Vorschlag: Formaldebatte

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
Hi,

ich möchte hiermit ein neues Unterforum zur Debatte stellen, und zwar soll darin ... "debattiert" werden.
Allerdings nach formalen Regeln. Es gibt genau zwei Teilnehmer bzw. 2 Teams. Die Regeln ähneln denen der Fernsehdebatten im Wahlkampf um die US-Präsidentschaft.
Ich habe dies schon in einem anderen Diskussionsforum gesehen, und es ist ziemlich interessant.

Das ganze läuft so ab:

- Es wird ein Thema gestellt, welches in verschiedene Fragen aufgeteilt wird, die hübsch der Reihe nach abgearbeitet werden

- Zu der aktuellen Frage nimmt jede Partei Stellung mittels eines(!) Beitrags

- Daraufhin verfasst jede Partei einen Kommentar zur Äußerung ihres Gegners, und zwar ebenfalls mittels eines(!) Beitrages

- Dann ist die Frage abgearbeitet und die nächste Frage kommt ran.


Dies hat folgende Gestalt:

[Einleitungsposting mit Thema und Fragen]


[Frage 1 wird gestellt]


[Partei A äußert sich zu Frage 1]

[Partei B äußert sich zu Frage 1]


[Partei A kommentiert Äußerung von B]

[Partei B kommentiert Äußerung von A]


[Frage 2 wird gestellt]


...
usw

Damit die zweite Partei nicht im Vorteil ist - weil sie sofort sähe, was A geschrieben hat - werden die Beiträge nicht direkt in den Thread geschrieben, sondern einem Moderator geschickt, der sie gleichzeitig veröffentlicht, sobald beide Beiträge eingetroffen sind.

Sinnvoll wäre eine Zeitbegrenzung für das Verfassen des Beitrages, und auch eine Mindestwortzahl (z.B. 50 Wörter) sowie eine Höchstwortzahl.

Es müßte sich jeweils ein Moderator finden, der den aktuellen Thread verwaltet (z.B. ich ;) ) , und natürlich zwei Interessenten an der Debatte mit möglichst divergierenden Ansichten über das Thema.

Was sagt Ihr?
 

nicolecarina

Erleuchteter
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
1.659
schöne idee find ich.

bei entsprechendem thema tät ich durchaus mal mitmachen.

wie bilden sich die teams? freiwillig? losung?
also ich denke freiwillig und nach standpunkt macht natürlich sinn.
lediglich die gruppengröße tät ich bei jedem thema beschränken, nachdem absehbar ist, wieviel interesse besteht...
 

Centauri

Erleuchteter
Registriert
30. Juli 2004
Beiträge
1.012
Ich hätte da direkt ein Thema,endlich,endlich könnte man das mal so richtig ausdiskutieren.

Vegetarismus,dürfen Tiere gegessen werden oder nicht?
Ist man mitschuld daran das man durch die nachfrage von Fleisch unterstützt das Tiere täglich in langen fahrten gequält und dann geschlachtet werden?
Das würde mich interessieren.
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
Gute Nachricht für alle Debattierfreudigen: Das Forum wurde nun erstellt:
http://www.weltverschwoerung.de/modules.php?name=Forums&file=viewforum&f=54
Ein Dankeschön an die Administration!

nicolecarina schrieb:
wie bilden sich die teams? freiwillig? losung?
Definitiv freiwillig, man kann ja nicht zu einer Meinung gezwungen werden ;)

lediglich die gruppengröße tät ich bei jedem thema beschränken, nachdem absehbar ist, wieviel interesse besteht...
Ja, möglicherweise könnte man diese, je nach Thema und Umfang, festlegen.

Vegetarismus,dürfen Tiere gegessen werden oder nicht?
Ist man mitschuld daran das man durch die nachfrage von Fleisch unterstützt das Tiere täglich in langen fahrten gequält und dann geschlachtet werden?
Ja, zum Beispiel. Das Thema sollte man möglichst mit einer großen Frage überschreiben, die man mit Ja oder Nein beantworten kann, um die Gruppenbildung zu erleichtern.
Auch jemand mit der Position "eher Ja" oder "eher Nein" kann sich somit gut einfügen.
Allerdings sollte die große Überschrift auch nicht zu allgemein gewählt werden, sonst wird die Sache zu umfangreich.
Ich schlage außerdem ca. 5 Unterfragen zu einem Thema vor.
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
Ich möchte mich dann auch noch zu diesem Thema äussern.

