Warum ein Gentleman sein?

Prophetenschaf

Lehrling
Registriert
17. Januar 2003
Beiträge
37
Warum ein Gentleman sein?
Wann ist man überhaupt einer?
Gibt es Gentleman überhaupt noch?
Wollen Frauen diesen Typ von Mann?

Nachdem dieses Thema in dem anderen Bereich angesprochen wurde und etwas eigene Wege einschlug, ziehe ich es mal hier rüber:


Einem Gentleman muss sein richtiges Verhalten nicht erst beibringen. Das macht ihn ja gerade zum Gentleman... Ein Gentleman lernt nicht erst an der Frau, sondern bringt ihr richtiges Verhalten entgegen.

Ich behaupte mal (ich rege durch provokantes, die Diskussion an :lol: ), dass es eine ganze Menge Fauen gibt, die auf den Typ Gentleman abfahren würden, nur aus Mangel an welchen nie in den Genuß kommen ihre heimliche Liebe zu diesem Typ zu entdecken...

Männer sehn heute keine Veranlassung mehr in der Darbringung von Höfflichkeit. Schließlich kann Frau auch selbst die Türen öffnen. Ja das kann sie, aber dann sollten Männer auch nicht erwarten, dass Frau den schwachen Part einnimmt. Man kann nicht auf der einen Seite Stärke, Emanzipiertheit und Selbstständigkeit verlangen, auf der anderen aber als Mann der sein wollen, der er vor hundert Jahren war. Mit Wünschen gehn leider auch Verpflichtungen einher. Ich will es mir nicht leisten Dame zu sein, wenn Mann sich nicht leisten will Gentleman zu sein.

Und ja ich bin froh einen Gentleman und Offizier meinen Freund nennen zu können. Durch und durch der Dame Respekt zollend und doch ein eindrucksvoller Typ. Gentleman ist ja nicht das kriechen vor der Frau...

So und jetzt viel Spaß! Hoffe genug provokant gewesen zu sein, damit sich das hier schnell anheizt... 8)
 

geschmackloss

Großmeister
Registriert
11. Dezember 2002
Beiträge
504
genau yoda
wer gleichberechtigung will darf nicht nur die vorteile davon sehn sondern muss die nachteile auch in kauf nemen
warum soll der mann das essen bezahlen...
gleichberechtigung VORDERE ich in jeder hinsicht
 

Der Nager

Großmeister
Registriert
21. August 2002
Beiträge
549
@Prophetenschaf: Thema dieses Threads ist ja relativ klar, allerdings ist mir auch beim mehrmaligen lesen die Intention nicht ganz klar. Deshalb jetzt mal ne persönliche Frage, musst du nicht beantworten: Hast du vielleicht einen Vaterkomplex?
 

Prophetenschaf

Lehrling
Registriert
17. Januar 2003
Beiträge
37
Der Nager schrieb:
@Prophetenschaf: Thema dieses Threads ist ja relativ klar, allerdings ist mir auch beim mehrmaligen lesen die Intention nicht ganz klar. Deshalb jetzt mal ne persönliche Frage, musst du nicht beantworten: Hast du vielleicht einen Vaterkomplex?

Woher wüßte man das? 8O Was bedeutet das ganz genau? Hat jetzt jede Fau die sich verwöhnen läßt und auf Händen getragen werden will einen Vaterkomplex?

Also, ich kam mit meinem Vater nicht klar, wenn das weiter Hilft. habe ihm sogar aus Not die Hand gebrochen (keine Absicht. Ich habe sie nur festgehalten und er hat so gezerrt, dass er sich einen Splitterbruch zufügte :? ), weil er mich mal wieder schlagen wollte...
 

Prophetenschaf

Lehrling
Registriert
17. Januar 2003
Beiträge
37
geschmackloss schrieb:
genau yoda
wer gleichberechtigung will darf nicht nur die vorteile davon sehn sondern muss die nachteile auch in kauf nemen
warum soll der mann das essen bezahlen...
gleichberechtigung VORDERE ich in jeder hinsicht
Wer redet davon, dass ich Emanzipation will? Und was hat Gentleman mit Emanzipation zu tun? Kann ich einer Frau nicht die Tür öffnen, nur weil sie Geld verdient? Wo ist da der Zusammenhang? Das eine ist Höflichkeit, dass andere Rechte.
Feige sich hinter Emanzipation zu verstecken, um zu vertuschen, dass man in Punkto Höflichkeit abloosen würde :wink:.
Ich popel ja auch nicht in der Nase am Tisch, nur weil jetzt auch normale Bürger ins 4Sterne Lokal dürfen. Höflichkeit und das andere DEINE RECHTE!!!
 

