wie lebt ihr die liebe ?

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
kommt immer drauf an.
wenn ich den anderen, in den ich mich verliebe wie den retter sehe, der mir selbstbewußtsein, liebe, sinn usw. gibt, wenn ich das also alles vorher nicht in mir selbst gefunden habe, ja dann kann liebe wohl sehr weh tun.
weil irgendwas in mir spürt, das ich das nicht durch mich, sondern durch den anderen lebe.
und wenns dann stress gibt oder wohlmöglich eine trennung, dann ist man ganz tief unten, ohne selbstvertrauen.
ich glaube, erst wenn man sich selber liebt und annehmen kann wie man ist, kann man auch andere lieben und dann geht auch nicht die welt unter wenns endet.
was nicht heißt, das man nicht auch eine zeit leiden kann, aber man stellt sich und die liebe an sich nicht grundsätzlich in frage.
war halt ein gefährte auf einem stück deines weges und der/die nächste kommt bestimmt! und es kann wieder genauso geil werden....vielleicht sogar noch besser!
 

^SpAWn^

Meister
Registriert
21. Juli 2002
Beiträge
388
Wer liebt , der leidet ?

Klar , wenn die Liebe nicht erwiedert wird , oder ein Anderer mit "deiner Liebe" , sprich dem girl :) , lebt.

Aber sonst ist eher das Gegenteil der Fall.
 

PeterPumm

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2002
Beiträge
1.477
Wer liebt, der lebt.

Siehe Gibran:

Ohne Sie wirst du lachen, aber nicht dein ganzes Lachen, du wirst weinen, aber nicht alle deine Tränen.


Liebe gibt dem leben tiefe, ohne Sie zu leben würde das leben eintöniger machen. Ob gute oder schlechte Tage, sie alle haben ihre Schönheit und ich erlebe lieber einen Tag voll traurigkeit, als einen Tag, an dem nichts ist.
 

Inoad

Meister
Registriert
11. April 2002
Beiträge
121
hm, ja irgendwo kann liebe weh tun!
denn man möchte nunmal mit dm jenigen, den mal liebt zusammen sein!
doch liebe muss nicht weh tun, denn sobald du verstehst was sie bedeutet, wird sie dir glück bringen. durch die lieb zu einem anderen menschen machts du dich liebenswert, denn jemand der aus ganzen herzen lieben kann ist selber liebenswert!
erzwingt liebe nicht! ds ist ds einzige wa ich sagen kann! denn wenn ihr versuch jemanden, den ihr liebt dazu zu bringen euch zu lieben liebt ihr ihn nicht wirklich.
denn wenn ich wirklich akzeptiere ich die gefühle des jenigen den ich liebe total!
ich akzeptiere dann auch, dass ich niecht auf die gleiche art geliebt werde wie ich liebe!

ja, man muss sich auch lernen selber zu lieben, denn niemand den du liebst soll etwas lieben (müssen), dass du nicht lieben kannst!

ich hoffe ihr versteht den satz richtig!
liebe ist wundervoll, wir verlernen nur leider was es bedeutet!

cu
Inoad
 

Laurin

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.259
mhh..aber ist das nicht seltsam...

ich bin ein sehr sensibler mensch, früher hab ich auch echt schnell und bei jedem bischen heulen können...dass hatte ich dan aber irgendwann im griff...war wieder gesellschaftsfähig, quasi...bis ich die liebe kennenlernt...mit diesem wunderbaren gefühl ist auch alles andere wieder mit hochgkommen...zack! von einen tag auf den anderen...jahrelange arbeit wieder zu nicht...mittlerweile hab ichs wieder einigermaßen im griff....stress macht mir nix mehr aus, aber es gibt noch viel zu viel situationen, in dennen ich einfach anfangen muss zu plärren wie ei kleines mädchen...meist aber sehr schöne, befreiende situationen...nur peinlich so in der öffentlichkeit


tja...das hat alles die liebe hochgebracht, hat mich viel sensibler für einige themen gemacht,worüber ich aber eigentlich dankbar bin..


mh...zudm schmerz, den ihr wohl meint...da kommt es auf das hier und jetzt an...in meiner beziehung gab es eine krise, die 10 (!) monate andauerte...in der ich trotzde zu ihm gestanden habe, so sehr er mir auch durch sein verhalten wehgetanhat...das war sehr hart...und tat sehr weh...aber war im selben moment vegessen, in dem die krise überstanden war...


nachhaltig weh tun, tut die liebe (denke ich!) also nur, wenn sie tatsächlich ausseinandergegangen ist...


