Soundtreiber nForce2

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
so leute, mal wieder n pc-problem meinerseits:

neuer rechner mit neuen komponenten.

spätestens beim zocken hab ich nen netten blue screen of death bekommen,
durch die fehlermeldung hab ich den fehler wohl eingegrenzt:

probleme bereitet "nvmcp.sys", offensichtlich der soundtreiber.

also hab ich mal beim boardtreiberpaket den audiotreiber weggelassen und
nen eigenständigen nForceAudiotreiber draufgepackt.

das tuts aber auch nicht.
das problem ham wohl zig andere leute ebenfalls, wenn man nach eben der datei
googelt findet man massig foreneinträge. die lösungsvorschläge hab ich aber so langsam alle durch,
ausserdem hab ich jetzt schon zum x-ten mal windows neu drauf gepackt...

das system:

leadtek k7ncr18d pro
sempron 2800+
gforce 4 ti 4400
netzteil 350 w
win xp


also ich bin auf der suche nach nem audiotreiber der nicht von nvidia ist.
(zum system kompatibel natürlich :roll: )
wo find ich sowas?

thx in advance
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
nett gemeint, aber schon ausprobiert...

gibts denn keine audiotreiber, die nicht von nvidia sind, aber trotzdem den onboard sound unterstützen?!
 

Hosea

Erleuchteter
Registriert
25. Dezember 2004
Beiträge
1.515

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
auch schon ausprobiert.

habe schon diesen 3dnow drauf gehabt, ausserdem auch 5.10 und 4.27...
dazwischen immer neuinstallation von xp, natürlich.

dann hab ich rausgefunden dass das problem mit dem audiotreiber zusammenhängt.
desshalb den nforce audio 4.62 draufgepacjkt
(chipsatz 5.10 ohne audio, dann den 4.62 dazu).
bringt auch nix.

aber da muss es doch ne lösung geben :evil:
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Und so schließt sich so langsam der Kreis wieder, zwischen onboard Sound, AC'97 Chip und dem (auf allen 6 hier angetretenen nForce2 Boards vorhandenen) Realtek ALC650 Chip. Unterschieden werden drei Formen der AC'97 Umsetzung: Auf der einen Seite sogenannte AC'97-Codecs, quasi die "Endgeräte" des Audiosignals, die ein Frontend "nach außen" darstellen (z.B. ALC650). Auf der anderen Seite die "Soundkarten-Codecs" (so nenne ich sie hier einmal), wie die CMedia Chips (z.B. eingesetzt auf den Chaintech nForce2 Platinen), die über den PCI-Bus angebunden werden und zuletzt die AC'97-Controller. Letztere stecken u.U. in der Southbridge (SB), waren vormals aber auch Einzelbausteine. Davon trennte man sich aber aus Kosten- und Layoutgründen. Ein "Soundkarten-Codec" ist quasi beides, ein AC'97-Controller und ein AC'97-Codec in einem Gehäuse.

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/nforce2_roundup/index5.php

Versuch mal den Realtek-Treiber, vorher aber den Nforce-Soundstorm-Treiber ruterschmeißen. Und den Artikel in Ruhe durchlesen! :lol:


LG

AoS
 

ogukuoo

Meister
Registriert
1. Juni 2003
Beiträge
401
Also ich hab auch ein nForce 2 Board und die Realtek Treiber drauf, da die NVidia Treiber auch nur Probleme gemacht haben.

Versuch einfach mal, die Nvidia Treiber runterzuhauen und die Realtek draufzuspielen ..
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
so, windows neu drauf gepackt und den realtek-treiber installiert... sieht soweit ganz gut aus...

im gerätemanager zeigt er mir aber noch en gelbes fragezeichen beim "audiocontroller für multimedia".
hat mich das zu stören? hab ja nur zwei desktoplautsprecher.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
sedge schrieb:
so, windows neu drauf gepackt und den realtek-treiber installiert... sieht soweit ganz gut aus...

im gerätemanager zeigt er mir aber noch en gelbes fragezeichen beim "audiocontroller für multimedia".
hat mich das zu stören? hab ja nur zwei desktoplautsprecher.

