WICHTIG!! DIPLOMARBEIT BEI ADOBE INDESIGN ÜBERSPEICHERT!

happyhippo

Geselle
Registriert
4. Oktober 2002
Beiträge
52
sedge schrieb:
tut mir leid von dem datenverlust zu hören,
dumm dass man da nix mehr machen kann...


aber wenns hier schon nen InDesign-thread gibt, da hab ich auch ne frage:

man kann da ja schön genau die grösse von objelten definieren:
abstände, höhe, breite, etc.

nur: bei mir funkioniert das nicht.
ein objekt, das in InDesign mit einer Breite von 61 mm definiert wird,
exportiert und als pdf ausgedruckt ist aufm papier nur noch 57 mm breit...

kann mir da jmd sagen woran das liegt?

schau mal in deine PM's
 

polylux

Meister
Registriert
7. Januar 2005
Beiträge
399
Tja. Das wars wohl mit der Diplomarbeit.

Gelöschte Dateien können wieder hergestellt werden.
Überschrieben ist überschrieben.

Gruß, Polylux
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
Ich denk das wird nicht das letzte mal sein, das jemand um verschwundene oder zerstörten Daten trauert.

In der Redaktion wurde bereits ein Artikel über das Thema Datensicherung (ca. 900 Wörter bis jetzt) begonnen. Es wäre gut wenn vielleicht noch etwas zum Thema Datenrettung (und dem Verhalten davor) dazu geschrieben würde, bzw Ergänzungen usw. am bereits vorhandenem Teil gemacht würden.

Die Redaktion, ich und bestimmt alle die, welche vielleicht dadurch zukünftig einer Katastrophe entgehen, würden sich sehr freuen wenn sich jemand hier dessen mit annehmen würde. Es wird natürlich kein Roman erwartet und ich werde natürlich auch ein bisserl Ask1-Luxus Zeit als Entlohnung dafür organisieren. Bei interesse PM an mich bitte oder hier im Thread melden.

Lazarus
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
schau mal in deine PM's
hab keine bekommen...

ich nutze Adobe InDesign 1.5.

der pdf-erstellungsweg:

datei -> exportieren.
bei den nun erscheinenden optionen behalt ich eigentlich die standardoptionen bei.
Bilddaten auf Rahmengröße beschneiden: ja
Miniaturen generieren: ja
pdf optimieren: ja
 

FreeBird

Großmeister
Registriert
28. Januar 2004
Beiträge
638
saschay2k schrieb:
Giacomo_S schrieb:
Bin Mac-User. (Die Angriffe seitens unserer Freunde aus der DOSen-Welt sind übrigens vollkommen unnötig)

Ausser ...
Freebird schrieb:
Aber vielleicht lebte sie ja in dem elitären Bewusstsein, dass solche Pannen nur in der Wintelwelt existieren, aber nieeeemals bei einem Mac....

... hat hier doch überhaupt keiner was zu den Macs gesagt - und außerdem ist es eher eine Feststellung, dass MACs nicht wirklich stabiler sind, als Windows PCs (Ich arbeite tagtäglich an mehreren MACs/OS X und Classic) als ein Angriff.

Genauso wollte ich es verstanden wissen. Jedes BS und jede Festplatte kann abschmieren...

Ich habe bei Macianern immer das Gefühl, dass sie aller Welt erzählen müssten wir geil Ihre Apfelkisten doch sind.

Yo, das wird täglich auf heise.de bis zum Exzess zelebriert. Allerdings sind die Wintel/Linux-Trolle dermassen provokativ, da muss ja fast zwangsläufig bei den Macianern ein gewisses religiöses Sendungsbewusstsein entstehen...

Bietet OS X jetzt eigentlich Unterstützung für mehr als eine Maustaste? :D
 

saschay2k

Großmeister
Registriert
11. Juli 2002
Beiträge
561
Yohh ... und Scrollrad unterstützt OS X auch ... das Coole ist allerdings, dass viele Mac-User (eigentlich alle ausser mir - zumindest hier in der Agentur) sich STRIKT weigern, diese geniale Errungenschaft der Technik zu ihrem Vorteil zu nutzen - einfach nur aus Prinzip :)

Die recht Maustase braucht auch kein Hardcore-Macianer - dafür gibts ja

"CRTL"+Linke Maustaste

Eine Hand hat man ja immer frei, oder???? :)
 

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
Eine Hand hat man ja immer frei, oder????

nein, während ich diesen thread gelesen habe, habe ich zum beispiel in der anderen hand ne schnitte gehalten und trotzdem ergonomisch alle funktionen des browser nutzen können. eine maustauste ist imho enorm rückständig und die möglichkeiten zur effizienzsteigerung will ich hier mal nicht aufzählen (genausowenig wie meine kenntnis von opera-mausgesten :D)


PS: hier in dresden hat auch mal jemand seinen laptop in der mensa liegengelassen, mit der diplomarbeit drauf. danach 1000 € belohnung bzw finderlohn ausgesetzt ... aber obs was geworden ist? kA
 

FreeBird

Großmeister
Registriert
28. Januar 2004
Beiträge
638
Tortenhuber schrieb:
Eine Hand hat man ja immer frei, oder????

nein, während ich diesen thread gelesen habe, habe ich zum beispiel in der anderen hand ne schnitte gehalten und trotzdem ergonomisch alle funktionen des browser nutzen können.

Und hoffentlich auch alle Funktionen der Schnitte. Wer wars denn? Freundin? Studienkollegin?

:wink:
 

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
schnitte im sinne von eine scheibe brot, belegt mit butter und käse oder hierzulande auch bämme genannt ... ihr wortverdreher :lol:
 

hellas

Großmeister
Registriert
24. Mai 2002
Beiträge
504
wenn eine datei überschrieben wurde, und der rechner, oder das programm wieder beendet wurde, lässt sich die datei nicht mehr zurückholen. sie ist überschrieben!

beim löschen wird sie ja zum überschrieben freigegeben, doch beim überschreiben löschst du ja freiwillig eine bestimmte datei, mit bestimmten inhalten.

wenn der rechner noch läuft, kann man ja bei "in design2 über den "undo",...oder "rückgängigbutton" die datei in den alten zustand versetzten, und dann wieder überschreiben. aber wie gesagt, das geht nur solange das dokument auch noch offen ist.

sorry, sowas ist grauenhaft.... deswegen prädigen die professoren auch immer, das man in kürzeren abständen verschiedene abstufungen wegspeichert, das im falle eines fehlers nur 2 stunden wiederholt werden müßen.

ich empfehle bei photoshop und co, alle 2 stunden eine neue datei mit aktuallisierten inhaslten zu speichern (bild_01.psd ; bild_02.psd ; bild_03.psd..... u.s.w...)


grüße, hellas
 

Ähnliche Beiträge

Oben