wie den Polizeifunk abhören?

Squish

Lehrling
Registriert
19. August 2002
Beiträge
28
wie kann ich den Polizeifunk mit einem Radio abhören?
weiß wer wie das geht?
ich hab zuhaus ein ukw Baderadio aufgeschraubt und will damit den polizeifunk abhören , weiß wer wie ich frequenz damit einstellen kann?

Danke im Vorraus!
 

LgmDan

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
128
Erst einmal ein Hinweis:
Das gezielte Abhören des Funkverkehrs der BOS ist trotz verschiedener Rechtsauffassungen illegal. Der Inhalt zufällig abgehörter Gespräche darf nicht weitergegeben, ausgewertet oder aufgezeichnet werden.

BOS steht für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (z.B. Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst). Der BOS-Funk ist ein sogenannter nichtöffentlicher Funkdienst. Das heißt es darf niemand außer den BOS am Funkverkehr teilnehmen.

Quelle: www.scannerfreak.de.vu <-- sehr zu empfehlen
 

olaf

Meister
Registriert
15. September 2002
Beiträge
209
Mit deinem UKW-Radio kommst du da nicht weit :lol:

Brauchst nen Funk-Scanner.
 

Squish

Lehrling
Registriert
19. August 2002
Beiträge
28
das geht auch mit nem radio...
bin ich mir ziemlich sehr dicher zumahl ich das schon selbst gesehen hab!
 

Tominaitor

Erleuchteter
Registriert
31. Juli 2002
Beiträge
1.137
Genau, wie schon gesagt, ich bin der der JFW, ich wurde dir entweder ein 8 Meter Band empfehlen, oder wie gesagt einen Funkscanner, weiteres folgt! aber das wäre ILLEGAL :wink: :!:
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Hier gibts die Frequenzen:

http://www.bis0uhr.de/frequenzen/alle.html

Da sich die BOS-Frequenzen gleich neben den UKW-Radiokanälen befinden, dürfte ein UKW-Radio schon dahingehend manipulierbar sein.

Du musst den Abstimmkreis finden und je nach Bauweise einen Kondensator oder Spule austauschen. Dürfte nur bei älteren Radiomodellen klappen.

Mein Tip: Google ;)
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Achso, zur Rechtslage: Jeder darf mit genemigten Geräten (CE-Siegel) sämtliche Funkfrequenzen empfangen, der Betreiber des Senders muß dafür sorgen, daß sensible Informationen verschlüsselt werden.
Du darfst aber weder aufzeichnen noch den Inhalt des Funkverkehrs an Dritte weitergeben.
 

science

Meister
Registriert
28. November 2002
Beiträge
150
Radio mit Polizeifunk SO GEHTS !

olaf schrieb:
Mit deinem UKW-Radio kommst du da nicht weit :lol:

Brauchst nen Funk-Scanner.


*** DAS FOLGENDE IST NUR FÜR TECHNIKER GEDACHT UND REIN THERORETISCH DANKE ***

Hallo,

natürlich gehts mit Radios hab in meiner Schulzeit geld damit verdient
die dinger umzubauen ;-) Also in nich digitalen Radios findest du einen
drehkondensator dieser wird über ein Seil bewegt das auch die Skala
einstellt. Nun auf diesem Drehko sind 4 kleine schrauben zu finden.
Um den Polizeifunk und weitere BOS Dienste zu hören drehst du an
der Richtigen Schraube so das sich das frequenzband verschiebt.

Dazu muss das radio eingeschaltet sein (NICHT PER NETZ SONDERN
AUS SICHERHEITSGRÜNDEN NUR MIT BATTERIE !!!) nun stellst du
das Radio auf einen beliebigen Sender ein, und drehst solange langsam
an der richtigen einstellschraube bis der sender weggeht.