Laurin
 

Inoad

Meister
Registriert
11. April 2002
Beiträge
121
ich bestreite ja gar nicht, dass liebe nicht weh tun kann!
sie tut weh, wenn sie nicht erwiedert wird, oder eben außeinader geht! ja mir tut es auch weh zu wissen, dass ich whrscheinlich ie mit meiner liebe zusammen sein werde und dennoch gibt mir die lieb so viel!
durch liebe kann man sehr schöne momente erleben! das gefühl, wenn man den, den man liebt endlich wieder sieht, dass gefühl ein lächeln von ihm zubekommen. für diese momente liebe ich die liebe!
aber dann wieder diese momente in dene ich schreie´n könnte, schreien, weil ich nie einen wahrscheinlich nie einen kuss von ihm bekommen werde! es tut weh, und es gibt tage a möchte ich ich am liebsten verkrichen, könnte heulen und das alles aus liebe!
aber sollten wir die liebe nicht dafür lieben, dass sie in uns ein so großes spektrum an gefühlen auslöst, durch sie können wir alles fühlen. wir sollten über all den schmerz den sie uns bringt eben nicht die schönen momente vergessen. denn je schwerzer die schlechten erfahrungen sind, desto schöner wirken die erfreulichen!

mfg Inoad
 

Tizian

Erleuchteter
Registriert
14. Mai 2002
Beiträge
1.910
Ich sollte es lieber beschreiben: Bei meinen bisherigen Beziehungen hatte ich immer das Gefühl nicht gut genug für das Mädel zu sein :arrow: bin mit 18 immer noch Jungfrau (los lacht mich aus)! Ich hatte immer Panikzustände und hab mich dann von ihnen getrennt. Meine wahnsinnige (und einzige) Angst vorm Tod bewahrte mich vor Selbstmord. :(

Ich meine, ich könnte zufrieden sein: Massig Freunde, halbwegs gut aussehend, nicht doof. Aber die Liebe hat mir bisher immer nur Schmerzen gebracht! :cry: :cry: :cry:
 

Laurin

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.259
@tizian:
tja...bis 18 hab ich auch gedacht...oh gott...du bist immer noch jungfrau...auf deinem grab wird stehen: ungeöffnet zurück....

aber jetzt im nachhinein war es gut so...auch überhaupt nicht ungewöhnlich...okay...ich kann jetzt nur für uns mädels sprechen...wir haben in meiner ersten berufsschul-klasse mal über das erste mal gesprochen...so unter uns mädels und festgestellt, dass wir fast alle(bis auf eine einzige person) erst mit 18 das erste mal mit dem partner geschlafen haben...und die person, die's vorher schon getan hatte, bereute dies auch...naja...sind halt nur einzelfälle...aber ne ganze klasse find ich schon vielsagend..

schlimm ist allerdings die sache, dass du anscheinend wohl angst davor hast, denn das kann tatsächlich zu nem größeren problem werden...da kann ich dir nur raten, deiner freundin dies zu erzählen und versuchen, es mit ihr zu lösen...sie ist da wohl die einzige die dazu in der lage ist...



Laurin
 

Inoad

Meister
Registriert
11. April 2002
Beiträge
121
@Titian
warum sollte dich jemand auslachen, nur weil du mit 18 noch jungfrau bis?? ich kenne leute die mit 19 bzw 23 auch noch jungfrau sind! und, dass ist doch überhaupt nicht schlimm! diese menschen sind sogar meistens die einfühlsameren!

auch wenn man es nach meiner beshreibung nicht glaubt, aber ich habe auch panische angst vor einer beziehung! ich habe ja nur von der liebe gesprochen! meine größte angst ist es, dass ich meinen partner zu etwas dränge was er noch gar nicht will ohne dass ich es merke! denn ich habe in einer beziehung(meiner ersten) auch nicht den mut gefunden nein zu sagen und mein partner hat nich gemerkt, dass ich das nicht wollte! ich habe nun wirklich verdammte angst davor, dass ich meiner liebe auch soetwas antun könnte ohne das ich es merke, denn ich kennen den den ich liebe nun schon längere zeit und weiß, dass wir uns sehr ähnlihc sind! deshalb glaube ich, dass er auch nichts sagen würde! und wegen dieser ängste werde ich nie eine beziehung it ihm führen können, den wenn dann müsste ich den ersten schritt auf ihn zu machen (er würde es sich nie traun) doch auf grund der oben genannten ängste kann ich es auch nicht!
ja teilweise zerreist mir dieses wissen fasr ds herz, doch ich versuche mich dann an die schönen momente zu errinnern die mir die liebe bescherte! und das waren schon einige!
ich hatte auch noch nie einen freund, bei dem ich wirklich glücklich war (ok es war erst eine beziehung, und des mit dem mit dem ich keine wollte) ich habe auch nie wirklich liebe von jemand anderen erfahren, ich habe sie nur gegeben aber das kann auch schön sein!
ich habe es noch nie geschafft eine beziehung mit jem zu führen, den ich liebte! das tut auch weh, vorallem weil ich weiß, dass es nun wieder nichts wird! ja ich sehne mich danach, dass mir auch endlich liebe von jem gegeben wird, den ich liebe! und dennoch versuche ich immer an die schönen augenblicke zu denken, die ich durchdie liebe erlebt hatte!

