The Proposition

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Ich habe keine Ahnung, wann und ob das Teil hierzulande (oder in Österreich /wink) in die Kino kommt, aber wenn, dann lasst euch das nicht entgehen.
Ich hatte das Glück mich nach 6 Jahren Berlin zum ersten Mal von Frau P auf die Berlinale schleppen zu lassen, weil ich mich solchen Treffen von Bussi-Bussi-Promis und Plattentaschen.ipod-Trägern normalerweise konsequent verweigere. Aber ich muß sagen der Film hat durchaus für´s Publikum entschädigt.
Das Drehbuch stammt von Nick Cave himself und wer jemals seinen Roman "Und die Eselin sah den Engel" gelesen hat, dem muß ich nichts weiter sagen, denn der Film ist die quasi optische Fortsetzung der Stimmung des Buchs.
Selten habe ich einen Film gesehen, der über weite Strecken so ruhig ist und dabei so verstörend. Entsprechend reagierte auch das Berlinale-Publikum: Eine Menge Leute verliessen das Kino während der Vorstellun, dafür gab´s vom Rest standing ovations. Wer das Buch nicht kennt, aber mit der Musik vertraut ist, der kann sich womöglich ein 90minütiges Video zu Songs aus der Zeit von "The Good Son" oder "Kicking against the Pricks" vorstellen mit einem Schuß toter Kylie Minogue im Rosenteich. Get the picture?
Obwohl mir die Besetzungsliste zugegebenermassen mit Ausnahmen von Guy Pearce und Emily Watson eigentlich nichts sagte muß ich sagen, der Film ist hervorragend besetzt und ebenso wie bei Deadwood fragt man sich: Wo verstecken die diese Typen immer, von denen jeder den Eindruck erweckt er könnte 90% aller Oscar-Preisträger der letzten 15 Jahre mit verbundenen Augen und Ohrstöpseln noch an die Wand spielen?
Letzenendes ist "The Proposition" ein dreckiger, staubiger Western, nur das der Schauplatz diesmal Australien ist (o.k. da gab´s auch schon mal Quigley mit Tom Selleck) und dass er mit herzlich wenig Action auskommt, die kommt dafür aber da wo sie kommt umso... na, lesen sie selber:
http://www.filmstarts.de/kritiken/The Proposition.html
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Habe am Wocheende die englische DVD von amazo.co.uk bekommen (3 Tage nach Bestellung 8O ).
Sehr enttäuscht war ich von der Soundtrack-CD: Das Hauptthema wird im Film gesungen, auf der CD ist nur eine Instrumentalversion drauf. Was für eine doofe Idee.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Hat sich mittlerweile zufällig einer die deutsche Fassung angeschaut? Taugt die was? Die Besprechungen auf amazon sind ja ganz gut, aber es scheinen 5 min zu fehlen.
 

Ähnliche Beiträge

Oben