Ich denke das diese Idee von Seine_Neutralitaet nicht nur interessant ist und grade den "Lesern" des Forums spaß machen wird, sondern das es auch grade für diejenigen, welche wirklich an einer konstruktiven Diskussion interessiert sind, eine Chance ist.
Also nicht hadern - probieren! Ihr seit dabei ja unbeobachtet!
Zum zeitlichem würd ich noch vorschlagen es dynamisch zu gestallten - der eine hat mal mehr, der andere weniger Zeit... solange die Abstände nicht zu groß werden sollte man da flexibel sein, es soll ja auch Spaß machen.

zu den 5 Fragen ist mir was eingefallen:

Um dem Moderator auch die Arbeit ein wenig zu erleichtern würde ich sagen:

Nachdem das Thema gewählt ist Stellt der Moderator die erste Frage.

Die beiden Parteien arbeiten ihre Antwort aus, welche der Moderator Zeitgleich veröffentlicht. Jetzt haben beide Parteien nicht nur die Möglichkeit auf die andere Partei zu antworten, sondern können auch jeweils 2 Fragen zum Thema vorschlagen.



:?:
 

MrMister

Erleuchteter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
1.905
Wäre auf jeden Fall dafür und halte es für eine sehr interessante Idee... Würde gerne mitmachen, bin aber die nächste Woche erstmal in den Bergen :(
 

nicolecarina

Erleuchteter
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
1.659
das erdbeben ist sicher auch ein thema das umfassend diskutiert werden kann (siehe auch bestehende threads)

auch das thema migration/integration ist ja sehr aktuell und kontrovers


...
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
das Thema Cannabis ist auch:
stempel.gif
 

MrMister

Erleuchteter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
1.905
Ich denke sehr kontroverse Themen wären ganz gut geeignet, z.B. Religion gegen Wissenschaft, Genforschung gegen Menschenwürde oder Todesstrafe gegen Menschenrechte.
 

Centauri

Erleuchteter
Registriert
30. Juli 2004
Beiträge
1.012
Frage,braucht man dazu eine extra Zugangsberechtigung um da rein zu gehen,oder hin zu kommen?

Ich weiss auch nicht,kann auch sein das ich wieder zu blöd bin oder das nicht verstanden habe.
Kann mir vielleicht jemand sagen was ich wieder falsch gemacht habe?

Lauarus hat folgendes geschrieben:
Also nicht hadern - probieren! Ihr seit dabei ja unbeobachtet!

Wollte ich,wollt ich doch,
ich folgte also den Anweisungen von Seiner_Neutralität

Gute Nachricht für alle Debattierfreudigen: Das Forum wurde nun erstellt:
http://www.weltverschwoerung.de/modules.php?name=Forums&file=viewforum&f=54
Ein Dankeschön an die Administration!

Und dann kam Anmelden,wie es am anfang immer kommt wenn man sich auf die Seite einloggen möchte.
Ich hab mich dann gewundert,denn ich war breits angemeldet.


:O_O:

Dann hab ich kurz nachgedacht und dachte,ok,vielleicht muß man sich noch mal anmelden um darauf zu kommen,
aber ging nicht.
Jetzt bin ich so neugierig,und was muß ich jetzt machen?
Bitte.
Wenn ich dem Link folge kommt wieder einloggen. :O_O:
 

Centauri

Erleuchteter
Registriert
30. Juli 2004
Beiträge
1.012
Sag mal bitte einer was.
Ich probier da jetzt dran rum und komm da nicht rein.
:? :cry: :O_O:
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
ersetze weltverschwoerung.de einfach durch die url auf der du angemeldet bist: ask1.org, weltverschwoerung.org, usw....

allerdings ist das eh nur ein Forum zum lesen - du findest es unter "Vermischtes"!

Um an einer Debatte Teilnehmen zu können mußt du dich an Seine Neutralität wenden, er wird dir alles genau erklären. Zudem muss sich auch noch die Gegenseite einfinden.
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
Klick einfach auf den Button "Forum" oben auf der Weltverschwörungs-Startseite, um die Forenübersicht zu bekommen. Dort findest Du das Unterforum "Formaldebatte" zwischen "Printmedien / Mediendiskussion" und "Lounge".

Im besagten Formaldebatten-Forum befindet sich im Moment ein Thread mit den Spielregeln.
Wir können diese Regeln aber auch noch genauer diskutieren.
 

general

Erleuchteter
Registriert
30. März 2004
Beiträge
1.163
jo

@Seine_Neutralität
Ich werde mich bei passendem Thma bei Dir melden.
Ich denke, so lassen sich schwierige Themen ohne grosses geplänkel diskutieren, ohne störende Einwürfe von Fundamentalisten :wink:

Themenvorschlag:
9/11, das WTC, gesprengt oder nicht? Zwar schon vielfach beredeter Punkt, aber u.U. käme unter der voraussetzung einer FOrmaldebatte noch was zu Tage.

