Sticky "So funktioniert Wissenschaft/Forschung"?

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Hi!
Würdet ihr im Wissenschaftsforum und Medizin einen Sticky zum Thema "So funktionert Forschung/Wissenschaft" begrüßen? Natürlich von mir geschrieben, sobald ich wieder mehr Zeit hab, also etwa nächste Woche.
Ich erklär im Moment einmal pro Monat, was eine Theorie ist, wie eine Studie funktioniert, dass Wissenschaft keine Dogmen hat und das konsequentes Dagegensein auch keine Lösung der Thematik ist.
Dafür krieg ich dauernd zu hören, dass aufgrund einer nicht näher spezifizierten Studie der gesamte wissenschafltiche Fortschritt in Biologie, Physik und Medizin der letzten Jahrzehnte bestenfalls für die Katz ist und die Menschheit schlimmstenfalls vernichten wird.
Wenn wir nicht dauernd das gleiche schreiben würden, würde das auch sicher dem Niveau zugute kommen und meine Nerven doch ziemlich schonen :p
 

Ellinaelea

Großmeister
Registriert
7. März 2005
Beiträge
616
Das würde ich begrüssen und es auch interessiert mitlesen :) Eine gute Idee. Aber auch machen, nicht nur davon reden und dann vergessen oder so :)

greetings
Elli
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
ich würde das sehr begrüßen. wenn ich dann da auch mal was posten darf...


soll das dieser thread werden oder eröffnest du einen neuen?

gruß,
anti :wink:
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
ööhh, ich dachte eher an sowas wie bei den Boardregeln ;) Is aber nur ein Vorschlag.
Ich muß das auch nicht alleine schreiben, damit wollte ich nur Kommentaren wie "Mach mal" oder ähnlichen vorbeugen.
Werd ich nicht vergessen, ich hab nur bis Montag im Prinzip jede Menge zu tun, und wenn ich etwa nächsten Donnerstag wieder nüchtern bin und ausm bett komm, setzt ich mich ran.
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
Will da etwa jemand eine eigene Möglichkeit, ungestört Gentechnik und ähnlich umstrittene Forschungsgebiete abfeiern zu können, die im gewöhnlichen Forum kritisch hinterfragt werden? :twisted: ;)

Nein, es hört sich ja interessant an. Bin mal gespannt, was in dieser Richtung erscheinen wird. Kommentare sollten jedenfalls m.E. bei so problematischen Themen in jedem Fall möglich sein :)

mfg
 

Ellinaelea

Großmeister
Registriert
7. März 2005
Beiträge
616
hives schrieb:
Will da etwa jemand eine eigene Möglichkeit, ungestört Gentechnik und ähnlich umstrittene Forschungsgebiete abfeiern zu können, die im gewöhnlichen Forum kritisch hinterfragt werden? :twisted: ;)
Also SO hab ich das gar nicht verstanden. Er schrieb doch:

dkR schrieb:
... zum Thema "So funktionert Forschung/Wissenschaft" ...
Ich erklär im Moment einmal pro Monat, was eine Theorie ist, wie eine Studie funktioniert, dass Wissenschaft keine Dogmen hat und das konsequentes Dagegensein auch keine Lösung der Thematik ist.
Das heisst - zumindest für mich - es geht um Wissenschaft allgemein und wie sie betrieben wird und funktioniert. Und nicht um spezielle Themen wie Gentechnik oder so. Ich hoffe echt nicht, dass man sich dann dort wieder über einzelne Wissensgebiete verbal die Köpfe einschlägt. Ich hoffe auf einen Thread dazu, wie Wissenschaft allgemein gehandhabt wird.
Oder hab ich was falsch kapiert?
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Ellinaelea schrieb:
. Ich hoffe auf einen Thread dazu, wie Wissenschaft allgemein gehandhabt wird.
Oder hab ich was falsch kapiert?
So war das gedacht. Arbeitstitel vorläufig "von der Idee zur Theorie".
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
jaja, ich bin ja auch - wie bereits bemerkt - gespannt :D

Den Spruch von wegen "Gentechnik abfeiern" wird dkR hoffentlich richtig als nett gemeinte Provokation (und Reaktion auf Aussagen in entsprechenden Threads) verstehen ;)

Jedenfalls habe ich überhaupt nichts gegen die Idee - ich hätte nur gerne die Möglichkeit, das Ganze dann auch zu kommentieren - bei Boradregeln ist das etwa nicht der Fall.
 

Ellinaelea

Großmeister
Registriert
7. März 2005
Beiträge
616
Natürlich sollten das andere kommentieren können. Schon allein wegen Ergänzungen. Einer allein kann ja wohl kaum jedes Detail genau kennen :)

Ich hoffe allerdings, dass es keine ot's gibt, die den Lesefluss auseinandereissen.
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
:lol: falls du mich damit meinst: ich werde mich bemühen :)

Wird eben davon abhängen, wie allgemein die Ausführungen gehalten sind. Wissenschaft ist nun mal meist eine sehr konkrete Sache ;)
 

Ellinaelea

Großmeister
Registriert
7. März 2005
Beiträge
616
hives schrieb:
:lol: falls du mich damit meinst: ich werde mich bemühen :)

Wird eben davon abhängen, wie allgemein die Ausführungen gehalten sind. Wissenschaft ist nun mal meist eine sehr konkrete Sache ;)
Natürlich habe ich nicht dich gemeint *lach* ... Keine Bange :) Ich dachte allgemein an alle User.
 
Oben