Der Nager

Großmeister
Registriert
21. August 2002
Beiträge
549
Ähm, ich glaube das wird hier noch zu persönlich, ich schick dir dazu mal ne pn.
 

geschmackloss

Großmeister
Registriert
11. Dezember 2002
Beiträge
504
es ist doch keine höflichkeit wenn grundsätzlich der mann der frau die tür öffnet (denn darum gehts ja )
dann wären ja alle frauen unhöflich die nicht nem mann die tür aufhalten
ich habe kein problem damit jemandne tür aufzuhalten nur sollte diese handlung vollkommen unabhängig vom geschlecht sein
 

Prophetenschaf

Lehrling
Registriert
17. Januar 2003
Beiträge
37
Der Nager schrieb:
Ähm, ich glaube das wird hier noch zu persönlich, ich schick dir dazu mal ne pn.

Hätte kein Problem mit. Sehe es als Lernmaterial für andere. Ich meld mich schon wenns mir zuviel wird...
 

geschmackloss

Großmeister
Registriert
11. Dezember 2002
Beiträge
504
gute frage ich seh es als höflichkeit an eienm menschen die tür aufzuhalten aber halt nicht nur frauen und grundsätzlich

feministinnen würden es als unterdrückung der frau bezeichnen
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Nun, das kulturhistorische Gegenstück zum Gentleman wäre wohl die "Lady". Die logische Gegenfrage wäre: Wärst Du als Frau dann konsequenterweise bereit in diese Rolle zu schlüpfen ?
Den Gentleman zu definieren, das ist ein wenig schwierig, denn da ginge es um mehr als nur einer Frau die Tür zu öffnen.
Ich persönlich bin noch so erzogen worden, daß ich einer Frau die Tür aufhalte (außer beim Eintritt in Gastronomiebetriebe, da geht der Mann voraus) oder, daß ich auf Gehwegen immer zwischen der Frau und der Fahrbahn gehe, deswegen mach ich das automatisch immer noch so.
Es gäbe aber eine Menge Verhaltensregeln, die andersrum der Dame gut zu Gesicht stünden und die vermisse ich ebenso, wie so ein Verhalten bei meinen Geschlechtsgenossen.
Ich denke aber am solche Rituale geht es hier gar nicht, sondern um einen Typus Mann der "die Frauen auf Händen trägt", der alles für seine Frau tut oder sie gar rund um die Uhr verwöhnt. Das hat aber nicht sehr viel mit Gentleman zu tun, sondern mit einer sehr bedenklichen Rollenverteilung in einer Beziehung. Ob das jetzt gleich auf einen Vaterkomplex zurückgeführt werden muß, weiß ich nicht, aber ob das in der heutigen Zeit Basis für eine gesunde Beziehung ist zweifle ich an.
Ob Du übrigens emanzipiert sein möchtest oder nicht, das ist gar nicht so wichtig, Du wirst Dich dem kaum entziehen können.
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
Prophetenschaf schrieb:
Einem Gentleman muss sein richtiges Verhalten nicht erst beibringen. Das macht ihn ja gerade zum Gentleman... Ein Gentleman lernt nicht erst an der Frau, sondern bringt ihr richtiges Verhalten entgegen.