*Meine wahnsinnige (und einzige) Angst vorm Tod bewahrte mich vor Selbstmord.*

ich hatte auch eine sehr schlimme zeit, in der ich am liebsten selbstmord begangen hätte. mich bewahrte zwar nicht die angst vor dem tod, sondern die angst vor den schmerzen!
mein leben war und ist auch nicht immer rosig, doch ich bin nun endlich aus diesem loch raus! ich kann endlich wieder leben! du schaffst das auch! mit gings so scheiße, wie mein ganzes weltbild zusammen brach! was ist es bei dir?
ich habe heute auch noch tae an denen ich am liebsten tot wäre, und meistens deshalb, weil ich mich so ungeliebt fühle!
doch ich weiß, dass liebe (nicht platonisch) nicht nur bedeutet eine beziehung mit jem. zu führen, es bedeutet eher den anderen seine freiheit zu schenken und ihm immer zur seite zu stehen! ich habe es auch erst seit kurzem erkannt was es wirkich heiß zu lieben!
es ist nicht einfach nur ein kribbeln im bauch, nicht einfach nur herzrassen. liebe ist, wenn ich akzeptierne kann, dass ich nicht geliebt werde, weil liebe vollkommene akzeptanz ist! ich liebe das erste mal so sehr, dass ich sagen könnte, wenn er eine andere freundin findet und mir erzählt, dass er sie vom herzen liebt, ich ihm von herzen alles gute wünschen könnte, weil mir sein wohl einfach wichtig ist! natürlich würde es mir auf der anderen seite auch das herz zerreisen! doch ich weiß, dass dieser tag kommen wird und ich vrsuche mich so gut wie möglich drauf vorzubereiten! es wird wahrcheinlich das größte gefühlschaos, das ich je hatte! grenzenlose freude für ihn, und tiefe trauer, weil ich dann weiß, dass ich wirklich nie eine beziehung mit ihm haben werde!
ich hätte es am liebste, dass dieser tag nich kommt und ich weiß nich ob ich es so gut verkrafte wie ich es gerne hätte, wenn er kommt!

mfg Inoad
 

Laurin

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.259
tja...selbstmord...wer hat sich nicht schon mal gewünscht, einfach nur tot zu sein???
aber es ist nicht der wunsch zu sterben, sondern der wunsch einfach nicht mehr da zu sein...mich hat auch die angst vor den schmerzen abgehalten, die angst, was ist, wenns schief geht...

heute seh ich das noch etwas anders...ich komme aus einer familie, die sehr selbstmordbehaftet ist...meine oma, mein onkel, mein cousin habens alle getan, meine mutter ist in behandlung wegen gefahr, meine schwester hats versucht...und so weiter....aber bei denen dies "geschafft" haben, habe ich gesehen, was für ein leid sie dadurch anrichten, und dass man eine sehr grosse verantwortung seinen mitmenschen gegenüber trägt...es kann ganze leben zerstören....deshalb:

tut es nicht, es werden auch wieder bessere momente kommen, das verspreche ich euch....


Laurin
 

Merrit

Neuling
Registriert
11. August 2002
Beiträge
3
@Inoad
Wow, also ich muss sagen, dass mich dein Beitrag wirklich sehr bewegt hat! Was die Liebe und zwischenmenschliche Beziehungen angeht scheinst du schon auf einer ziemlich hohen (selbtlosen) Stufe angelangt zu sein, die manch andere im Leben niemals erreichen. :wink:

