Weltverschwörung - mon amour. Eine kritische Betrachtung von Else Kours

Ask1 Redaktion

Geselle
Registriert
11. März 2018
Beiträge
83
Was macht eigentlich Gräfin Stephanie von Pfuhl, wenn sie keinen Kaffee aus einer goldfarbenen Tasse anpreist, die dampfend umherkreiselt bis sie sich selbst wieder in die rotierende Frau Gräfin verwandelt hat? Wenn man vor 1 1/2 Jahren versuchte sich diese Frage mit Hilfe von Google zu beantworten, kam man unweigerlich in die Klauen der Weltverschwörer-Boardies, denn es gab nur einen Treffer.

Nun - wo Weltverschwörung draufsteht und Gräfin von Pfuhl drinsteckt, da muss es recht interessant zugehen und ich ergab mich in Grunzen, Gluckern, Lachen und gegen die Stirn klatschen über den ersten Thread, den ich las. Da ich doch aber ein seltener Gast war, bekam ich nicht mal mit, dass sich das Board so sehr veränderte. Lange hat es gedauert, bis ich kapiert hatte, dass ich nicht "geflogen" bin ob meiner skeptischen Äußerungen, sondern, weil das Board nun unter anderem eine ganz andere Farbe hatte. Und dann habe ich mich doch wieder angemeldet ...

Soll ich mal ehrlich sein? Heute lache ich nicht mehr. Heute klatsche ich öfter gegen meine Stirn, als es dem dahinter laborierenden Organ abkömmlich sein kann. Oh! Ich kannst schon hören: Niemand zwingt Dich hier zu sein!

Es hat sich überlebt. Alles erfahren, alles gelesen, was auch nur ansatzweise interessant genug erschien, näher betrachtet zu werden. Die eigene Meinung so sehr konsolidiert, dass man sich nicht mehr von jedem Sechszehnjährigen belehren lassen möchte, dass man ein ganz und gar falsches Bild von der Welt hat. Ich denke, es ist ein gewisser Zyklus in diesen Foren. Ist er einmal vollzogen, werden die gleichen Fragen gestellt und können die gleichen Antworten gegeben werden, eine Sache, die man den Nachfolgern überlassen sollte. Das Novum ist hier nur ein Quäntchen. Es besteht aus interessanten Neuboardies und interessanten Neuformulierungen und neuen Pressemitteilungen. Apropos Pressemitteilungen: Ich lese Zeitung, auch wenn sie uns manipuliert, also als informativen Pressespiegel brauche ich das Forum eigentlich nicht, da gäbe es andere, zuverlässigere. Aber so bald in einem Artikel des Spiegel-Online das Wort BUSH steht wird er ja verlinkt. Weltverschwörung als Werbemedium der manipulierten Presse??? Die Enthüllung der ganz großen Weltverschwörung, die der Zionisten und der Illuminaten, gar der Außerirdischen und der Reptiloiden - sie bleibt aus. Bleibt aus. Bleibt aus. Interessant sind die kleinen feinen Verschwörungen in Politik, Medizin und Wirtschaft. Die Fäden, die man nur bei schärfer Betrachtung sehen kann. Es sind schlicht und ergreifend Hintergrundinformationen die man mit und durch das Allgemeinwissen schärfen kann, die mir das Forum immer wieder schmackhaft erscheinen lassen.

Alles in allem ist das Novum aber nur ein Quäntchen. Der Rest ist wie Privatfernsehen zwischen 24 und 6 Uhr. So ist das Internet halt. Man bilde sich bloß nichts auf den Anspruch ein, was ehrlicheres zu sein als der ganze Rest. Letztlich hat der ganze Wirbel einen wunderbaren Markt geöffnet. Mehr nicht. So wie man Frauen erzählen muss, dass es Klimakteriumsbeschwerden gibt, bevor man ihren Medikamente dagegen verkaufen kann, so kann man hier die Generation der aufgeklärten, selbstkritischen und hinterfragenden Pubertierenden nun mit Informationsschrott versorgen. Ich muss mich ja fast bedanken für diesen Hype, der ganze moderne-Antiquariats-Schrabbel von den Phänomenen dieser Welt - egal wie mies und schlecht gemacht - bringt heute schon das Doppelte als noch vor zwei bis drei Jahren. Der Rubel rollt, ob bei Ebay oder sonst wo. Es gibt halt nichts besseres als bornierte Kundschaft, die glaubt, man kann ihr nichts mehr vormachen. Und darin ist die Jugend heute besonders groß.
Und dann ist da ja noch der Entertainment-Faktor des Forums!
1. durch einige Boardies, die einen Humor in ihren ernsten und lesenswerten Beiträgen pflegen, der mich amüsiert bis umhaut. Leider muss man dazu vermehrt alte Beiträge raussuchen.
2. durch die Bekloppten - immer mit dem herben Beigeschmack, mit wieviel Scheiße sich die 4-Sterne-aufwärts-Riege noch bewerfen lassen muss.

Und trotzdem ... man klebt gewissermaßen etwas dran. Man schiebt sogar den Beischlaf noch etwas nach hinten, weil man eben noch einen Thread zu Ende lesen will - während das Sexhäschen beleidigt und zweitplatziert aus dem Schlafzimmer grunzt ...

... und dann die Enttäuschung: nur heiße Luft und blödes Gemecker, Metadiskussionen und ein harsches Inquisitorenwörtchen.

Aber trotzdem: Morgen schaut man vielleicht wieder rein, wenn man gerade nichts besseres zu tun hat.


von Else Kours
 

Ähnliche Beiträge

Oben