Die Definition für richtiges Verhalten ist aber doch recht unterschiedlich :wink:
Du sagtest in dem anderen Thread das du es wunderbar findest Blumen geschenkt zu bekommen ... und nicht die von Aldi für 1 euro (das wäre der größte Fehler den ein Mann machen könnte)
Ich finde es auch sehr schön Blumen geschenkt zu bekommen .... aber kenne auch eine Freundin die das ganz gräßlich fand. Bei ihr wäre es der Größte Fehler überhaupt gewesen ihr Blumen zu schenken ...egal ob für einen Euro, 100 Euro oder noch mehr.
Hmmmm ... da hätte sich ein Gentlemann deiner Schule, ganz schön in die Nesseln gesetzt bei ihr.
Das hatte bei ihr auch einen Grund ... der in der Kindheit liegt ...
Den aber ja niemand ahnen kann.
Wenn ich also von deiner Behauptung ausgehe. "Frau braucht einem Gentlemann nicht sagen was er tun solle ...er müsse das auch so wissen. Sonst kann er das eh vergessen."
(habe das jetzt inhaltlich zitiert, bitte zu berichtigen wenn ich das missverstanden haben sollte)
Wie soll nun der Gentlemann darauf kommen, wenn die Dame seines Herzens ihm nicht ihre Erwartungen/Wünsche/Vorstellungen mitteilt?
Der vollendete Gentleman ließt ihr das von den Augen ab?
*g*

In einem stimme ich dir zu .... es gibt einige Zeichen von grundlegender Höflichkeit und Respekt die ich einem Mann auch nicht erst beibringen möchte ....
Das kleine 1x1 des Respekts sozusagen :wink:

Nun das fangen die Meinungen vielleicht auch schon an .... von Mensch zu Mensch auseinander zu gehen.
Womit zeige ich jemandem das ich ihn respektiere?
Womit zeigt ein Mann einer Frau das er sie respektiert?

Die Zeichen womit ich jemanden mitteile ... oder ein Mann mir mitteilt das er mich repektiert .... können von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich sein. Das ist als würde jeder mit einer eigenen Sprache sprechen, die nicht immer für jeden verständlich sein muß.

Du hast in dem anderen Gespräch, viele Dinge aufgezählt ... die dir das Gefühl geben, er würde dir die Welt zu füssen legen.
Wenn ein Mann mir teure Blumen und andere Kleinigkeiten (oder auch Großartigkeiten :wink:) kauft ... heißt das für mich nicht automatisch das er mir die Welt zu Füssen legt.
Vielleicht hat er einfach nur viel Geld und meint das dies ein guter Weg sei um Frauen zu beeidrucken?

Manche Geste ... oder auch ein 1Euro billiger Blumenstrauß von Aldi können mehr Respekt und Liebe ausdrücken als alles Käufliche der Welt.


Prophetenschaf schrieb:
Ich behaupte mal (ich rege durch provokantes, die Diskussion an :lol: ), dass es eine ganze Menge Fauen gibt, die auf den Typ Gentleman abfahren würden, nur aus Mangel an welchen nie in den Genuß kommen ihre heimliche Liebe zu diesem Typ zu entdecken...

Da gebe ich dir sogar Recht.
Aber über die Defnition ...was ein Gentleman ist ... da müssen wir uns noch einig werden :wink:

Wie ich schon oben geschrieben habe, finde ich es einfach und billig sich als Gentleman zu zeigen, indem man(n) viele Geschenke mache.
Es gibt sogar Frauen die das hassen weil sie sich dann gekauft fühlen.

Ich finde es grundlegend schwierig, Respekt an Äußerlichkeiten (wie Geschenke, Tür aufhalten, etc ) festzumachen.
Ich kenne einige Männer die in ihrer Höflichkeit formvollendet sind, aber die die Meinung einer Frau als weniger wert erachten und Frauen als Persönlichkeiten gar nicht richtig ernst nehmen.

Solche Gentlemen sind zwar posierlich, aber zeigen mir wie wenig die äußeren Höflichkeitsformen, über wirklichen Respekt und Achtung aussagen.

Dieser Mann von dem du erzählt hast ...der dir in die Jacke geholfen hat, ist für mich kein Gentleman, sondern ein reiner Blender ... der deinem exfreund eins auswischen wollte.
Armseliger Mensch das er mit solchen niveaulosen Tricks arbeiten muß ... und das er dich noch dazu benutzt hat, ist sowieso ein Armutszeugnis. Macht ihn das zu einem Gentleman, weil er diese kleine Geste aus dem Gentleman_reportair gezaubert hat ? ...

Nein ... denn Achtung vor dir hat er dir damit nicht bewiesen ...ganz im Gegenteil ...

