Wahlen in Rumänien

streicher

Ehrenmitglied
Registriert
15. April 2002
Beiträge
4.865
Wie viele Wahlen hatten wir eigentlich in diesem Jahr international, von deren Unregelmässigkeiten berichtet wurde? Manche werden in den Medien mehr hochgehalten, manche weniger. Ganz groß raus kommt die Ukraine. Merkwürdig erschien das Ergebnis letztendlich in Indien. Weniger Anklang findet die Wahl in Rumänien, ein Phänomen, dass telepolis aufgreift, und die Abläufe darstellt: Wahlbetrug ist nicht gleich Wahlbetrug.
Die NROs aus Rumänien und anderen Ländern schliessen:
In Anbetracht zahlreicher Einflussnahmen auf den demokratischen Prozess und die Justiz beurteilen wir die vergangenen Wahlen als stark hinterfragungswürdig. Auch sind wir beunruhigt über die schwachen Reaktionen der rumänischen Behörden auf die Betrugs- und Missbrauchsklagen.
Aus der Erklärung der Nichtregierungsorganisationen
Sich Befassen mit etwas hat nun in der Politik mit Interesse zu tun, nicht?
 

streicher

Ehrenmitglied
Registriert
15. April 2002
Beiträge
4.865
Warum weniger Anklang?

Die Wahlen in Rumänien bekommen weniger Aufmerksamkeit. Vielleicht fehlt es bei den Wahlen in Rumänien an der Dramatik - kein Kandidat, auf dem ein Giftanschlag verübt, keine Zweitkandidatin, auf die die Interpol angesetzt wurde.
 

streicher

Ehrenmitglied
Registriert
15. April 2002
Beiträge
4.865
Bei der Präsidentschaftswahl in Rumänien hat der Oppositionskandidat Traian Basescu von der Mitte-Rechts-Allianz Gerechtigkeit und Wahrheit (DA) Teilergebnissen zufolge überraschend gewonnen. Der Bürgermeister der Hauptstadt Bukarest konnte mit 51,7 Prozent der Stimmen rechnen, wie die Wahlkommission am Montag nach Auszählung von 92 Prozent der abgegebenen Stimmen mitteilte. Überraschender Sieg der Opposition
Und wie ist dieser Sieg nun zu bewerten?
 

Ähnliche Beiträge

Oben