Wer kann Altdeutsch?

Boardadmin

Administrator
Teammitglied
Registriert
9. April 2002
Beiträge
2.343
Hallo Leute,

ich habe eine alte Ansichtskarte aus meinem Heimatort bekommen. Nun würde ich gerne wissen was drauf steht. Kann mir da wer helfen?

ehrenmal1.jpg


Ich meine, ich hab ja schon eine Sauklaue, aber das 8O

Gruß Kai
 
Registriert
25. September 2002
Beiträge
208
Ach Du Scheiße, da hilft glaube ich nur fragmentarische Zusammenarbeit:

Treuenbrietzen am 5.6.1929





Muster, damit ich mir noch...zu kaufen kann,

sag mir doch bitte Dein Maß

brauche jetzt 3 1/2 m Stoff,



grüßen Euch Treuenbrietzen

Paul nebst Ina La...

*Kopfweh*
 

Rosskeule

Erleuchteter
Registriert
7. Oktober 2002
Beiträge
1.107
Schlechte Schrift ... :D

Aber ich versuch's, so gut ich kann:


Herrn Gottlieb Lehmann
Greiz
Horneyplatz 3

Treuenbrietzen, den 5.6.1927

Liebe Eltern und Großeltern!

Habe letzte Briefe dankend erhalten und mit (diesem???) (erfolge???) hiermit auch meinen besten Dank.
Vater, schicke mir doch bitte die Maße wie der Stoff liegt und ein kleines Muster, damit ich mir noch etwas zu kaufen kann, denn ich brauche jetzt 3 1/2 m Stoff zum Anzug. Habe mir erst kürzlich einen blauen Anzug zugelegt.

Die letzten Pfingstgrüße aus Treuenbrietzen sendet

Paul nebst Elsa Berendt
 

Choronzon

Erleuchteter
Registriert
21. April 2002
Beiträge
1.027
8) Mensch Kai,das ist doch kein Fake?oder
Ich dachte ,ich kann altdeutsch,aber das ist echt zu hart
:oops:
 

Rosskeule

Erleuchteter
Registriert
7. Oktober 2002
Beiträge
1.107
Choronzon schrieb:
8) Mensch Kai,das ist doch kein Fake?oder
Ich dachte ,ich kann altdeutsch,aber das ist echt zu hart
:oops:

Dann guckt die mal die Handschriften an, mit der sich heute manch 19-jähriger in einer Hochschule einschreiben kann. Ich bin gespannt wie lange man in 100 Jahren zum entziffern derselben benötigt ...
 

Gurke

Ehrenmitglied
Registriert
25. März 2003
Beiträge
2.569
Großmutter kann noch süterlin. Glaub hab ich irgendwo noch ne Schrifttyp davon auf dem alten Rechner.

Uhh und Schrift entziffern, Als ich meine Schulsachen beseitigt hatte, fand ich noch paar Aufzeichnungen aus der 5. Klasse. Damals konnt ich lesen, zu dem Zeitpunkt als ich es gefunden hatte schon nicht mehr.
Ist aber noch teilweise heut so, bin ich in eile, wird die Schrift immer flacher und endtet teilweise in kurzen welligen Strichen.
 

Rukhai

Meister
Registriert
10. Juni 2002
Beiträge
327
das kenn ich! Besonders bei Endungen wie -en ! das sind dann nur noch so welllen...
 

Gurke

Ehrenmitglied
Registriert
25. März 2003
Beiträge
2.569
Das so und so. Ist immer, mein das davor auch noch. Wenn ichs schreibe weiß ich noch was es war. Ein Tag später kann das schon anders aussehen.
 

zeskwetsch

Meister
Registriert
27. Dezember 2002
Beiträge
270
Gurke schrieb:
Großmutter kann noch süterlin. Glaub hab ich irgendwo noch ne Schrifttyp davon auf dem alten Rechner.

Uhh und Schrift entziffern, Als ich meine Schulsachen beseitigt hatte, fand ich noch paar Aufzeichnungen aus der 5. Klasse. Damals konnt ich lesen, zu dem Zeitpunkt als ich es gefunden hatte schon nicht mehr.
Ist aber noch teilweise heut so, bin ich in eile, wird die Schrift immer flacher und endtet teilweise in kurzen welligen Strichen.
Hm, du bist nicht zufällig Professorin für englische Sprachwissenschaft, oder? :mrgreen:
 

Ähnliche Beiträge

Oben