Die Geste des in_die_Jacke_helfens war etwas, wo er dich benutzt hat um sich selber darzustellen. Was ich an sich schon peinlich finde ...allerdings für ihn.

Also ... ist es doch etwas differenzierter zu betrachten ...was denn Gentleman_like ist.

Mit vielen Gesten läßt sich gutes Blendwerk betreiben und der eigentliche Wert bleibt dahinter verborgen.

Prophetenschaf schrieb:
Männer sehn heute keine Veranlassung mehr in der Darbringung von Höfflichkeit. Schließlich kann Frau auch selbst die Türen öffnen. Ja das kann sie, aber dann sollten Männer auch nicht erwarten, dass Frau den schwachen Part einnimmt. Man kann nicht auf der einen Seite Stärke, Emanzipiertheit und Selbstständigkeit verlangen, auf der anderen aber als Mann der sein wollen, der er vor hundert Jahren war. Mit Wünschen gehn leider auch Verpflichtungen einher. Ich will es mir nicht leisten Dame zu sein, wenn Mann sich nicht leisten will Gentleman zu sein.

Ok ...da gebe ich dir auch wieder recht.

und da kommen wir doch auch zu einem ganz wesentlichen Punkt.

Wenn mein Mann Gentleman ist, dann kann ich Dame sein....
Das drückt doch im grundegenommen einen gegenseitigen Repekt und eine Achtung aus, denn Mann und Frau sich voneinander wünschen.

Doch ... zeigt der sich wirklich darin das ein Mann mir in die Jacke hilft?

Für mich zeigt sich das mehr darin, das er meine Wünsche, Gedanken und Gefühle ernst nimmt und ich seine.
Das man die Gefühle des anderen berücksichtigt und nicht zu verletzen sucht .... und sollten sie doch verletzt werden durch andere, einander zur Seite steht.
Des weiteren finde ich den wichtigsten Ausdruck von Achtung, die Suche des gegenseitigen Verstehens .... auch wenn es manchmal schwer fällt.

Prophetenschaf schrieb:
Und ja ich bin froh einen Gentleman und Offizier meinen Freund nennen zu können. Durch und durch der Dame Respekt zollend und doch ein eindrucksvoller Typ. Gentleman ist ja nicht das kriechen vor der Frau...

Ich bin ja nicht gegen Gentlemen*ggg* ... finde es aber sehr zwei schneidig wie leicht sich, mit diesen oberflächlichen Gesten ein Schein erwecken läßt .... und wenn man dahinter guckt kann es auch sein das nichts als Selbstdarstellung und Egoismus dahinter steht.

Wenn dahinter ehrlicher Respekt steht und es die Erfüllung der gegenseitigen Wünsche ist, die dieses Verhalten hervorbringen .... dann ist daran doch nichts auszusetzen.
Und wichtig ist ja in einer Beziehung das 2 dieselben Vorstellungen miteinander teilen. Also freue ich mich für dich und ihn, das sich 2 gefunden haben die "dieselbe Sprache sprechen"

namaste
Lilly
 

Prophetenschaf

Lehrling
Registriert
17. Januar 2003
Beiträge
37
geschmackloss schrieb:
gute frage ich seh es als höflichkeit an eienm menschen die tür aufzuhalten aber halt nicht nur frauen und grundsätzlich

feministinnen würden es als unterdrückung der frau bezeichnen
Aber warum dafür alle bluten lassen? Nur weil es ein paar Machos gibt, wollt ihr ja auch nicht alle so behandelt werden... :? Und brichst du dir bei Höflichkeit was ab? 8O
 

struppo_gong

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.166
naja solang die lady arbeiten geht und der gentleman hausmann sein darf und sich 22 stunden am tag von seinen pflichten erholen kann ist das ok.
kennt jemand noch die feuerstein folge als wilma und fred rollentauschen?
also wilma geht zum bau und---- alles easy und fred versagt total bei der hausarbeit.
ich denke das ist böse propaganda .
lasst euch nicht stoppen. der kampf geht weiter.
die ungerechtfertigten privilegien der frauen werden abgebaut.
vive la resistance!!!
 

