Wie stellt man Lautsprecher auf?

Traenenreiter

Meister
Registriert
1. Oktober 2002
Beiträge
411
Hi, ich habe mir im Plus das Lautsprecher Set für 22,22 € gekauft. Neben zwei normalen Lautsprechern ist da auch ein Subwoover bei. Meine Frage:

Stellt man den eher nach unten, auf gleiche Höhe oder besser über die beiden anderen Lautsprecher?

Thanks for help
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
bässe werden vom ohr eh nicht räumlich geortet also ruhig unter den tisch oder da hin wo er nicht stört.
 

Eskapismus

Ehrenmitglied
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
2.151
Was? Ein Boxenset für 22 Euro? 8O Da kann ich mir aber gut vorstellen, dass da nicht nur Bässe aus dem Subwoofer kommen, Stichwort Freqenzweiche. ich würd ihn als center einsetzen :p
 

Wowbagger

Erleuchteter
Registriert
12. April 2002
Beiträge
1.402
Moin...

KoRnyRoach schrieb:
am besten auf den boden....is aber eigentlich egal....

Stimmt nicht so ganz - wenn der Subwoofer ÜBER den Satelliten steht, muss man davon ausgehen, dass die Wiedergabe der hohen Frequenzen behindert wird, weil die "Basswellen" die höheren Töne beeinflussen...

Was die Nichtortbarkeit der Bässe angeht, so ist diese erst unterhalb ca. 120 kHz gewährleistet (inkl. Gehäuseresonanzschwingungen usw. blabla...) und ich wage doch zaghaft zu bezweifeln, dass ein Subwoofer dieser Preisklasse nicht ortbar ist! Deswegen würde ich den Sub schon in der Mitte zwischen den Satelliten zu plazieren versuchen. Und natürlich auf dem Boden! Es sei denn, der Hochtonbereich ist zu spitz; dann mag es helfen, den Sub oberhalb der Satelliten aufzustellen - obwohl ich ehrlich gesagt kaum glaube, dass bei Lautsprechern dieser Güteklasse viel rauszuholen ist... :wink: sorry :oops:

Beste Grüße.......
 

Ähnliche Beiträge

Oben