Vom Buch besessen!?

byleip

Geselle
Registriert
26. August 2002
Beiträge
88
Ich lese zur Zeit ein Buch, das ich hier aber nicht nennen möchte um mögliche Interessenten, an diesem Thema, vor dem Buch zu bewahren.
Das Buch hat mein denken in weitem Maße verändert und es lässt mich auch nicht wieder los,ich werde immer wieder in diese Denkweisen hineingeschoben,vollkommen machtlos.Um gleich die Möglichkeit auszuschliessen es ist kein Buch das sich mit dem Thema Weltverschwörung auseinandersetzt oder irgendwelchen übernatürlichen Dingen.(wirklich sehr bodenständig)
Ich habe meiner Familie verboten im Buch zu blättern oder es gar zu lesen.Was sagt ihr dazu kann bestimmte Literatur das Wesen eines Menschen in der Art und Weise verändern?Habt ihr Erfahrungen?

gez.Byleip
 

Nabelschnur

Meister
Registriert
18. Dezember 2002
Beiträge
418
Schick mir den titel per pn und ich kann dir vielleicht weiterhelfen. ja ich hatte auch schonmal so ein Problem, bin aber wieder losgekommen.
 
S

Steppenflugi

Guest
Traumatisierung durch ein Buch!!!

Hi byleip!

Wenn dich Zeilen oder ein Buch traumatisieren, dann stimmt was nicht mit dir.

Dann müsste ich ja bei "www.holofeeling.de" am Rad drehen.

Ich habe es nur eingereiht in eine weitere Möglichkeit.

P.S. Titel würde mich auch interessieren.
Kannste mir ja im pk zusenden
 

byleip

Geselle
Registriert
26. August 2002
Beiträge
88
nehmen wir an ich würde euch den Titel offenbaren und ihr darauf würdet es kaufen,findet nach ca 50 Seiten auch keinen Ausweg mehr aus diesem Sog der eure Verhaltensweisen grundlegend verändert, was könntet ihr tun? nach meiner Ansicht nur das Buch weglegen, doch das Buch lässt sich nicht weglegen, es möchte gelesen werden und es wird gelesen weil wir nur Menschen sind die zu große Schwächen im Verstand aufweisen
 

byleip

Geselle
Registriert
26. August 2002
Beiträge
88
Re: Traumatisierung durch ein Buch!!!

Steppenflugi schrieb:
Hi byleip!

Wenn dich Zeilen oder ein Buch traumatisieren, dann stimmt was nicht mit dir.

Das Buch traumatisiert mich nicht, es lebt mich und ich lebe das Buch
 

THG

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2002
Beiträge
2.002
dann lies es zu ende! weglegen ist das denkbar ungünstigste.
möglicherweise verliert es nach dem beenden seinen "sog",
und du musst dir keine gedanken mehr machen.

p.s. titel würde mich genauso interessieren.
 

byleip

Geselle
Registriert
26. August 2002
Beiträge
88
Das positive darin besteht an der Stärkung des eigenen Selbst, nicht an der Schwächung dennoch ist es zu gefährlich
 

ParaM!nd

Meister
Registriert
23. Mai 2002
Beiträge
452
Da es sicherlich zu 95% am Leser und nicht am Buch liegt, dürfte es deine Sorge nicht sein.

MfG,
ParaM!nd
 

byleip

Geselle
Registriert
26. August 2002
Beiträge
88
THG schrieb:
dann lies es zu ende! weglegen ist das denkbar ungünstigste.
möglicherweise verliert es nach dem beenden seinen "sog",
und du musst dir keine gedanken mehr machen.

p.s. titel würde mich genauso interessieren.

Doch wenn man es komplett gelesen hat, hat man den Inhalt in sich aufgenommen und diesen wie ich meine kann man nicht einfach so vergessen
 

Tominaitor

Erleuchteter
Registriert
31. Juli 2002
Beiträge
1.137
tja, das kommt darauf an, wie du das Buch findest, interressant, oder "langweilig"...
solche Probleme hatte ich auch..
 

byleip

Geselle
Registriert
26. August 2002
Beiträge
88
ParaM!nd schrieb:
Da es sicherlich zu 95% am Leser und nicht am Buch liegt, dürfte es deine Sorge nicht sein.