Mir persönlich geht es so, dass ich mich zwar einerseits wahnsinnig nach partnerschaftlicher Liebe sehne, ich aber andererseits Angst habe von mir aus auf jemanden zuzugehen, der dafür in Frage käme. Man muss dazu sagen: Ich gehe noch zur Schule (13.Kl.), eine reine Mädchenschule! Naja, zum Lernen ist das ja ganz praktisch (ich hatte nie das Gefühl, dem anderen Geschlecht etwas beweisen zu müssen -da es nie physisch anwesend war-, sondern immer nur mir selber... und eben den anderen Mädchen... und meinen Eltern... und den Lehrern... :wink: ) aber da ich außer der Schule keine Kontaktschiene zu Gleichaltrigen habe, habe ich de facto auch nie gelernt zu Jungs einen Kontakt aufzubauen.
Der Witz dabei ist: Ich glaube, dass ich es durchaus könnte (Ich bräuchte ja bloß ein paar Freundinnen zu fragen, ob sie mich mal abends zu irgend so einer Party oder was auch immer... mitnehmen). Aber ich bin einerseits zu faul dazu (rede mir immer wieder ein, dass Internet und gute Filme ein Ersatz für soziale Kontakte sind), und andererseits habe ich wohl einfach Angst davor, dass sich etwas an meinem Leben (was eigentlich ein perfektes Wohlstandsleben ohne Sorgen ist) so wie es jetzt ist ändern könnte.
Wenn ich aber mal genauer darüber nachdenke, dann meine ich fast, ich WOLLTE unglücklich sein- zumindest habe ich mein Liebesleben in den letzten Jahren regelrecht unterdrückt... (bewusst und unbewusst: habe mir anfangs sogar eingeredet, es würde ausreichen, sich in irgendwelche abgedroschenen Phantasien hineinzuflüchten).
Aber lange hielt ich das nicht aus, mein Wunsch nach Liebe drang immer mehr an die Oberfläche (Ich hatte innerhalb von 1 1/2 Jahren 2mal eine Gebärmutterentzündung und wurde von immer mehr Leuten - erwachsenen Frauen aus dem Bekanntenkreis meiner Mutter und sogar von meiner Oma (!)- gefragt, warum ich denn mit 18 Jahren noch keinen Freund hätte.
Ich sage dann eben immer, dass ich schüchtern bin und keine Jungs kenne
aber insgeheim könnte ich mir dann schon manchmal in den Hintern treten, weil ich einfach nichts dagegen unternehme.
Dabei ist die Tatsache, dass ich jetzt halt schon 18 bin eher unbedeutend, wichtiger für mich ist: Ich spüre innerlich (physisch und psychisch :) ), dass ich jetzt dazu bereit wäre, eine Partnerschaft einzugehen... nur mit wem? Naja, im Großen und ganzen bin ich aber doch optimistisch, was die Zukunft anbelangt (schließlich ist das das letzte Schuljahr, dann studiere ich vielleicht was Schönes :D und dann werden sich wahrscheinlich ganz neue Perspektiven auftuen, an die ich jetzt noch garnicht denke...!)
Und Selbstsmord...? Nein, dazu bin ich viel zu neugierig, was im Jahr 2012 noch so alles passiert... :lol: (und meinen Eltern, die ich sehr liebe, könnte ich das auch NIE antun!)

Hm, eigentlich wollte ich ja nur einen kleinen Kommentar schreiben...
Naja, sehen wirs als weiteren Beitrag zum Thema: Wie Liebe den Menschen unglücklich machen kann... Vielleicht fühlt sich ja jemand angesprochen, dem es ähnlich geht, und der somit sieht, dass er mit seinen Ängsten/Problemen nicht allein darsteht, das allein wärs mir schon wert...!

Wie schön, dass wir mal wieder so offen und ehrlich über alles reden konnten! :roll: :wink: :)

Alles Liebe

Merrit
 

Tizian

Erleuchteter
Registriert
14. Mai 2002
Beiträge
1.910
@Laurin, Inoad und Merrit: Danke für eure Beiträge!

Ich glaube ich muss jetzt ne kleine Geschichte von der Beschreibung von gestern Nachmittag geben, wo ich mit meiner Exex (in die bin ich schon wieder verliebt und traue es mir nicht zu sagen) ins Kino wollte. Nun, der Film lief nicht, alle anderen waren nicht als Kompromiss annehmbar und wir entschieden uns hier in Berlin einmal Ring zu fahren (S-Bahnring). Ihr fiel dann irgendwann ein, dass sie heute Fahrprüfung ja hätte und lieber schlafen gehen sollte und ihr Freund (mit dem gabs schon mal Stress, weil ich sie ihm vor nem halben Jahr ausgespannt hatte, was für mich auch schrecklich war [hab mich dabei richtig fies gefühlt]) machte auch schon Telefonterror!
Jedenfalls kommt erstmal raus, dass sie scheinbar ein Problem hat, dass sie mir nicht sagen kann :!: aha :!: und das auch ihren Freund betrifft 8O ! Und ich fange an, schrecklich langsam, auch von meinem Problem was anzudeuten. Wir waren echt total bescheuert, als wir so gequatscht haben. Dann gingen wir zu McDonalds und irgendwie war der Druck jetzt so, dass mir alles egal war und ich sage total dämlich: "Ich glaube ich empfinde noch was für dich." :oops: Und sie sagt, dass wäre auch ihr Problem! :D :) :( :cry: Und wer steht im Weg :arrow: ihr Freund! Ich weiß nicht, was mir an dem Abend mehr die Laune verdorben hat: Dass die Pommes bei McDonalds wieder rettungslos übersalzen waren oder dass ausgerechnet er uns abholen musste :( !

