Symbologie

philo

Anwärter
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5
Aloa
ich suche informationen über symbologie
bsp pentagramm, kreis...uvm.

außerdem such ich informationen über Phi (nicht Pi)

schon mal im vorraus thx

euer Philo
 

seth2001

Geselle
Registriert
16. September 2004
Beiträge
90
hi . .

ohne dich zu dikreditieren, aber es heisst symbolik.

über pentagram bspw. mal unter zauber flüche oder anderweitiges unter google suchen.
oder bei wikipedia.

oder stöbere mal in älteren threads dieses forums und nutze die suchfunktion.

in diesem sinne . . .
 

elnino

Anwärter
Registriert
28. Januar 2005
Beiträge
22
hallo
zu der symbolik wurde dir ja bereits geholfen, zur zahl phi kann ich dir weiterhelfen.
die zahl phi, eins komma sechs eins acht, wird als "goldener schnitt" bezeichnet, und spielt in der kunst eine große rolle, da phi als harmonischste zahl der gesamten schöpfung gilt. sie wurde aus der fibonacci-folge abgeleitet (1-1-2-3-5-8-13-21; jedes glied stellt die summe der beiden vorangehenden glieder dar), denn der quotient der jeweiligen glieder streut sehr eng um den wert 1,618 - die zahl phi.
phi spielt auch in der natur eine große rolle, denn pflanzen, tiere, sogar der mensch weisen in ihren proportionen maßverhältnisse auf, die mit dem kehrwert der zahl phi übereinstimmen. es gibt davon viel zu viele beispiele, als dass es bloß zufall sein kann.
hier hast du einige beispiele;
1) bei einem bienenstock sind die weiblichen insekten in der überzahl, es sind also logischerweise weniger männchen. wenn man die zahl der weiblichen exemplare durch die zahl der männlichen dividiert, erhält man die zahl phi.
2) bei einem nautilus (ein kopffüßer) stehen die durchmesser der einzelnen spiralkammern seines gehäuses in einem besonderen verhältnis zueinander, und zwar phi.
3) bei sonnenblumen wachsen die kerne in gegenläufigen spiralen. das verhältnis der aufeinanderfolgenden spiralen zueinander ist phi.
4) bei der proportionsstudie nach vitruv von leonardo da vinci hat gezeigt, dass der körper der menschen aus elementen aufgebaut ist, deren maßverhältnisse immer den wert von phi ergeben.
(nimm den abstand von der schulter zu den fingerspitzen und dividiere ihn durch den wert der länge des arms vom ellbogen zu den fingerspitzen und du erhälst den wert phi)
und ich könnte weitere beispiele nennen. ich muss jedoch zu meiner eigenen schande gestehen, dass diese beispiele und dieser beitrag im allgemeinen nicht vollkommen von mir stammen, sondern teilweise aus dem buch "sakrileg" von "dan brown" entnommen sind. ich wusste anfangs ebenfalls darüber herzlich wenig und habe einigen quellen im internet noch zusätzlich informationen entnommen, die ich hier aus dem gedächtnis niedergeschrieben habe. aber hauptsache, du weisst ein bisschen mehr über die zahl phi, wobei ich glatt vermute, dass du das alles schon weisst, was ich geschrieben habe und lediglich mehr darüber wissen wolltest. das ist leider alles, was ich darüber weiss und mehr kann ich nicht mehr anbieten. aber wenn du das nicht wusstest, hoffe ich, dass ich helfen konnte

mfg, elnino
 
Oben