was ist mit der musik los ?

Tominaitor

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Nochwas, es wird mitten im Lied gesagt: " Dieser Stream wird euch präsentiert von Via Records" (wie man das "via" schreibt weiß ich nicht...)
 

XaDis

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ThirdEye schrieb:
also ich weiss ja echt net was ihr euch da reintut :wink:

aber wenn ihr des nächtens chillige e-soundz hören wollt:

http://205.188.234.4:8004

Danke für den Tip, ich hör sehr gerne Online-Radio, wofür hat man sonst ne Flat :)

Meiner Meinung nach dann lieber mit nem Streamer, und selbst das mach ich nur äusserst äusserst selten! Ich bin mehr für die freien Musiker aus alten Compi-Zeiten :D

http://ios.h07.org:8002/

und wenn man lust und laune hat macht man halt selbst was auf die schnelle *hrhr* :lol:
(/me hat eigentlich null plan von musik!)
 

Shiva2012

Großmeister
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Ich nutze auch MP3´s, doch ist bei mir die Sache anders geartet. Ich bin ein High-End Freak. Die MP3´s haben einen sehr hohen Standard erreicht. Bei U-Musik kann ich mit meiner Wiedergabekette jenseits der 20.000 Euro und meinen hervorragenden Öhrchen beim "Blindtest" wahrhaft keinen Unterschied ausmachen. Wer das Gegenteil behauptet, der spinnt.
Na bei 128kbps Mp3 ist der Unterschied schon extrem, und das ist immer noch die Masse der Mp3 in Tauschbörsen, auch wenn sich das bereits in Richtung 160/192 ändert.
Kann sein, das es bei synthetischer Musik nicht so extrem ist. Bei einem obertonreichen Naturinstrument wie Didgeridoo, das zugleich sehr tiefe Bassfrequenzen erzeugt, die angeblich nicht so wahrgenommen werden, geht durch Umwandlung in Mp3 viel verloren - aber vielleicht spinne ich ja.
Wenn jemand drauf besteht, setze ich gern mal ein Didgeridoo Solo - aufgenommen mit Grenzflächenmikro - als wav und 128k Mp3 (Fraunhofer) zur Verfügung und poste hier den Edonkey Link.

Mit der Musik ist es leider wie mit den Tomaten. Die Leute, die die guten alten analog-Tomaten :wink: noch kennen, wissen wie die schmecken.
Das gleiche bei Musik und Digitalisierung. Mache auch Obertongesang. Es sprechen mich immer wieder Leute an, die mir erzählen, sie hätten die Obertöne die ersten 1 - 2 male gar nicht gehört.
Schon fast ein Verschwörungsthema, dieser Gesellschaftstrend...
 

Temp-User

Geselle
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Tja , da hab ich eine ähnliche Meinug ...
Ich als Schüler hab auch kaum Geld mir irgendwelche total überteuerten Alben zu kaufen , von denen dann höchstens 2-3 Lieder wirklich GUT sind , zu kaufen.

Aber wie einige schon beschrieben haben , manchmal findet man einen oder mehrere Tracks , von eher unbekannten Künstlern nicht im Netz....

DAnn greift man schonmal zur Original CD.

Aber ich persönlich kaufe mirnur dann CDs , wenn ich ein Lied nicht finde und es 100% nicht finden kann , oder wenn ich weiß , dass die Band/Künstler/-in nicht stinkreich ist , und das Geld wirklich brauchen kann....soweit meine Meinung
 

Lilith

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Hi,

wer hat denn schon genügend Kohle, sich für 15-18 Oi's die blöden CD's zu kaufen? Was rechtfertigt überhaupt die Preise? Ist doch die CD-Herstellung immer noch billiger, als vor wenigen Jahren noch das Pressen der guten alten Knister-LP's? Und die gab's damals ab 10-höchstens 23,- DM!
Würden die Anschaffungspreise mal gesenkt werden bräuchten sich die Zigarrepaffenden Großverdiener und auch die Künstler bestimmt nicht in dem Maße über das "Saugen" aus dem Internet beschweren!
Fakt ist, daß wir demnächst auch noch saftige GEMA-GEbühren für den Erwerb von CD_Rohlingen blechen dürfen...
liebe Grüße
Llilith
 

Tominaitor

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Lilith, was sind denn bitteschön GEMA-Gebühren? habe ich noch nie gehört, etwa Gesellschaftliche Einnahmen Mit Auskunft? :wink:
 

Sensoe

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also diese "Durchsagen" in MP3s halte ich einfach für gerippte Promo Sachen, von wegen " this is a non-commercial blabla". Und zum Thema Musikindustrie hab mal nen sehr schönen Artikel gelesen..klang relativ schlüssig (warn 2 Teile) wens interessiert, ich poste mal die Links .

http://www.brandeins.de/magazin/archiv/2002/ausgabe_08/was_wirtschaft_treibt/artikel3.html

http://www.brandeins.de/magazin/archiv/2002/ausgabe_09/was_wirtschaft_treibt/artikel3.html

abschliessend wollt ich noch erwähnen dass ich trotz einiger Tausend MP3s die mittlerweile auf meiner HDD oder irgendwelchen CD-Rs liegen, ich dennoch mehr Geld für Musik ausgebe als jemals zuvor...
mfg
 

Moskito

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Also zum thema defekten downloads:
Die großen Plattenfirmen geben ja öffentlich zu, das sie defekte fakes online stellen damit sie mehr verkaufen können. Warum eine Cd 20 euro kosten muß ist mir ein Rätsel, vorallen dann wenn der Künstler weniger als einen Euro dabei verdient... :(

Zum thema mainstream, kann ich diese Buch empfehlen (Was die Pyramide wohl auf dem Cover zu suchen hatt... :roll:)

3931126226.03.LZZZZZZZ.gif
 

Temp-User

Geselle
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Das Buch sieht interessant aus...hast du da vielleicht mal ne ISBN Nummer? oder nen Link?
 

