Welche Versicherungen braucht man?

Java

Meister
Registriert
26. August 2005
Beiträge
199
hallo,

glaub jeder kennts, das telefon klingelt, dran ist n versicherungsvertreter nd will einem irgendwelche versicherungen aufschwatzen oder beim stinknormalem bankbesuch "kennen Sie eigentlich schon ..." dann folgt meist ne abhandlung über die total neuste und innovativste versicherung.

deswegen jetzt meine frage:

Welche Versicherung braucht man überhaupt?
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
neben renten- und krankenv.:

1. haftpflicht.
2. berufsunfähigkeit.

würd ich sagen.
 

ConspirIsee

Meister
Registriert
16. Januar 2005
Beiträge
483
zu den vorgenannten finde ich auch wichtig:

rechtsschutzversicherung incl. mietrecht und arbeitsrecht, manche vermieter wollen für eine wohnung noch hne Haft und hausratsversicherung sehen.
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
@LStrike

also wenn du jetzt nicht gerade verheiratet bist und zwei kleine kinder hast, brauchst du die lebensversicherung nicht.. das ist die am meisten überschätzte form der altersvorsorge, vor allem für meine generation (im moment um die 20)..
ich hatte selber eine, nämlich zwei jahre lang, und habe sie trotz verlusten jetzt endlich gekündigt..

bitte frag mich jetzt nicht, warum das so ist, aber ich habs mir von einem "unabhängigen" fachmann (der wirklich einer ist, sozusagen als freundschaftsdienst) erklären lassen.. die versicherungsheinis lügen dir das blaue vom himmel herunter
 

LStrike

Großmeister
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
999
Moin,

diese Lebensversicherung war eigentlich nicht als Altersvorsorge gedacht, was ist das schon.
Die hatte ich damals (vor fünf oder sechs Jahren) abgeschlossen um etwas später mal Geld zu haben. Ich meine die wird so mit anfang 40 ausgezahlt.
Meine Eltern haben das ähnlich gemacht, die haben sich von dem Geld jetzt zwei nette Bikes geholt.
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Man braucht keine Versicherung - aber es kann gut sein, wenn man eine hat und sie gebrauchen kann.
Meine Top-Liste:
Private Haftpflichtversicherung - sie birgt indirekt eine Rechtsschutzfunktion zur Abwehr unberechtigter Ansprüche. Auch wichtig bei Wasserschäden oder Brand in der Wohnung - es werden schließlich oft Dritte geschädigt.
Radfahrer können sie genauso gut gebrauchen.
EDIT: Darauf achten, dass Mietsachschäden inbegriffen sind, wenn man selbst Mieter einer Wohnung ist.

Rechtsschutzversicherung - gut, dass ich sie habe :twisted:

Private Altersversorgung - oft ist eine Lebensversicherung herausgeworfenes Geld. Eine Altersversorgung hängt doch stark von der Lebenssituation ab. Alternativen und clevere Kombinationen können da mehr bringen und etwas weniger kosten. Beispiel: Rentenversicherung in Kombination mit einer Risikolebensversicherung oder einer Restschuldrisikolebensversicherung.
Wenn der Vertreter auf seiner Lebensversicherung herumreitet ohne alternative Rechenbeispiele zu bringen, taugt er meiner Ansicht nach nichts.

Private Unfallversicherung - viele meinen, dass diese Form völlig unnötig sei. Meine ich nicht. Es gibt Varianten, die eine Rentenzahlung beinhalten - egal, ob nun eine BU/EU vorliegt. Berufs- wie Privatunfälle sind versichert und die Summen sind weitaus höher als diese lächerliche, vom Staat angeordnete Unfallversicherung, in die Arbeitgeber herausgeworfene Beiträge einzahlen müssen.

Ansonsten:
Hausratversicherung - schützt alles, das auf den Boden fällt, wenn man die Wohnung auf den Kopf stellt. (Ich schreibe das bewusst: Einbauküchen, verklebte Teppiche usw. müssen ggf. gesondert aufgeführt werden). Da gibt es oft noch viele Erweiterungen - ein Vergleich der Leistungen lohnt immer.
EDIT: Feuer-, Leitungswasser-, Sturm-, Einbruchs- und Vandalismusschäden gehören zum üblichen Umfang.

Haushaltverglasung - Fensterscheiben, Spiegel - oft auch Aquarien sind mittlerweile beitragsfrei versicherbar.
...

Berufsunfähigkeitsversicherung sehe ich kritisch. Was heisst schon berufsunfähig. Das ist oft eine Versicherung für kurze Zeit - bis die Person in Windeseile zum Raumkosmetiker oder Tütenkleber umgeschult wurde. Dann wars das mit der BU - ob die Person Arbeit hat oder nicht.

Das mal so in Kürze.

Gruß
Holo
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
_Dark_ schrieb:
itte frag mich jetzt nicht, warum das so ist, aber ich habs mir von einem "unabhängigen" fachmann (der wirklich einer ist, sozusagen als freundschaftsdienst) erklären lassen.. die versicherungsheinis lügen dir das blaue vom himmel herunter
Das ist eine Diffamierung eines Berufsstandes, wenn du derart pauschal über alle Vermittler urteilst.
Und: Du bist derjenige, der sich in Versicherungsfragen selbst leicht informieren kann und so eher nicht durch das eine oder andere, schwarze Schaf falsch beraten wird.
Mit deiner Einstellung droht dir umgekehrt, dass du einmal nicht zuhörst, wo du es besser hättest tun sollen.
Ist dein "unabhängiger Fachmann" zufällig Makler? Über die Sorte könnte ich ähnliche Lieder singen. ;-)

Gruß
Holo
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
@Holo

ich habe mich gegen die lebensversicherung damals auch gewehrt, weil ich sie schlicht und ergreifend sinnlos gefunden habe und mit meinem geld was anderes machen wollte.. meine mutter hat das dann über meinen kopf weg entschieden, ich konnte nichts anderes als unterschreiben..

jetzt soll ich das ding monatlich selber zahlen, und das werde ich nicht machen.. der fachmann ist ein finanzexperte, ein bekannter der familie, der hinter der sache kein eigeninteresse hat

und ich kann auch mal übertreiben.. sicher sind nicht alle versicherungsvertreter inkompetent und dilettantisch.. dass ich das dazu sagen muss, verstehe ich nicht
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
_Dark_ schrieb:
jetzt soll ich das ding monatlich selber zahlen, und das werde ich nicht machen.. der fachmann ist ein finanzexperte, ein bekannter der familie, der hinter der sache kein eigeninteresse hat
Dann stell´ den Vertrag beitragsfrei, wenn da schon ein Guthaben drauf ist. Mit einer Kündigung wäre der Verlust sicher höher.

_Dark_ schrieb:
und ich kann auch mal übertreiben.. sicher sind nicht alle versicherungsvertreter inkompetent und dilettantisch.. dass ich das dazu sagen muss, verstehe ich nicht
Na, doch, das klingt schon besser, wenn du das ein bisschen differenzierter formulierst ;-)

Gruß
Holo
 

Ähnliche Beiträge

Oben