Unsinnige Trainingsmaßnahmen!

Makoto

Geselle
Registriert
2. Juni 2006
Beiträge
86
Vielleicht hat der eine oder andere schon mal an so ein Event von der Agentur für arbeit teilgenommen.

Da bekommt man für 1-3 Monate eine Maßnahme verpasst in der man lernen soll wie man sich bewirbt wenn die Trainingsmaßnahme über 4 Wochen andauert gibt’s noch eine arbeitserprobung, ein EDV Grundkurs und ein Praktikum dazu!

Das ganze sieht dann so aus man sitzt 8 stunden pro tag sinnlos vorm pc im raum rum und wartet bis die zeit vergeht der Dozent schaut ab und zu mal rein um zu prüfen ob einer abgehauen ist. Zwischendurch gibt es einzelgespräche!

Was mich interessiert, wie viel lässt sich die arge für den spaß pro Nase kosten?
Weis das einer?
 

Hosea

Erleuchteter
Registriert
25. Dezember 2004
Beiträge
1.515
Makoto schrieb :

Was mich interessiert, wie viel lässt sich die arge für den spaß pro Nase kosten?
Weis das einer?

Ich hab es grade nur von Magdeburg gefunden, da sind es 38,8 Millionen (2005). Also nicht nur für die Trainingsmaßnahmen, auch für 1 Euro Jobs und ABM Maßnahmen. In den anderen Bundesländern wird es mehr oder weniger ähnlich aussehen.

http://www.volksprotest.de/index.php?templateid=news&id=161

Lg Hosea
 

Makoto

Geselle
Registriert
2. Juni 2006
Beiträge
86
Bürger die eine sinnvolle Beschäftigung nachgehen wollen, die sich ein super Konzept zur eigenen Selbständigkeit erarbeitet haben, wird sogar ein Darlehn zur Selbständigkeit in Höhe von 2.500.- Euro verweigert. Lieber zahlt die Geschäftsleitung der ARGE Magdeburg jährlich bis zu 55.000.- Euro für ALG II und ABM Maßnahmen für eine Bedarfsgemeinschaft

Versteh ich das richtig die hauen pro Nase im jahr bis zu 55.000 zum Fenster raus für ABM und MAE
meistens sind ja 2x 1-6 Wochen Trainingsmaßnahmen in die ABM oder MAE integriert! Jedenfalls in Berlin!
Die sind aber genau so sinnlos! :motz:

Wie teuer ist den eine Umschulung oder Weiterbildung, die einen wenigstens noch was bringen würde?

Dafür haben die kein Geld! Erlebe ich gerade selbst! :cry:
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Makoto schrieb:
Was mich interessiert, wie viel lässt sich die arge für den spaß pro Nase kosten?
Weis das einer?

Pro Teilnehmer bis zu 4,86€ pro Stunde kostet der Spaß. Wenn Werkstätten ind Benutzung sind, wird es noch entsprechend teurer...
 

Hosea

Erleuchteter
Registriert
25. Dezember 2004
Beiträge
1.515
Makoto schrieb :

Versteh ich das richtig die hauen pro Nase im jahr bis zu 55.000 zum Fenster raus für ABM und MAE

Ich wollte mich nicht auf die ganze Seite beziehen, statt ein Darlehen zu gewähren wo beide aus der Bedarfsgemeinschaft Arbeit hätten. Aber da nichts über die Konzeption der beiden stand, kann man auch nicht sagen,ob die Selbstständigkeit ihnen etwas nutzt. Mehr oder weniger teile ich aber die Meinung auf der Seite.

Lg Hosea
 
Oben