Vergessene Orte (war: Bunkerimpressionen)

Boardadmin

Administrator
Teammitglied
Registriert
9. April 2002
Beiträge
2.343
  • Ersteller
  • Administration
  • #61
So,

hier wie versprochen einige Bilder meiner heutigen Exkursion. Heute ging es mal wieder ins Land Brandenburg.

Zunächst stand ein Besuch der Kriegsgräbergedenkstätte Halbe auf dem Programm, die ganzen Grabreihen sind echt bedrückend.

halbe1.jpg


Halbe erlangte dadurch seinen zweifelhaften Ruf, da hier die Russen auf dem Weg nach Berlin einen Kessel eingerichtet hatten... Auf vielen Steinen steht nur:

halbe2.jpg


halbe3.jpg
 

Boardadmin

Administrator
Teammitglied
Registriert
9. April 2002
Beiträge
2.343
  • Ersteller
  • Administration
  • #62
Aber nun zu den Bunkern, die noch nicht so alt sind...

Zunächst eine große Enttäuschung, denn durch den kleinen Spalt hätte der korpulente (alles Muskeln :lol: ) Admin gar nicht gepasst:

masoweinstieg.jpg


Aber zum Glück gab es noch den Notaustieg, über den der Zugang möglich war, auch wenn dies ebenfalls weniger bequem war:

masow.jpg


Es war doch recht eng und die Leiter glitschig....

masoweinstieg3.jpg


Dann war das geschafft, aber zu früh gefreut: unten ging es auf allen vieren weiter:

masoweinstieg2.jpg
 

Boardadmin

Administrator
Teammitglied
Registriert
9. April 2002
Beiträge
2.343
  • Ersteller
  • Administration
  • #63
Hier noch ein paar Eindrücke aus dem Inneren:

masow2.jpg


masowcc.jpg


Der verschüttete Eingang von Innen:

mverschuett.jpg


mdrinnen.jpg


Und noch eine Art Selbstporträt:

kportrait.jpg
 

Boardadmin

Administrator
Teammitglied
Registriert
9. April 2002
Beiträge
2.343
  • Ersteller
  • Administration
  • #64
Danach ging es noch zu einem riesigen Russenbunker, wo ich allerdings von Innen keine Fotos machte, da mir der Abstieg mit Stativ zu schwer erschien..

Der Bunker wurde wohl eine zeitlang als Technobunker verwendet... Da halte ich ja eher weniger von. :cry:

Also hier ein paar Bilder von aussen:

partyb1.jpg


tbunker.jpg


tturm.jpg


teinstieg.jpg



Alles in allem ein sehr schöner Tag mit schönen Spaziergängen. Wir waren ca. 2,5 Stunden in jedem Bunker... Das dritte Objekt musste leider ausfallen, da wir vor 8 zuhause sein wollten und es im Dunkeln sehr schwer ist Bunker aufzuspüren.

Gruß Kai
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
meine fresse, die bilder sind echt.. toll...

*staun*

Bei mir im Wald steht zufälig noch ein intakter Abschnitt des Westwalls.
(kl. B-Werk)
 

JayLee

Meister
Registriert
8. Juli 2003
Beiträge
333
8O wow 8O
hätte man den thread nciht erst so spät endeckt, wäre ich an der lübeck und hamburg tour nicht uninteressiert gewesen. ist von hier nicht weit und die bilder, da stoß ich wieder auf mein geschichtliches interesse außerschulisch

ich weiß nicht ob man das villeicht dazu stellen könnte aber, ich war vor 2 oder 3 wochen im KZ in neuengamme (hamburg). das ist zwar kein bunker und erstrecht nicht unbenutzt, unangerührt bzw vergessen, aber es war ziemlich erschreckend zu sehen wie damals die leute arbeiten, leben und schließlich sterben mussten.... und ruhen lassen hat man das ganze dennoch nicht. bis vor 3 jahren wurdene einige räume noch als gefängnis gebraucht. das nenn ich repekt vor dem 2WK :?

ich bekomm noch fotos (wenns gut läuft). also falls es interessiert...
 

Acik

Großmeister
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
519
ich müsste noch irgendwo fotos von stutthof haben, ein konzentrationslager in nordpolen (35 km von danzig)

und außerdem haben wir hier in der nähe einen ehemaligen kleinen übungsplatz der nazis, ich werd ma hinradeln und nen paar fotos schießen (is aber nich so interessant, da man nicht in die gebäude und bunker hineinkommt)
 

Ähnliche Beiträge

Oben