Therapie mit Hunden!

Wolfsprung

Geselle
Registriert
25. Mai 2004
Beiträge
77
Hallo!!

Ich soll in Ethik eine Semesterarbeit über Therapien mit Hunden schreiben, dazu habe ich schon viele Informationen gefunden, allerdings würde mich eure Meinung und Erfahrung noch interessieren. Außerdem soll ich ethische Fragen stellen, ich habe aber keine Ahnung welche Fragen ich bei diesem Thema stellen könnte, könnt ihr mir weiter helfen?
Ich würde gerne wissen wie ihr zu Therapien mit Hunden steht. Glaubt ihr, dass es war bringt? Hat jemand von euch (oder jemand den ihr kennt) bereits Erfahrungen damit gemacht?
Oder habt ihr sogar einen Therapiehund?

Wäre für Infos sehr dankbar.



lg
Wolf
 

level42

Geselle
Registriert
19. August 2005
Beiträge
92
Deine Frage habe ich nicht so richtig verstanden. Soll der Hund therapiert werden oder soll der Hund therapieren? Welche Therapien meinst Du? Da gibt es ja nun etliche...

Ich kann Dir aus meiner Erfahrung sagen, Hunde lassen sich sehr gut homöopathisch behandeln. Für "Sorgenkinder" welche große emotionale Situationen verkraften müssen und mussten, sind Tiere generell gut, auch ein Hund, wenn er denn dafür sozialisiert wurde. Aber meist nimmt man dafür Pferde oder Hasen.

Ich habe auch schon von Versuchen gehört, wo der Hund angeblich Krebs riechen kann. Ob das nun stimmt weiß ich nicht, mein Hund kann es jedenfalls nicht, bzw. wenn er es könnte,könnte er es mir nicht sagen...

Vielleicht kannst Du ja mal etwas genauer schreiben, was Du eigentlich wissen möchtest.
 

arius

Erleuchteter
Registriert
16. Juli 2003
Beiträge
1.675
Viel zur Theapie mit Hunden findest du im Museion 2000 - Artikel:

Das Tier –
Freund und Gefährte des Menschen


»Tiere tun dem Herze wôl«, schrieb bereits im Mittelalter der Dichter Walther von der Vogelweide. Das Zusammensein mit einem Tier sorgt für Freude und gute Laune, es entspannt und fördert Gefühle von Zärtlichkeit und Glück. In verschiedenen Fachrichtungen wird heute erforscht, auf welche Weise die positive Wirkung von Tieren in pädagogischen und therapeutischen Projekten genutzt werden kann.
 
Ähnliche Beiträge
Autor Titel Forum Antworten Datum
A Wusa-Therapie Fernsehen, Kino und Musik 2
A Ganja Therapie... Fernsehen, Kino und Musik 2

Ähnliche Beiträge

Oben