Also Hiermit möchte ich an meinen mittelweilen alten thread anschlieesen
http://www.weltverschwoerung.de/mod...5abb62ce809e2dc
Damals war ich noch ein bissl hitzköpfig öcht ich mal vorsichtig ausdrücken.
Trotzdem kam ein recht erstaunliches Umfrage ergebnis herraus.
Nun ja in diesem Thread geht es mir darum, dass wir erst einmal Mißtstände in unserem Bildungssystem Formulieren und zu einer gemeinsamen Liste kommen, und diese dann in diesem oder einem weiteren Thread versuchen durch Verbesserungsvorschläge zu lösen.
Also bitte erstmal keine Verbesserungsvorschläge
Hier meine erster Ansatz:
Der Lehrplan:
welcher Lehrer, kann sich darüber freuen sich an ihn richten zu müssen ?
Wie oft habe ich schon von Lehrern gehört, dass sie das was sie gerade unterrichten würden, gar nicht so liegt und das sie lieber etwas anderes machen müssten, aber das vom Lehrplan vorgeschieben sei. Der Lehrplan kann nicht auf die Bedürfnisse von Klassen eingehen. Mit ihm werden freie, und damit meine ich wirklich sinnvolle kreative Projekte im Unterrricht unterbunden, bzw. zu einem für Lehrer und Schüler zu aufwendigen Job, da Projekte in der Freizeit gemacht werden müssen. Außerdem muss mancher Stoff für manche Klassen zu schnell oder zu oberflächlich behandelt werden, um das geforderte Lehrziel zu erreichen. Und zu guter Letzt werden Lehrer, denen der Stoff nicht "liegt", oder "gefällt", nicht mit dem möglichen enthusiasmus lehren, wie sie das bei anderen Lehrinhalten könnten.
Unterrrichtszeit:
8 Uhr Beginn ist zu früh. Von Wissenschaftlichen Studien weiss man seit langem her, dass von 8-10 ein enormer Leistungsabfall gegenüber denn zeiten danach zu bemerken ist. In der Wirtschaft ist es standart wichtige meetings keinesfalls vor 10 Uhr zu legen, warum werden solche Erkenntnisse ignoriert ?
Lehrer:
Viel zu sagen fange ich mit einem an. Lehrer müssen zu absoluten Experten ihres Faches und der Didaktik werden. Das heisst, dass sie regelmässig an Qualifizierten Lehrerweiterbildungen teilnehmen müssen, und das eventuell auch ihr Wissensstand immer wieder kontrolliert werden muss.
Benotung:
Das System ist absolut uneffizient, unpräzise und wie schon gesagt veraltet. Benotung ist atm eine Sache die stark von der subjektiven einschätzung des Lehrers seinen Symphatien etc. abhängt. Dies wird in Zukunft dazu führen, dass Firmen sich nicht mehr auf die Noten verlassen können( Spruch eines Lehrers über seine eigene Benotung:"Ihr wisst das Noten nie gerecht sein können, von 4 verschiedenen Lehrern würdet ihr 5 verschiedene Noten bekommen"). Auch führt es zu Leistungsdruck/ Versagensängsten/Konkurrenzdenken. Im Prinzip wird in der Schule nicht das Lernen gefordert, sondern besonders gute Noten zu bekommen, auf welchen Weg auch immer.
Nun ja gibts viel mehr
Ich hoffe auf ein möglichst erfolgreiches Zusammentragen
http://www.weltverschwoerung.de/mod...5abb62ce809e2dc
Damals war ich noch ein bissl hitzköpfig öcht ich mal vorsichtig ausdrücken.
Trotzdem kam ein recht erstaunliches Umfrage ergebnis herraus.
Nun ja in diesem Thread geht es mir darum, dass wir erst einmal Mißtstände in unserem Bildungssystem Formulieren und zu einer gemeinsamen Liste kommen, und diese dann in diesem oder einem weiteren Thread versuchen durch Verbesserungsvorschläge zu lösen.
Also bitte erstmal keine Verbesserungsvorschläge
Hier meine erster Ansatz:
Der Lehrplan:
welcher Lehrer, kann sich darüber freuen sich an ihn richten zu müssen ?
Wie oft habe ich schon von Lehrern gehört, dass sie das was sie gerade unterrichten würden, gar nicht so liegt und das sie lieber etwas anderes machen müssten, aber das vom Lehrplan vorgeschieben sei. Der Lehrplan kann nicht auf die Bedürfnisse von Klassen eingehen. Mit ihm werden freie, und damit meine ich wirklich sinnvolle kreative Projekte im Unterrricht unterbunden, bzw. zu einem für Lehrer und Schüler zu aufwendigen Job, da Projekte in der Freizeit gemacht werden müssen. Außerdem muss mancher Stoff für manche Klassen zu schnell oder zu oberflächlich behandelt werden, um das geforderte Lehrziel zu erreichen. Und zu guter Letzt werden Lehrer, denen der Stoff nicht "liegt", oder "gefällt", nicht mit dem möglichen enthusiasmus lehren, wie sie das bei anderen Lehrinhalten könnten.
Unterrrichtszeit:
8 Uhr Beginn ist zu früh. Von Wissenschaftlichen Studien weiss man seit langem her, dass von 8-10 ein enormer Leistungsabfall gegenüber denn zeiten danach zu bemerken ist. In der Wirtschaft ist es standart wichtige meetings keinesfalls vor 10 Uhr zu legen, warum werden solche Erkenntnisse ignoriert ?
Lehrer:
Viel zu sagen fange ich mit einem an. Lehrer müssen zu absoluten Experten ihres Faches und der Didaktik werden. Das heisst, dass sie regelmässig an Qualifizierten Lehrerweiterbildungen teilnehmen müssen, und das eventuell auch ihr Wissensstand immer wieder kontrolliert werden muss.
Benotung:
Das System ist absolut uneffizient, unpräzise und wie schon gesagt veraltet. Benotung ist atm eine Sache die stark von der subjektiven einschätzung des Lehrers seinen Symphatien etc. abhängt. Dies wird in Zukunft dazu führen, dass Firmen sich nicht mehr auf die Noten verlassen können( Spruch eines Lehrers über seine eigene Benotung:"Ihr wisst das Noten nie gerecht sein können, von 4 verschiedenen Lehrern würdet ihr 5 verschiedene Noten bekommen"). Auch führt es zu Leistungsdruck/ Versagensängsten/Konkurrenzdenken. Im Prinzip wird in der Schule nicht das Lernen gefordert, sondern besonders gute Noten zu bekommen, auf welchen Weg auch immer.
Nun ja gibts viel mehr
Ich hoffe auf ein möglichst erfolgreiches Zusammentragen