Verstaubte Konsole / (Kaputt?)

Rivale-von-Nogar

Großmeister
Registriert
26. April 2006
Beiträge
554
Hallo liebe Ask1-Gemeinde

Der Playstation 1 ist ja schon ne ziemlich alte Konsole. Darum lag er mittlerweile schon ziemlich lange bei mir in der Abstellkammer. Das war ein Fehler ich weiß, denn jetzt ist er total verstaubt und funktioniert zur Zeit nicht. Ich hab ihn ne ganze Weile mit nem Haarfön ausgeblasen (Innen und Außen), aber das half nichts. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mit der Playstation in eine Schreinerei oder so gehe, um ihn dort mit einer Luftpistole auszublasen. Aber irgendwie bin ich da unzuversichtlich, ob mir das weiterhilft.

Was glaubt ihr? Kann man da noch irgendwas machen oder hat diese Konsole jetzt endgültig ausgedient?
 

Technoir

Erleuchteter
Registriert
29. April 2002
Beiträge
1.697
Könnte gut sein, daß es durch den Staub zu einem Kurzschluß gekommen ist.
Aber probieren würde ich es an deiner Stelle trotzdem.
Ich habe übrigens noch eine funktionstüchtige Atari 2600 Konsole incl 10 Spielekasetten und nen C64 am Start. Beide machen noch irrwitzig viel Laune :)
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Ich hätt da noch nen NES! ^^

Der Staub kommt ja normalerweise nicht ins Gehäuse, wenns geschlossen war. Und in ner Abstellkammer is ja auch nich allzuviel Staub, es sei denn man lässt die Tür die ganze Zeit offen. Ich denke nicht, dass der Staub dein Gerät geschrottet hat.

Aber wenn du es mal umgeräumt hast, könnte es sein, dass du mal irgendwo gegen gekommen bist... Linse kaputt, z.B.


Was auf der PS1 immer hammergeil war: Tekken3!!!!!!! 8)
 

Rivale-von-Nogar

Großmeister
Registriert
26. April 2006
Beiträge
554
Den NES und den Nintendo64 hab ich auch noch. Den Atari hab ich zwar nicht, aber ich habe auch nicht die Absicht, dass ich mir ne Konsole zulege, die noch älter ist, als der Playstation 1. :D

Shishachilla schrieb:
Ich denke nicht, dass der Staub dein Gerät geschrottet hat.

Aber wenn du es mal umgeräumt hast, könnte es sein, dass du mal irgendwo gegen gekommen bist... Linse kaputt, z.B.

Jetzt wo du es sagst, ist mir gerade etwas eingefallen. Wenn es am Staub nicht liegt, dann waren es höchstwahrscheinlich die Aufkleber, durch die möglicherweise die Linse kaputtgegangen ist. Denn ich habe die Spiele mit Aufkleber beklebt und als ich mit dem spielen fertig war und den Playstation öffnete, waren die Aufkleber nicht mehr drauf und auch sonst nirgends in der Öffnung.
 

Rivale-von-Nogar

Großmeister
Registriert
26. April 2006
Beiträge
554
Nein, schon auf der oberen Seite. Aber die Aufkleber waren danach trotzdem nicht mehr drauf, als ich mit dem spielen fertig war und öffnete.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Macht das Ding überhaupt was?
Sonst würd ich als erstes mal das Netzteil checken.
Danach die Linse abstauben und schauen, ob der Motor fürs CD-Laufwerk noch tut.
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Rivale-von-Nogar schrieb:
Hallo liebe Ask1-Gemeinde

Der Playstation 1 ist ja schon ne ziemlich alte Konsole. Darum lag er mittlerweile schon ziemlich lange bei mir in der Abstellkammer. Das war ein Fehler ich weiß, denn jetzt ist er total verstaubt und funktioniert zur Zeit nicht. Ich hab ihn ne ganze Weile mit nem Haarfön ausgeblasen (Innen und Außen), aber das half nichts. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mit der Playstation in eine Schreinerei oder so gehe, um ihn dort mit einer Luftpistole auszublasen. Aber irgendwie bin ich da unzuversichtlich, ob mir das weiterhilft.

Was glaubt ihr? Kann man da noch irgendwas machen oder hat diese Konsole jetzt endgültig ausgedient?
Die Sache mit dem Fön ist gar nicht gut.
Die Kunststoff-Lasereinheit wird mit einer Schnecke über Führungsstangen geschoben - dazwischen könnte sich Kunststoff verformen.
Die Linse selbst wird oft aus Kunststoff gefertigt.
Mit Druckluft wäre ich vorsichtig - sie enthält unter Umständen Spuren von Öl durch den Druckluft-erzeugenden Kompressor.

Ich hatte die Führung mit Silikonfett benetzt - dann lief die PS/1 wieder. Dass es an dieser Führung liegt, merkt man auch, wenn die Konsole nur noch von CD startet, wenn sie auf dem Kopf liegt. Dann ist es wieder Zeit für eine Portion Schmiermittel.

Gruß und guten Rutsch

Holo
 
Ähnliche Beiträge
Autor Titel Forum Antworten Datum
T externe festplatte kaputt?! Hard- und Software 8
H Netzteil kaputt? Hard- und Software 9
T CD-ROM und brenner kaputt Hard- und Software 4
D Auto Kaputt Small Talk 1

Ähnliche Beiträge

Oben