Prophetenschaf

Lehrling
Registriert
17. Januar 2003
Beiträge
37
sillyLilly schrieb:
Wie soll nun der Gentlemann darauf kommen, wenn die Dame seines Herzens ihm nicht ihre Erwartungen/Wünsche/Vorstellungen mitteilt?
Der vollendete Gentleman ließt ihr das von den Augen ab?
*g*
leider nur kurz. Sorry!

Er sollte ihr zuhören.
Ich erzähle eine Menge unbewußt und er hört zu. Ich bekam zum Beispiel zu Weihnachten ein neues Telefon von ihm. Keinen Schnickschack von Schmuck oder so. Ich erzählte nämlich mal, dass ich Kosmetik, Kleidung und Schmuck selber kaufe, da ich das Zeug nach einer Trennung guten Gewissens weiter tragen möchte. Aber über Altagsgegenstände freue ich mich immer tierisch. Und so bekam ich ein super tolles mega gutes Telefon "denn, wenn ich wochenlang nur deine Stimme hören kann, dann wenigstens ohne Unterbrechung, weil der Akku ständig versagt, oder das Telefon dich aus der Leitung haut."
Man kann Dinge antesten, ohne gleich ins Fettnäpfchen zu tapsen. Man kann sie mal in die Parfümerie entführen und ihr zugucken, man kann mal an einem Blumenstand vorbei gehn und über die Schöhnheit der Rose philosophieren. Man kann kann sie beim Einkaufen beobachten und wenn sie ein Teil enttäuscht zurück legt, weil zu teuer, kann man es kaufen und ihr später schenken... Beobachten ist das Geheimnis. Frau offenbart viel von sich. Ich auch. Gewollt und ungewollt und er hört mir oft genauer zu als ich je denken würde...
 

geschmackloss

Großmeister
Registriert
11. Dezember 2002
Beiträge
504
ich habe doch damit kein problem jemanden die tür auf zu halten ode höflich zu sein nur immer gegenüber allen menshcen nicht nur gegenüber frauen
ich würde ja auch von keiner verlangen das sie mir den mantel anzieht(ausser ich hätte physische probleme dabei) viele dieser höflichkeitsregeln sind vollkommen überholt
man muss halt männer und frauen gleich behandeln (wiederum unter rücksichtnahme auf physische gegebenheiten )
ich sehe keinen grund einer frau nur weil sie halt ne frau ist die tür aufzuhalten
 

geschmackloss

Großmeister
Registriert
11. Dezember 2002
Beiträge
504
Er sollte ihr zuhören.
Ich erzähle eine Menge unbewußt und er hört zu. Ich bekam zum Beispiel zu Weihnachten ein neues Telefon von ihm. Keinen Schnickschack von Schmuck oder so. Ich erzählte nämlich mal, dass ich Kosmetik, Kleidung und Schmuck selber kaufe, da ich das Zeug nach einer Trennung guten Gewissens weiter tragen möchte. Aber über Altagsgegenstände freue ich mich immer tierisch. Und so bekam ich ein super tolles mega gutes Telefon "denn, wenn ich wochenlang nur deine Stimme hören kann, dann wenigstens ohne Unterbrechung, weil der Akku ständig versagt, oder das Telefon dich aus der Leitung haut."
Man kann Dinge antesten, ohne gleich ins Fettnäpfchen zu tapsen. Man kann sie mal in die Parfümerie entführen und ihr zugucken, man kann mal an einem Blumenstand vorbei gehn und über die Schöhnheit der Rose philosophieren. Man kann kann sie beim Einkaufen beobachten und wenn sie ein Teil enttäuscht zurück legt, weil zu teuer, kann man es kaufen und ihr später schenken... Beobachten ist das Geheimnis. Frau offenbart viel von sich. Ich auch. Gewollt und ungewollt und er hört mir oft genauer zu als ich je denken würde...


schön und gut nur solltest du dies auch genauso handhaben und dann hat das nichts mehr mit gentelman zu tun sondern ist normal alles sollte halt auf gegenseitigkeit beruhen
 