Insgesamt sieht es jedoch wieder rosiger aus!

@Laurin: Vielleicht könnte ich mit ihr darüber sprechen, wenn sie meine Freundin ist, aber ich glaube sie weiß es schon!

@Inoad: Meine Existenzkrise liegt länger zurück: Lies das am besten beim obersten Toleranzthema bei Philosophie nach!

Nochmal thx

Ein halbglücklicher Tizian (halbvoll ist besser als halbleer!) :wink:
 

Sainatra

Geselle
Registriert
13. August 2002
Beiträge
55
Die Welt ist voller Liebe! Auch ihr alle jeder für sich werdet geliebt, ihr wisst es nur nicht! Auch Freundschaft ist eine Art der Liebe . . . :oops: :wink: :D
 

Inoad

Meister
Registriert
11. April 2002
Beiträge
121
@laurin
natürlich ist es nicht der wunsch zu sterben! es ist viel mehr das, dass man im tod den einzigen auswegaus dieser scheiße, die wir leben nennen, sieht! ja, eben der wunsch nicht mehr da zu sein!
verantwortung den mitmenschen gegenüber??? meine mitmenschen wären der grund für meinen selbstmord gewessen!!! ich habe von ihnen nie liebe erfahren, warum sollte es sie dann stören wenn ich tot bin!
was nützt es mir, wenn ihnen danach eingefallen wäre, wie sehr sie mich doch mochten! davor haben sie es mir nicht gezeigt! naja, meine eltern würde es wahrscheinlich nicht so leicht verkraften! aber, ich bin ja nun auch aus diesem tief raus.
ja es kommen wieder bessere tage, aber auch wieder schlechtere!

@merrit
dabei frag ich mich selber manchmal wie ich dort angekommen bin! ich bin weder sonderlich alt(eher noch wahsinnig jung) noch sonst irgendwas. ich habe eben einfach einen menschen kennen gelernt, denn ich wahsinnig liebe!
vll kann man auch nur so sehr lieben, wenn man selber nur selten liebe bekommt! denn dadurch wird sie zu einem besonderen gut!
weißt du, ich könnte mir auch teilweise in den arsch tretten und zwar weil ich mir selber einrede, dass es das bete wäre, wenn ich gar nicht erst versuche mit meiner liebe eine beziehung einzugehen uddas nur, weil ich panische angst vor der reagtion meiner eltern habe!
ich sage mir: wäre doch für alle ds beste, wenn du es gar nicht erst versuchst! unddafür hasse ich mich! ich bin so eine verdammt feige sau! aber diesmal liebe ich so sehr! diesmal kann mir doch alles andere egal sein!

@tizian
ich wünsche dir erstmal glück, damit du wieder mit ihr zusammen kommst!

mfg Inoad
 

PeterPumm

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2002
Beiträge
1.477
@Tizian

Ich fühle mit Dir, ich habe zur Zeit auch Probleme was das Thema angeht :(

@Sainatra

Freundschaft ist selbstverständlich auch liebe, da hast Du recht.

Aber Menschen sind von Natur aus leer, weil sie allein geboren werden. Sie sind Individuen, können aber nicht allein sein, da Sie Andere für ihre Eigendefinition benötigen. Alle Ängst entstehen aus der Angst vor der Furcht vor dieser Leere und alle Hoffnungen aus dem Wunsch Sie zu füllen.
Liebe hilft da, aber kann es nicht ändern. Individualität heisst allein sein. Da sollte man sich nicht belügen.
 

Sainatra

Geselle
Registriert
13. August 2002
Beiträge
55
@Abbadon: Es ist schade, dass du so empfindest! :( :cry:

Aber vielleicht kann ich oder besser, können wir, dir helfen diese Leere zu füllen! :D :wink:
 

Tizian

Erleuchteter
Registriert
14. Mai 2002
Beiträge
1.910
:lol: :cry: :lol: Scheiße, sie hat sich für ihren Freund entschieden! :lol: :cry: :lol:


Egal, ich machs jetzt wie ReToxic, wenn nicht dann nicht! :p
 

Ähnliche Beiträge

Oben