tortes teufelssystem (ehem. winxp warnung)

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
hallo,

ich habe in den letzten tagen verschiedene system mit win xp ausgestattet und aus organisatorischen gründen per software die mac der NIC geändert. in einem großteil der fälle (ich wage mal zu behaupten allen) bootete win xp nicht mit per software geänderter mac, deswegen meine warnhinweis: finger weg. es liess sich auch über andere methoden nix am system retten und eine neuinstallation war von nöten :evil:
 

zerocoolcat

Forenlegende
Registriert
11. April 2002
Beiträge
6.004
...thanks, Torti...
...das macht auch meine lang gehegte Frage unnötig, ob sich die Mac per Software ändern lässt... :D
 

Carnage

Meister
Registriert
15. März 2005
Beiträge
111
Angel of Seven schrieb:
Vielleicht Probleme mit ARP?

Glaube ich weniger, da es zwar möglich ist die MAC zu ändern aber eigentlich nicht vorgesehen, ausserdem wenn man sowas schon macht sollte man zumindest nur letzten 3 stellen ändern.

Vielleicht hätte ne ASR systemwiederherstellung was gebracht
 

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
das system was dadurch den bach runterging war grade mal 1 tag alt, deswegen nicht unbedingt schmerzhaft.

agent: ich mach das, weil die switches hier im wohnheim auf mac/ip paarung prüfen und wenn ich meine 2. IP einstelle muss ich folglich auch die zugehörige 2. mac einstellen ;)
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Tortenhuber schrieb:
das system was dadurch den bach runterging war grade mal 1 tag alt, deswegen nicht unbedingt schmerzhaft.

agent: ich mach das, weil die switches hier im wohnheim auf mac/ip paarung prüfen und wenn ich meine 2. IP einstelle muss ich folglich auch die zugehörige 2. mac einstellen ;)

Vielleicht hilft dir dieser Artikel um das Problem zu lösen:

http://www.heise.de/security/artikel/print/55269


LG


AoS
 

Giacomo_S

Ehrenmitglied
Registriert
13. August 2003
Beiträge
2.834
Nur mal so nebenbei:

Habe am Wochende nach Umzug ein komplettes Netzwerk aus 8 Rechnern + Telefonanlage installiert (keine Neuinstallation).

Waren übrigens (fast) alles Apple Macintosh.

Rechner transportieren + aufbauen + anstecken: 1 Tag
6 Mac's installieren und überprüfen: < 10 min
2 PC's installieren und überprüfen: 2 Std.

Plug and Play.
Anstatt Plug and Play the next five days.
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Dachte bisher, die MAC-Adresse sei fest verdrahtet oder zumindest in einem nicht wiederbeschreibbaren ROM gespeichert.

Man kann das Problem auch mit einem billigen Router beheben. Zumindest meiner nimmt auf der WAN-Seite auf Zuruf jede beliebige MAC an.
 

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
giacomo: ich hab die letzten 5 jahre auch 1a geplug/played ... da gabs keine probs. aber jetzt die tage kam mal ganz intensiv was nach ...

... übrigens: hatte mein system wieder schön eingerichtet und heute morgen ist LAN adapter aus unerfindlichen gründen gestorben, als ich die sanitären anlagen aufgesucht hab. als ich wiederkam: "Netzwerkkabel wurde entfernt" ... da half nichts mehr :/

mobo zurückgeschafft, ersatz geholt, eingebaut, geflucht und geschwitzt ... geht.
 

Giacomo_S

Ehrenmitglied
Registriert
13. August 2003
Beiträge
2.834
Tortenhuber schrieb:
... übrigens: hatte mein system wieder schön eingerichtet und heute morgen ist LAN adapter aus unerfindlichen gründen gestorben, als ich die sanitären anlagen aufgesucht hab.

Also Tortenhuber, das würde mir zu denken geben.
Ob es hilft, die ernährung umzustellen ?
 

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
ich würde da nicht unbedingt einen kausalen zusammenhang herstellen, vor dem neuen mainboard hats auch immer 1a geklappt :wink:
 

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
o_O

jeden morgen eine neue überraschung, ich glaub das einfach nicht. schalte heute den rechner an und denke "mal sehen was er heute für mich bereithält" und was ist?! er erkennt meine 300 GByte S-ATA festplatte nicht. :O_O: 8O

WTF?!

strom war, platte war warm (komischerweise schon nach wenigen betriebsminuten handwarm, ein zeichen?), alles 1a verkabelt. andere sata-anschlüsse auf dem mb ausprobiert, keine verbesserung, anderes s-ata kabel genommen und IDE geräte abgezogen, zack platte war da. IDE geräte wieder angesteckt, bumm platte wieder weg. :evil:

jetzt suche ich grade ein bios-update


... so nervenaufreibend war bis jetzt noch keine PC bastelung


Edit: ahja:

flash_bios.gif


Final = Beta

und in der dropdown hat die beta ne höhere versionsnummer :O_O:

hm vermutlich soll das ne tabelle sein


EDIT2: keine verbesserung, sata nicht da

Edit3: was für ein service:

http://bart.wh12.tu-dresden.de/~torte23/Pics/keine_website.gif
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Scheint am Wohnheim zu liegen. Ne Freundin von mir hat auch grad massive Probleme.
 

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
ähm nein, über die netzprobleme weiss ich bescheid, dass liegt nicht am wohnheim sondern an einem DFN knoten der derbe rumlaggt. und wenns daran liegen würde, hätte ich garkeine antwort gekriegt oder zumindest nicht die von dem screenshot.


Edit: ich krieg hier noch nen harry, nix verändert ... platte wird wieder erkannt *kurz vorm durchdrehen sei* ... hier nochmal meine systemconfig:

(P IV 2 GHz
2 x 512 MByte DDR400 von Infineon)

Mainboard: Asus P4P800-E deluxe (sata raid, sata, glan, digital audio)
Pri IDE Master: Maxtor 6Y120P0 (120 GByte HD)
Pri IDE Slave: Maxtor 6Y120L0 (120 GByte HD)
Sec IDE Master: Toshiba DVDROM SD-M1612
Sec IDE Slave: Philips PCRW1208

an S-ATA1 hängt Maxtor 6B300S0 (300 GByte)

im BIOS sind alle einstellungen getroffen, die laut handbuch zu treffen seien (BIOS version 1006.001, angeblich final) ...

... das ganze arbeitet unter einen WinXP Professional version 2002, SP 2
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Tortenhuber schrieb:
ähm nein, über die netzprobleme weiss ich bescheid, dass liegt nicht am wohnheim sondern an einem DFN knoten der derbe rumlaggt. und wenns daran liegen würde, hätte ich garkeine antwort gekriegt oder zumindest nicht die von dem screenshot.
Neenee, keine Netzwerk- sondern auch Hardwareprobleme.
Vielleicht hat irgendein Student einen hoch radioaktiven Brennstab in seine Bude geschmuggelt? :)
 

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
also ich wohne schon fast 2 jahre hier und hatte nie probleme


EDIT: so mal sehen was der support antwortet
 
Ähnliche Beiträge
Autor Titel Forum Antworten Datum
M Laterale Rätsel - (ehem. Seltsame Intelligenztestaufgabe) Small Talk 1482

Ähnliche Beiträge

Oben