Spongebob, altersgemäß?

Ab welchem Alter würdet ihre eure Kinder einer Sendung wie "Spongebob" aussetzen?

  • Kleinkindalter

    Stimmen: 0 0,0%
  • ab 5 Jahren

    Stimmen: 0 0,0%
  • ab 10 Jahren

    Stimmen: 0 0,0%
  • ab 12 Jahren

    Stimmen: 0 0,0%
  • gar nicht, bis sie sich ansehen dürfen was sie wollen!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Spongebob läuft in Deutschland auf SuperRTL, einem Sender, der bekanntermaßen für Kinder (ich sag jetzt mal zwischen 3 und 12) gedacht ist. Allerdings würde ich, nachdem ich die Sendung auch schon des öfteren gesehen habe, meine Kinder im besagten Alter niemals dieser Comic-Sendung aussetzen.
Wer kennt die Sendung?
Wer weiß was ich meine?
Ich muss zugeben, wer diese Art Witz mag, der findet die Sendung lustig. Mich persönlich eingeschlossen. Aber mir ist aufgefallen, wie oft diese Art Witz eine gewisse Altersgruppe übersteigt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass einige Witze so verstanden werden, wie sie gemeint sind.
In wieweit würdet ihr eure Kinder diesen, oft recht derben, Sprüchen aussetzen?
Ich versteh ehrlich gesagt auch nicht, wer die Sendung guten Gewissens auf einem Kindersender ausstrahlen kann? Immerhin kommt es ja oft genug vor, dass Kinder auch mal alleine vor der Glotze sitzen, gerade wenn die Eltern denken, dass man ja mit SuperRTL nichts falsch machen kann...


Edit: Die Frage kann man imo auch auf Simpsons erweitern...
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Nun ja, ich schaue mir Spongebob nur dann an, wenn ich mal zufällig drüber stolpere. Und ich finde den teils absurden Humor durchaus unterhaltsam (aber mein Humor ist eh seltsam). Und ja, die Witze sind imo nicht nur Kinder gerichtet (hoffe ich teilweise zumindest :lol: ). Nur glaube ich, dass es in der Sendung nicht nur eine Art von Humor gibt bzw., dass es Witze gibt, die eher an Kinder gerichtet sind und welche, die sich eher einem "erwachsenerem" Publikum erschließen. Wie die Witze eigentlich gemeint sind, kann ich allerdings nicht beurteilen - das können wohl nur die Autoren. :wink:

Nur ehrlich gesagt weiß ich nicht, warum ich die Sendungen meinen hypothetischen Kindern nicht zeigen sollte ... allzu derbe finde die nämlich nicht ... :gruebel: ... hast du da mal Beispiele?

Zu deiner Edith: Die Simpsons waren imo auch nie eine reine Kindersendung (von den ersten Kurzcartoons in der Tracy-Ullmann-Show mal abgesehen), sondern funktionierten auf mehreren Ebenen. Sowohl sozialkritische Bezüge gepaart mit leichtfüßigem Humor, als auch Slapstick und Brachialhumor waren stehts darin zu finden (wenn auch die Gewichtung früher meines Erachtens nach anders war). Kinder lachten über die Späße von Bart oder wenn Homer auf die Fresse kriegt, Erwachsene lachten über zynische Bemerkungen mit sozialkritischem Bezug, die von Kindern so imo gar nicht verstanden werden konnten. Aber eine reine Kindersendung - ne, sorry, das waren die Simpsons für mich nie (außer natürlich, als ich als 9-jähriger damit angefangen habe ... :wink: ).
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Ich sehe da kein Problem. Die Kinder verstehen einfach einen Teil der Witze nicht. Das sind sie aus dem Alltag gewohnt, und nicht nur in Bezug auf Witze. Unter Umständen fühlen sie sich dadurch sogar ernstgenommen, weil Spongebob Schwammkopf ein Produkt ist, dass sich zwar schwerpunktmäßig an sie wendet, aber eben nicht nur.

Bis jetzt sind mir bei dieser Sendung keine Witze aufgefallen, die nicht kindgerecht gewesen wären, bzw. die so missverständlich gewesen wären, dass sie für Kinder unangebracht oder schädlich gewesen wären. Manche Witze raffen die dann einfach nicht - das war's.

By the way, für die Eltern ist der Vorteil ganz klar. Sie können mit ihren Kindern zusammen diese Serie gucken, und alle finden sie unterhaltsam. Das gilt für die Simpsons, an die ich auch sofort, als ich nur die Threadüberschrift gesehen habe, denken musste genau so.
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
im bezug auf die simpsons: war es nicht eher so, dass zur anfangszeit man sich auf bart konzentrierte und die serie eher fuer kinder ausgelegt war, dann als aber auffiel, dass sich zunehmend auch erwachsene fuer die serie interessierten und sogar der grossteil der zuschauer erwachsene waren, man sich mehr auf homer und die sozialkritik fuer erwachsene konzentrierte?
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Schon, am Anfang war Bart der Star. Aber schon die Art des Zeichnens, die Figuren... Das wirkt auf mich so, als wäre da von Anfang an auch der Ansatz gewesen, die USA so zu zeigen, wie sie auf LSD wirken. (Matt Groening, der alte Hippie!) Dann kam Fox, dann musste was her, was sich verkauft, Comics und Kinder, das passt, also wurde Bart die Hauptfigur. Die Leute haben aber sofort gerafft, was eigentlich cool an der Serie ist und dass Homer einfach witziger, weil widersprüchlicher ist. Und schwups wurde alles gut. :p
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Zumal sich mir dann nicht unbedingt Folgen wie "Moaning Lisa", "Homer's Odyssey", "The Crepes of Wrath" oder "Simpson and Delilah" erschließen ... ich meine ... Depressionen, Selbstmord, Versagensängste ... :O_O:


Apho schrieb:
Und schwups wurde alles gut.
Zumindest bis Staffel 10 ... :( :wink:
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
:p

Naja, dann gab's nochmal Aufs und Abs dank Matts Ausstieg bei den Simpsons zu der Zeit, als Futurama gelauncht wurde. Da konnte man gleich ein, zwei Simpsons-Staffeln bis auch wenige Ausnahmen ganz vergessen... :roll: Aber die letzten paar Staffeln waren wieder besser - ich hatte ja zwischezeitlich auch genug von den Simpsons.

Wobei ich mich immer noch frage, wie meine Wahrnehmung und auch der Style der Simpsons wohl gewesen wären, wenn es nicht Family Guy und South Park gegeben hätte.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Naja, seit dem Kinofilm schaue ich tatsächlich ab und zu mal wieder neue Folgen, die tatsächlich etwas besser sind als die von Staffel 11 bis 16/17 ... bei denen tue ich einfach so, als hätte sich das Raum-Zeit-Kontinuum aufgetan und sie wären einfach verschluckt worden ... :wink: ... was nicht schwer ist, hab ich doch viele von denen gar nicht gesehen ...

Wobei ich mich immer noch frage, wie meine Wahrnehmung und auch der Style der Simpsons wohl gewesen wären, wenn es nicht Family Guy und South Park gegeben hätte.
:gruebel:
Kannst du das evtl. ein wenig ausführlicher ... ähh ... ausführen, bidde?
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Mein Vater haßt SpongeBob. :lol:
Ich hingegen kann mich da schlapplachen :lol:
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Versuchst du hier mit aller Gewalt nen FlameWar vom Zaun zu brechen? :lol:
Mein Vater jagt auch Eichhörnchen! :twisted:
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Ich hoffe doch mim Luftgewehr!?!


BtT: Also die meiste Zeit ist Spongebob ja einfach nur ein Meeresbewohner, der vom Alter her Erwachsen ist, aber den Intellekt eines Kindes hat.
Aber manchmal kommen eben einfach Sprüche, (habs in der Glotze gesehen, kann daher keine Links oder Folgen geben), da kann ich mir nich vorstellen, dass dir für (z.B.) einen 10-jährigen geeignet sind. Natürlich kann man jetzt sagen: Da sitzt irgendein Programmchef dahinter, der wird schon wissen was er macht. Aber für mich ist das Programm echt fraglich!

ich schau mal was ich bei youtube finde... damit ihr wisst was ich meine...


Edit: Ich kann mich bei Spongebob auch echt scheckig lachen!
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Mein Vater jagt sogar Spinnen mit einem alten Mameladenglas!!

Ich find, dass es vollkommen überzogen ist, zu behaupten dass Spongebob nicht für Kinder ist. Wie gesagt wurde... Spongebob ist nicht nur für Kinder. Ebenso wie einige "Schwestersendungen" wie zb. Ran&Stimpy, Rockos modernes Leben (was mir übrigens wie eine Vorform von Spongebob vorkommt....) oder Oggy& die Kakerlaken.

Allesamt Sendungen, die für Kinder, aber nicht nur für kinder sind... wobei man bei Ran&Stimpy und Oggy&die Kakerlaken durchaus sagen könnte, dass sie eher nicht für Kinder geeignet sind.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Gib doch mal ein Beispiel für so einen Spruch ... reicht ja auch sinngemäß ... :gruebel:
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Aber auch nur weil sie in mehr oder minder kunstvoll verschachtelte Reime verpackt sind weswegen Kinder das eh nicht wirklich verstehen...
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Simple Man schrieb:
Gib doch mal ein Beispiel für so einen Spruch ... reicht ja auch sinngemäß ... :gruebel:

Hmmm, wo soll ich da anfangen. Hab leider grad keine Spongebobfolgen da.
Aber allein schon die Tatsache, dass die Meeresbewohner regelmäßig komplett zerrupft, niedergetrampelt und andersweitig zerlegt werden, is schon ne Ecke härter als damals Tom und Jerry. Auch bei den Simpsons isses nich ganz so krass. Ich hab bei Spongebob regelmäßig das Gefühl, dass vermittelt wird, Meeresbewohner könnten nicht sterben, egal was mit ihnen angestellt wird. Klar, es ist nur eine Zeichentrickserie.
Vielleicht bin ich da auch bissi empfindlich, vllt legt sich das, wenn ich tatsächlich mal in der Situation bin Vater zu sein. Ich weiß es nicht!
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Ich hoffe du hast als Jugendlicher nicht Kojoten von der Klippe geschmissen oder sie gegen aufgemalte Tunneleingänge laufen lassen ... :wink:
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
hm, ich mein ja nur, dass die Darstellung des Ganzen um einiges krasser ist...
hab keine Ahnung, wie ich das ausdrücken soll...
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Naja, ich weiß nicht ... Daffy Duck wurde auch mal in die Luft gejagt, Sylvester von ner Dampfwalze überfahren und was sie dem armen Wile E. Coyote angetan haben ... :O_O:
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben