunden später aus dem Haus und trefft eure/n Traum/frau/mann den/die ihr sonst verpasst hättet...

Lola rennt.

Da ist was dran.....

Tja, jede sek. im Leben zählt!!!
 

Ähnliche Beiträge

Oben