Wer kann Christ sein?

AGSzabo

Meister
Registriert
17. November 2004
Beiträge
191
Hallo,

ich plane zum christentum überzulaufen will aber meinen okkultismus nicht aufgeben! Das Problem daran ist, ich trau mich nicht mich vor Christen hinzustellen und zu sagen "ich bin okkultist" weil das mißverstanden wird oder werden kann. Also ich glaube NICHT an Astrologie, Propphezeihung und so aber an die intelligente Lebenskraft...

amen
Andreas

ps: ich glaube auch NICHT an die katholische kriche!!
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
An die katolische kirche mußt du ja auch nur glauben, wenn du katholisch wirst.

Warum willst du denn zum Christentum konvertieren?
 

AGSzabo

Meister
Registriert
17. November 2004
Beiträge
191
Weil da einerseits die Lebenskraft ist, aber diese andererseits eine Formgebung braucht um erfahren werden zu können. Christentum ist eine der möglichen Formen. Theoretisch erfüllt mich der geist praktisch im gebet.
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
nun gut, und was genau ist jetzt dein problem? Religion ist doch Privatsache; um Christ zu werden muß man ja nicht zwangsläufig einer Kirche angehören (oder willst du dich auch noch taufen lassen?)
 

AGSzabo

Meister
Registriert
17. November 2004
Beiträge
191
ich glaueb nicht dass ich eine taufe brauche. ausleben möchte ich meine spiritualität aber in der gruppe. es geht gott an was ich will aber ich möchte auch menschen gegenüber klar und offen ueber meine ansichten sprechen und austauschen.
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
"Intelligente Lebenskraft" und Christentum lässt sich imho durchaus vereinbaren. Du wärst dann halt der Ansicht, dass der Schöpfer in uns allen diese I.L. eingebaut hat oder dass er sie selbst ist, bzw. sie ein Teil von ihm.
Könnte man diese zur Not nicht auch als Ableger des Heiligen Geistes interpretieren?
 

AGSzabo

Meister
Registriert
17. November 2004
Beiträge
191
der heulige geist ist ein kuriosum das ich allenfalls als folgeerscheinung der lebenskraft einstufen würde, nicht umgekehrt...
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
shechinah schrieb:
Werd halt Freimaurer :illu:

Mit Spiritualität ist man da heute nicht so gerne gesehen. Rein weltlich (esoterik und soclhe Inhalte? Igittigitt).

Allerhöchstens zum Orden kann man dann, da sollte die Spiritualität sich jedoch in christlichen Bahnen abspielen!
 

AGSzabo

Meister
Registriert
17. November 2004
Beiträge
191
>Mit Spiritualität ist man da heute nicht so gerne gesehen. Rein weltlich (esoterik und soclhe Inhalte? Igittigitt)

was meinst du? ich blicke bei deinen zu knapp formulierten antworten nicht durch, bitte nochmal ausführlich.

man ist mit esoterik bei den christen oder beim fo nicht gern gesehn? soll aber damit zum fo gehen??
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
AGSzabo schrieb:
>Mit Spiritualität ist man da heute nicht so gerne gesehen. Rein weltlich (esoterik und soclhe Inhalte? Igittigitt)

was meinst du? ich blicke bei deinen zu knapp formulierten antworten nicht durch, bitte nochmal ausführlich.

man ist mit esoterik bei den christen oder beim fo nicht gern gesehn? soll aber damit zum fo gehen??

Bei den Freimaureren ist man mit Spiritualität als Thema nicht gerne gesehen. Die moderne FM dreht sich um "Selbstverbesserung" und sowas im Sinne von "Selbsterziehung" aber nicht um "Spiritualität". (LEIDER)

Solche (spirituallen) Inhalte finden sich am ehesten noch beim Freimaurer Orden der explizit christlich ist.
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
AGSzabo schrieb:
also fm und fo sind zwei verschiedene?

Ja und nein. Beide sind Freimaurer, regulär und anerkannt. Der FO ist nur eben christlich ausgerichtet. In D gibt es verschiedene Ausrichtungen der FM (historisch bedingt) die alle unter einer "Vereinigten Großloge" Arbeiten. Jetzt wo ich drüber nachdenke kann man ggf. auch mal bei den Drei Weltkugeln fragen, die sind auch etwas religiöser/christlicher Ausgerichtet.

Aber allgemein werden esoterische und spirituelle Inhalte lieber übersehen derzeit.
 

AGSzabo

Meister
Registriert
17. November 2004
Beiträge
191
Meine Möglichkeiten beinhalten auch die Lösung zu B.O.T.A. zu gehen, das ist eine Mysterienschule in der ich mal war. Die singen aber nicht texte sondern intonieren blos JHVH.
 

Ähnliche Beiträge

Oben