Aber bei anderen Themen bin ich auch dabei!

Einwand: Was mache ich als gespaltener bei einem Thema? Mir bleibt wohl das lesen :) . Denn beim Thema Vegetarismus kann ich Argumente der Vegetarier nachvollziehen, jedoch möchte ich nicht auf Fleisch verzichten.
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
Ein Thema ist eingegangen, das heiß umstritten ist: EU-Beitritt der Türkei.
Hugo de la Smile möchte alleine die Pro-Position vertreten.
Ich glaube ebenfalls, es wäre erstmal sinnvoll, eine 1:1 Debatte durchzuführen, der Einfachheit halber.
Es kann ja später noch eine weitere Debatte zum Thema geben, an der ggf. mehr Leute beteiligt sind.

Da dieses Thema aber sehr allgemein gehalten ist, würde ich vorschlagen, daß wir uns erstmal auf eine genauere Fragestellung einigen.
z.B. könnte die 1. Frage bzw. Behauptung lauten "Die Türkei sollte möglichst vor 2020 aufgenommen werden"
Die weiteren Fragen könnten wir nach dem Vorschlag von Lazarus (s.o.) behandeln, oder ggf. schon vorher festlegen.

Wer an der Debatte interessiert ist, kann hier seine Vorstellungen einbringen.

Einwand: Was mache ich als gespaltener bei einem Thema?
Nunja, dann bleibt Dir wohl nur das gute Zureden ;)
Wenn Du Dich nicht für eine Seite entscheiden kannst, könntest Du dem Moderator zur Not eine PN mit Deiner Meinung schicken, damit sie den beiden Gruppen zur Berücksichtigung vorgelegt wird.
 

Rupert

Meister
Registriert
9. September 2004
Beiträge
241
Die Fragen, die mich diesbezüglich interessieren würden, wären:

a) Spricht es für den Laizismus in der Türkei, dass der jetzige Ministerpräsident einer tief religiösen Partei angehört?

b) Bildet das Kurdenproblem, also ein Minderheitenproblem, das beispielsweise auch Spanien mit den Basken zu lösen hat, ein Hindernis bei der Aufnahme der Türkei?

c) Wäre es zu befürworten, wenn die Türkei nachträglich einen Gottesbezug im islamischen Sinne für die EU-Verfassung beantragte?

d) Wird bei einem Beitritt der Türkei eine völkerwanderungsähnliche Bewegung gen Westeuropa festzustellen sein?

e) Stellt es einen Konflikt mit der Einheit der türkischen Republik dar, dass es in diesem Land einen weltoffenen und entwickelten Westen und einen rückständigen und eigenbrötlerischen Osten gibt?


Das Mitdiskutieren auf so einer Ebene wäre mir persönlich zu anstrengend, da ich meine Beiträge nicht gerne durch Zeichen- oder Wortbegrenzungen einschränken und mich auch nicht durch Zeitbeschränkungen drangsalieren lassen möchte ... unter Druck disktutiert es sich nie gut, so ist jedenfalls meine Einstellung.
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
Die Zeitbeschränkungen dürften sich bei 1vs.1-Debatten so im Bereich von 2 Tagen bewegen. Man kann sich aber auch auf längere Zeiten einigen. Der Druck sollte also nicht zu groß sein.
Auch was die Umfangsbeschränkungen betrifft, wird schon niemand dafür gefressen werden, wenn der Text in der Seitenansicht bei WordPad nicht ganz auf eine A4-Seite passt.

Was die Türkei-Debatte angeht: sobald sich jemand für Contra meldet, kann's losgehen. (mit den Verhandlungen um die Details der Debatte)
 

sensei

Meister
Registriert
12. Oktober 2004
Beiträge
352
Jetz habt ihr mich ganz neugierig gemacht, mit der Ideee und daher eine Frage : Wann geht das ganze denn richtig los?
Sprich wann werden die ersten Pro & Contra Beiträge online sein ?
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
sensei schrieb:
Jetz habt ihr mich ganz neugierig gemacht, mit der Ideee und daher eine Frage : Wann geht das ganze denn richtig los?
Sprich wann werden die ersten Pro & Contra Beiträge online sein ?
Ganz einfach: Sobald sich zu einem Thema beide Parteien gemeldet haben. Für den EU-Beitritt der Türkei fehlt leider noch ein Contra.
 
Oben