Tipps zu Wohnungssuche

LStrike

Großmeister
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
999
Moin moin zusammen,

ich befinde mich gerade auf der Suche nach einer Wohnung.
Da ich darin eigentlich noch keine Erfahrung habe wollte ich mal in die Runde fragen, auf was man achten sollte, welche Begriffe was bedeuten und welche Tipps es sonst noch gibt.

Es schwirren da so einige Begriffe durch den Raum, die ich nicht alle verstehe und auch durch googeln bin ich nicht wirklich schlauer geworden.

Da findet sich z.B. so etwas hier:

Netto-Kalt-Miete
Heizkosten
Betriebskosten
sonst. Kosten
---------------
Gesamtmiete


Netto Kaltmiete und Heizkosten sind klar.
Aber was fällt alles in die Betriebskosten?
Was könnte sich hinter sonstige Kosten verstecken?

Zu den Betriebskosten habe ich folgendes gefunden:
http://www.immobilienscout24.de/de/umzug/ratgeber/miete-nebenkosten/betriebskosten.jsp

Heißt für mich, dass zu der Gesammtmiete hier noch folgendes hinzukommen würde:

Strom
Gas
Wasser
TV/Internet/Telefon

Ist das alles so richtig?

Würde mich auf Ratschläge und Tipps Eurerseits freuen.

Gruß LStrike
 

sercador

Meister
Registriert
2. Januar 2011
Beiträge
204
Klingt schon ganz gut, die Zusammenstellung.
Bei den Heizungs- und Stromkosten würde ich mich nicht unbedingt auf die Angaben des Vermieters verlassen.
Besser den Vormieter nach seinen Erfahrungswerten fragen.
Ich habe auch mal gute Informationen von den örtlichen Stadtwerken erhalten.
Für die Mietnebenkosten ist der Mietvertrag ausschlaggebend.
Also ganz genau lesen. ;)
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
Zu den Nebenkosten zählen auch solche Dinge wie:
Müllabfuhr, Abwasser, Gebäudeversicherung und alles was der Vermieter sonst noch umlegen kann.

Achte auch darauf, daß im Mietvertrag die qm angegeben werden und nicht nur die Zimmer (ich gebe nur die Zimmer an, damit mich kein Mieter an irgendwelchen falschen qm Angaben packen kann).
 

Ähnliche Beiträge

Oben