Lumiere

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Kann sein, das es bei synthetischer Musik nicht so extrem ist. Bei einem obertonreichen Naturinstrument wie Didgeridoo, das zugleich sehr tiefe Bassfrequenzen erzeugt, die angeblich nicht so wahrgenommen werden, geht durch Umwandlung in Mp3 viel verloren - aber vielleicht spinne ich ja.
@shiva Hy! Natürlich spinnst Du nicht. Genau das habe ich gemeint. Und fangen wir selbst bei Technogebrabbel etc. erst bei 192 an. Und gerade sehr tiefe bis subsonische Frequenzen, sowie das Obertonspektrum befriedigt mich in keinster Weise bei "anständiger" Musik. Natürlich hört, bzw. fühlt man das. Undes ist unabdingbar, für den gesamten musikalischen Eindruck! Da konnte mich bis jetzt auch nicht die SA-CD bzw. DVD-Audio überzeugen. Das ist es ja unter anderem auch: Es wird auf den digitalos zuviel Mist geboten. Und zu teuer. Bestenfalls einige High-End Labels geben mir den Kick. Die wiederum vertreiben meistens nicht die Musik, die ich bevorzuge. Und ab und an höre ich halt auch neuere Sachen. Aber selbst wenn man Vinyl kauft, ist es oft schon digital aufgenommen/gemischt. Eines der größten Grauen in letzter Zeit für mich ist die Neuerscheinung/Mehrkanalabmischung von alten Pink Floyd´s. Nur so nebenbei. Da wird alles nur verschlimmbessert. Bye
 

JohnDiFool

Meister
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Ich arbeite in der Branche, erst mal in nem Plattenladen mit Label/Vertrieb und mittlerweile in nem fetten Tonstudio als Produzent. Das Hauptproblem beim Mainstream und den Major-Labels ist, das dort 5% der Künstler den ganzen Rest finanziert. Das heisst, dass 5% der CD`s die auf den Markt kommen Gewinne erzielen. Die restlichen 95% sind VERLUSTGESCHÄFT! Bei den Indies sieht die Sache fast noch schlimmer aus, weshalb die meisten die ein solches Label betreiben unglaubliche IDEALISTEN sind!
Die Herstellung einer CD von der Aufnahme bis zum fertigen Produkt bedarf schon einiges an Aufwand. Sicher sind die Preise hoch, jedoch nur weil Zwischen- und Endhandel so viel Marge draufpappen!
Wenn jeder nur noch gratis Musik aus dem Net holt, wo bleibt dann der Anreiz noch gute Musik zu produzieren? Nur Live lässt sich nicht immer Geld verdienen, und diese Künstler sind dann eben auf Verkäufe angewiesen.
Zum Thema GEMA: Diese Gesellschaft sorgt für die Einhaltung und Durchsetzung des geistigen Eigentums. Schreibt ihr einen Song, dann schickt ihr ihn zur GEMA und er ist geschützt. Wird der Song im TV/Radio gespielt oder von ner Band gecovert gibts Geld, ist ja schliesslich dein Song. Sozusagen eine SongPatenteGesellschaft!
Auch ich lade mir ab und zu was runter, jedoch meistens um einen Eindruck zu bekommen und mir dann halt die CD/LP zu kaufen. Bis jetzt war aber noch jedes MP3 in FURCHTBARER Qualität! Alles was nicht mit variabler Bitrate umgewandelt wird, kommt eh scheisse raus!
Ich habe über 1000 CD`s und LP`s und da ist sicher nicht jeder Song ein Hit, denn wer immer nur die "besten" Songs eines Künstlers will, dem empfehle ich Bravo Hits 5467 oder ähnliches, denn da ist nur "das Beste" DRAUF......*GGG*! Oder noch besser, hört doch einfach Radio, denn da kriegen die Künstler auch ihr Geld(via GEMA)!

Einer hat geschrieben, dass die Künstler eh nur etwa 1 Euro bekommen pro CD! Dies hat folgenden Grund: In diesem Fall, bezahlt die Produktionsfirma SÄMTLICHE Kosten - Studio, Herstellung, Werbung, Vertrieb.....- was sehr teuer ist. Das Risiko liegt ganz bei der Produktionsfirma, weshalb sie natürlich was verdienen will und dem Künstler (der ja über die GEMA bezahlt wird, falls er Songwriter ist...) "nur" eine kleine Beteiligung gibt. Diese Art ist bei den grossen Majors gang und gäbe, der Künstler hat nichts mit der Produktion zu tun, ausser das er musiziert. Er hat im Normalfall nicht viel zu sagen.
Bei Indies wird meist ein Bandübernahmevertrag abgeschlossen. Das heisst, das der Künstler die komplette Produktion abwickelt und BEZAHLT und der Plattenfirma einfach noch das fertige Masterband übergibt. Die Plattenfirma presst dann einfach noch die CD`s und vertreibt diese!
Oftmals wird auch nur ein reiner Vertriebsdeal abgeschlossen, das heisst, das der Künstler ALLES abwickelt und bezahlt, von der Aufnahme bis zur CD-Herstellung und diese durch einen Vertrieb verkaufen lässt.

Bitte vergesst nicht, das die meisten Künstler ihr Herzblut geben, um ein Album fertigzustellen und bei vielen dies ein einmaliger Moment bleibt, von dem sie noch ihren Enkeln erzählen werden. Es ist unfair, diesen dann nicht zukommen zu lassen, was ihnen zustehen würde! Bei Britney und Konsorten sieht die Sache natürlich anders aus............

CARPE DIEM

JohnDerNarr
 

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