MfG,
ParaM!nd

Es liegt am Buch! Ein Kollege von mir hat es auf seinem Nachttisch liegen gehabt, ich habe dannach gefragt, er hat gesagt das ich mich vor diesem Buch in Acht nehmen sollte,ich hörte nicht auf ihn, habe es mit bestellt...
 

Lord_Wind

Meister
Registriert
14. Januar 2003
Beiträge
309
Ich ahb auch mal ein Buch gelesen, bei dem es mir genauso ging, das war vor ca. 2-3 Jahren.
Es hat mich so beinflusst, das es mein Denken und Handeln auch heute noch beeinflusst. Ich denke bei solchen Büchern ist es so, das man sich mit der Handlung, oder den Personen 1:1 indentifizieren kann.
Ich bin davon überzeugt, das es solche Bücher für jeden Menschen gibt, man muss sie nur finden.

PS: Der Titel des Buches würde mich auch interessieren......schreib eine PN wenn es geht
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Deine Sorge um uns ist ja rührend aber glaubst du nicht, daß jeder ein Buch anders liest und es letztendlich in der jeweils eigenen Verantwortung liegt, wie man mit dem Inhalt umgeht?

Gerade deine Geheimniskrämerei bewirkt, daß jetzt erst recht alle den Titel des Buches wissen wollen. Was bezweckst du also?
 

byleip

Geselle
Registriert
26. August 2002
Beiträge
88
Trasher schrieb:
Deine Sorge um uns ist ja rührend aber glaubst du nicht, daß jeder ein Buch anders liest und es letztendlich in der jeweils eigenen Verantwortung liegt, wie man mit dem Inhalt umgeht?

Gerade deine Geheimniskrämerei bewirkt, daß jetzt erst recht alle den Titel des Buches wissen wollen. Was bezweckst du also?

Ich wollte lediglich erfragen ob solche Dinge (häufig) vorkommen oder ob es an diesem Buch liegt, daher musste ich es auch leicht anreissen

Es ist kein einfacher Roman, mit dem man zurecht kommt, es liegt einfach an unseren menschlichen Schwächen dieses Buch leben zu wollen
 

Stigmata

Lehrling
Registriert
29. November 2002
Beiträge
34
Das kann echt nicht an dem Buch liegen... sondern an der Person... denn - lacht nur is aber wahr- mir ist das passiert nachdem ich die Harry Potter Bücher zuende gelesen hatte... konnt ich auch paar wochen an nix anderes denken...
Ich würd jetzt echt gern wissen was ein buch das ist...
 

byleip

Geselle
Registriert
26. August 2002
Beiträge
88
Stigmata schrieb:
Das kann echt nicht an dem Buch liegen... sondern an der Person... denn - lacht nur is aber wahr- mir ist das passiert nachdem ich die Harry Potter Bücher zuende gelesen hatte... konnt ich auch paar wochen an nix anderes denken...
Ich würd jetzt echt gern wissen was ein buch das ist...

Ich kann soviel sagen das dieses Buch sich mit einer bestimmten Art von Psychologie beschäftigt, also kein Abenteuer - Roman siehe Harry Potter,ein Sachbuch mit geschichtlichen Beispielen, Zitaten,Fabeln, etc.
 

KeepCool

Meister
Registriert
8. Mai 2002
Beiträge
409
Ich kann mir darunter nichts vorstellen.

Außerdem hat sicherlich schon mal jemand anderes das Buch gelesen und vielleicht auch auf eine andere Art interpretiert.

Und wenn es so deprimierend ist, währe die Frage: "ist/war das das Ziel des Autors?".

Oft hilft es auch eine andere Sichtweise einzunehmen und nicht immer der Argumentation des Autors zu folgen. So lösen sich einige dinge oft von selbst.

Jedoch kann ich mir selbst kein Bild von der Lage machen, wenn ich nicht weiß worum es eigentlich geht. Ich muss das Buch ja nicht lesen, aber bekomme so einige Informationen darüber.
 

Der Nager

Großmeister
Registriert
21. August 2002
Beiträge
549
Also bei mir hatten und haben Bücher von Watzlawick und Berne einen großen Einfluss. Aber die sind nicht gefährlich, ich ermutige die Leute sogar, sie zu lesen.

Also, Byleip, wenn du nun Angst vor dem Schredder hast, dann leg "Max und Moritz" einfach wieder zur Seite... :lol:
 

Ähnliche Beiträge

Oben