Nun testest du wohin sich der Sender verschoben hat da der Polizeifunk
bekanntlich unter dem radioband liegt musst du den sender natürlich
nach oben verschieben. Mit ein bissel übung hast du das in 5 min.
Du versuchst nun langsam den Sender soweit es geht nach oben zu
schieben ... nun hast du wenn du die Skala ganz nach links drehst und
dann 4sichtig nachoben irg. dort den Polizeifunk... viel spass

**** ACHTUNG IHR RADIO KÖNNTE SEINE ZULASSUNG DURCH SOLCHE
UMBAUMASSNAHMEN VERLIEREN WEGEN DER UNKLAREN RECHTSLAGE
WEISSE ICH DARAUF HIN SICH VORHER ZU INFORMIEREN OB DIES AUCH
IN DEINEM HEIMATLAND ERLAUBT IST EBENSO LEHNE ICH JEDE VERANT-
WORTUNG AB WENN EIN NICHT ELEKTRONIKER AN SEINEM RADIO RUMSCHRAUBT ****



Gruss,

Science :twisted:
 

Squish

Lehrling
Registriert
19. August 2002
Beiträge
28
cool , danke!
das versuch ich gleich mal!
kann man mit so nem scanner (hab mir schon einen ausgeguggt ,bei conrad für 19.95€ ) auch senden? sprich als walkie talkie benutzen?
 

Shiva2012

Großmeister
Registriert
17. Januar 2003
Beiträge
718
Das eifachste scheint mir der Kauf eines günstigen Weltempfängers - kein Schrauben . Am besten mit Batterien für unterwegs. :wink:
 

science

Meister
Registriert
28. November 2002
Beiträge
150
Squish schrieb:
cool , danke!
das versuch ich gleich mal!
kann man mit so nem scanner (hab mir schon einen ausgeguggt ,bei conrad für 19.95€ ) auch senden? sprich als walkie talkie benutzen?

Ein Scanner ist nur zum empfangen nicht zum senden auch wenn die
Teile meist aussehn wie Walkie Talkies...

Gruss,

science
 

Tominaitor

Erleuchteter
Registriert
31. Juli 2002
Beiträge
1.137
Kaufe dir doch für 50 Euro ein Walkie Talkie Set, min 5 km Reichweite, so was habe ich! Villeicht kannst du da auch ein bisschen dran rum Basteln...?
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Die Strafen für unerlaubtes aktives Benutzen von Frequenzen außerhalb des 11-Meter Bandes (CB-Funk) dürften ziemlich empfindlich sein...
 

Squish

Lehrling
Registriert
19. August 2002
Beiträge
28
wollt den polizisten ja nur Hilfreiche hinweise geben und denen für ihre arbeit danken :D !
nee natürlich quatsch :wink: - nur mich würden die Dinger doppelt interessieren wenn man sie auch zum funken benutzen könnte - natürlich nur mit freunden!
 

Tominaitor

Erleuchteter
Registriert
31. Juli 2002
Beiträge
1.137
Tja, ich habe eine Polizistin als Nachbarin, aber z.Z: bin ich Hobbyfunker...
jeden Samstag trifft man sich hier...über Funk, das ist Legal und macht Spaß, also Empfehlenswert
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Hehe, "Tominaitor QRZ!" ;)

Hab früher auch viel an der Quetsche gesessen, aber seit das Internet in die privaten Haushalte gezogen ist, ist es ziemlich still geworden im Äther. Seit 1998 herum ist tote Hose in Dresden. Nur noch alte Hasen auf dem Kanal.


Trasher QRT. :lol:
 

Rukhai

Meister
Registriert
10. Juni 2002
Beiträge
327
Argh... ich glaubs net... Ich krieg mein altes Radio net auf! :cry:

Da hat man schonmal ne Anleitung...
 

Ehemaliger_User

Ehrenmitglied
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
2.867
Schaut mal bei eBay, da gibt's Massenweise Funkscanner für nicht viel Geld (ordnet absteigend nach Preis, dann wisst ihr, welche ich meine). Taugen die Dinger was? Oder kommt man mit ihnen über den CB-Funk nicht hinaus?
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Das Radio muß eine drehknopf aus Kohle haben. Ansonsten kannst du nicht die Frequenzbereich ereichen. Such Dir im Sperrrmüll so ein altes Adler oder so, aber denk dran das ist Illegal!
 

Ähnliche Beiträge

Oben