Prophetenschaf

Lehrling
Registriert
17. Januar 2003
Beiträge
37
agentp schrieb:
Nun, das kulturhistorische Gegenstück zum Gentleman wäre wohl die "Lady". Die logische Gegenfrage wäre: Wärst Du als Frau dann konsequenterweise bereit in diese Rolle zu schlüpfen ?
Den Gentleman zu definieren, das ist ein wenig schwierig, denn da ginge es um mehr als nur einer Frau die Tür zu öffnen.
Ich persönlich bin noch so erzogen worden, daß ich einer Frau die Tür aufhalte (außer beim Eintritt in Gastronomiebetriebe, da geht der Mann voraus) oder, daß ich auf Gehwegen immer zwischen der Frau und der Fahrbahn gehe, deswegen mach ich das automatisch immer noch so.
Es gäbe aber eine Menge Verhaltensregeln, die andersrum der Dame gut zu Gesicht stünden und die vermisse ich ebenso, wie so ein Verhalten bei meinen Geschlechtsgenossen.
Ich denke aber am solche Rituale geht es hier gar nicht, sondern um einen Typus Mann der "die Frauen auf Händen trägt", der alles für seine Frau tut oder sie gar rund um die Uhr verwöhnt. Das hat aber nicht sehr viel mit Gentleman zu tun, sondern mit einer sehr bedenklichen Rollenverteilung in einer Beziehung. Ob das jetzt gleich auf einen Vaterkomplex zurückgeführt werden muß, weiß ich nicht, aber ob das in der heutigen Zeit Basis für eine gesunde Beziehung ist zweifle ich an.
Ob Du übrigens emanzipiert sein möchtest oder nicht, das ist gar nicht so wichtig, Du wirst Dich dem kaum entziehen können.

Es geht mir schon um den klassischen Gentleman. Ich bezeichne es auch als auf Händen getragen werden, wenn man mir die Tür öffnet, weil ich damit meine Anerkennung an einer aussterbenden Art kund tue. Und das man Rosen mitbringt, wenn man die Lady besucht, ist doch eauch eine schöne Geste, welche heute unter verwöhnen fällt, weil sie nicht alltäglich ist. Außerdem bin ich in seiner Gegenwart ganz schön Lady. Hier bin ich so, weil er hier nicht rumgurkt. Noch nicht... hoffe auch nicht so bald... in seiner Gegenwart bin ich viel "netter". :lol: Er merkt nichts von der Walküre. Er kennt das liebe, anschmiegsame, kleine Ding, welches hübsch geschminkt an seiner Seite ist. Sich an ihn schmiegt und bewundernd hochschaut. Aber wehe der Offizier ist aus dem Haus... :twisted: dann holen die Walküren das Schwert heraus... Notgedrungen, versteht sich. Ich habe keine Lust gut gekleidet rumzulaufen, damit ich statt alle Stunde angegraben zu werden, alle 5min mich meiner Haut erwehren muss :? Berlin ist das ein Spießrutenlauf ohne männlichen Part. Kein Bock drauf! Will meine Ruhe haben und verhalte mich dementsprechend not very Lady like.
 

Ehemaliger_User

Ehrenmitglied
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
2.867
Ich würde mich nicht als echten Gentleman bezeichnen, da mir dieses Verhalten nie beigebracht wurde und ich viele Dinge, wie z.B., was agentp geschrieben hat, das Gehen zwischen der Frau und der Fahrbahn, noch nie gehört habe. Aber für mich ist es selbstverständlich, Frauen die Tür aufzuhalten und zur Hand zu gehen, wenn körperliche Arbeit verrichtet werden muss (das kann man jetzt missverstehen... :roll: ). Ich würde ein Mädchen bzw. eine Frau auch nie bitten, ein Fenster zu schließen, es sei denn sie steht direkt daneben.

Das Problem ist nur, dass viele Frauen, zumindest junge, überhaupt nicht wissen, was ein Gentleman ist. Natürlich haben sie eine Vorstellung davon, aber den meisten von ihnen fällt es überhaupt nicht auf, dass ihnen der Eine ständig die Tür aufhält und der Andere sie ihnen direkt vor der Nase zuschmeißt. Natürlich bezieht sich das nicht auf alle Frauen, aber für viele junge Damen gilt das durchaus (für viele Männer natürlich auch). Und das ist schade. Ich bin nicht unbedingt ein erzkonservativer Mensch, fände es aber wünschenswert, wenn solch altmodische Dinge wie Manieren wieder mehr im Kommen wären.
 

Ähnliche Beiträge

Oben