Wie bekomme ich das gebrannt?

Traenenreiter

Meister
Registriert
1. Oktober 2002
Beiträge
411
Eine Frage für die Experten - und die Antworten für die, die es werden wollen (so wie ich *ggg*)

Ich habe eine Datei, die 794 MB groß ist. Es handelt sich um eine .avi Datei. Da ich meinen PC komplett formatieren will, würde ich gerne alle Dateien per CD sichern, um sie anschließend wieder auf den PC zu bekommen. Nun passen auf meine Rohlinge aber nur 700 MB drauf.
Gibt es eine Möglichkeit, die Datei zu komprimieren oder kann man die Datei teilen?

Danke im vorraus für die zahlreichen und hilfreichen Antworten.
 

ToNIC

Geselle
Registriert
29. Mai 2003
Beiträge
67
Wahrscheinlich funzen die 800mb cds nicht bei ihm (genau wie bei mir). Versuche, die avis als video-cds zu brennen (neueste version von Nero). Der komprimiert die datei dann so, dass die genau auf den rohling passt. klappte bei nem film von mir auch.
 

Gurke

Ehrenmitglied
Registriert
25. März 2003
Beiträge
2.569
Würd sagen VirtualDub, kann man avi segmentieren.
Unter DOS gabs auch mal ein Splitbefehl, NortonCommander konnte das auch mal.

Hmm, wenns nur als Zwischenlösung dienen sollte, kannst ja mal nach jfuse goggeln.
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
Also ich würde das nicht splitten - gut, 800er funzen nicht auf jedem Brenner.... allerdings ist mir in den letzten Jahren keiner untergekommen der das nicht bringt - selbst der alte Teac 4X von meinen Eltern schaft das...

das Problem ist, das die 800er Rohlinge aus Kompatiblitätsgründen nur als 700er erkannt werden, man muss also je nach Brennerprogramm nur einfach eine Fehlermeldung wegklicken oder in den Einstellungen etwas umstellen - Googel hilft dir da ohne Probleme - suche nach überbrennen und dem Namen deines Brennerprogrammes!
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
... NERO: "Datei" => "Einstellungen" => "ExpertenEinstellungen"
. . [X] Übergroße disk at once CDs ertlauben
. . Maximale CD Länge: [99]min [59]Sec [74]Blk
. . und OK
... dann "Datei" => "Neu" => "CD-ROM (ISO)" wählen und
. . unter "Multisession" => "keine Multisession" wählen.
... beim Brennen: [X] Disk at once <- WICHTIG
... und vorher den Wizzard ausmachen!!!!

... achja, wichtig, es funktioniert *nicht*,
. . wenn unter NERO der "Wizzard" eingeschaltet ist!!
. . und/oder man eine Multi-Session-CD erstellen will!!

Es kommt dann zwar noch ein Hinweis, das auf dem Rohling angeblich nicht genug Platz ist, das kannst dann aber getrost wegklicken...
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
dkR schrieb:
Oder erst ein Firmwareupdate draufspielen

jo - ich vergass! :oops:

Hilfreich wäre es jedenfalls zu wissen um welchen Brenner es sich handelt, und welche Software genutzt wird!
 

Ähnliche Beiträge

Oben