Hat ja mit der Anzahl der Lautsprecher erstmal gar nicht zu tun!
Geh auf den Eintrag mit dem gelben Fragezeichen- löschen- danach unter _Aktion- nach geänderter Hardware suchen- und schaun das er den Realtektreiber installiert und nicht wieder die N-Force-Schiene fährt-Vorrausetzung das der Audiocontroller im Bios richtig eingestellt ist- am besten auf -Auto-. Im Bios muß auch unter Plug and Play OS- ein -Yes- stehen, sonst kommt bei der Hardwaresuche nichts Vernünftiges bei raus.

Und noch was- ewig das Betriebssystem neu draufbügeln, bringt überhaupt nichts- rein gar nichts, sämtliche Probleme lassen sich unter XP auch anders lösen- es sei denn das BS ist durch einen Virus oder Festplattenfehler total zerschossen!
:wink:


LG


AoS
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
Angel of Seven schrieb:
Und noch was- ewig das Betriebssystem neu draufbügeln, bringt überhaupt nichts- rein gar nichts, sämtliche Probleme lassen sich unter XP auch anders lösen- es sei denn das BS ist durch einen Virus oder Festplattenfehler total zerschossen!

naja, ich dacht ehalt bevor da irgendein treiberrest sich irgendwo versteckt setz ich das ganze system neu auf...


aber zu den ergebnissen:
da das system bevorzugt beim zocken abgekackt ist hab ich wieder CoD2 installiert.

bisher hab ich nen blue screen bekommen, diesmal hängt sichs nur auf...
also keine verbesserung, alles beim alten :cry:

weitere tips?

so langsam hab ich das netzteil im verdacht, wie find ich denn raus ob das einwandfrei tut was es soll?
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
so, mittlerweile gehts eigentlich gar nicht mehr um das soundproblem:

hab den sound im bios disabled und n externes usb-sounddingens drangehängt. "karte" wird das ja nicht heissen...

nun ja, trotzdem kackt call of duty 2 nach nicht mal drei minuten spielen ab, bild bleibt hängen, kurz darauf auch der sound.
am onboard-sound kanns also nicht hängen.

grafikkarte ist in ordnung, die hat schon nen 15stündigen loop von 3dmark überstanden.
ram ist ebenfalls in ordnung, 40 durchläufe mit memtest und 0 fehler.

ich bin ratlos :cry:

und angepisst :evil: warum macht der rechner nicht was er soll?!
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
sedge schrieb:
grafikkarte ist in ordnung, die hat schon nen 15stündigen loop von 3dmark überstanden.
ram ist ebenfalls in ordnung, 40 durchläufe mit memtest und 0 fehler.

ich bin ratlos :cry:

und angepisst :evil: warum macht der rechner nicht was er soll?!


Tja, das liegt dann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit doch am Speicher!
Auf Memtest usw... kann man sich leider nicht verlassen. Hast Du vielleicht einen Kumpel der ein ähnliches System hat wo das Spiel läüft? Dann vielleicht einfach mal den Speicher kurz tauschen. Oder wenns nicht anders geht, den jetzigen Speicher runtertakten und sehn ob es läuft, obwohl verläßlich ist das auch nicht. ich kann nur sagen das die Qualität des Speichers in letzter Zeit sehr nach gelassen hat. So schmeißt zb. Infinion 3. Wahl-Speicher auf dem Markt, mit dem läuft bei meiner Kiste auch kein Spiel, ansonsten läuft alles ganz normal. Am besten auf Kingston oder Corsair setzen, auch Samsung hat stark nachgelassen. Ein paar Riegel liefen nur wenn sie runtergetaktet waren.
Mitlerweile ist meine Kiste Testsystem für zig verschiedene Speicherriegel geworden, weil viele Leute dieses Problem haben. :D
Schau doch mal nach was bei dir für ne Sorte verbaut ist, vielleicht hatte ich die auch schon mal getestet?



LG


AoS
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
so, die kiste läuft!

ums kurz zu machen, der fehler war nicht zu finden.
ich hab n neues board, alles funktioniert wies soll :)

nForce2 suckt! :twisted:
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
Kurze Frage, kurze Antwort:


Bringt Windows XP den Soundtreiber für AC97 selber mit?

Wo find ich ne Liste von dem, was von Windows unterstützt wird?



Danke schonmal :)
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Ohne Gewähr, würd ich sagen JA.
Ich meine mich erinnern zu können....

Edit: Für Vista hab ich auf die Schnelle das hier gefunden. Musst ma schauen, ob sich da auch was für XP findet.
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
Na das ist auch "nur" ne Liste, wo ich die entsprechenden Treiber runterladen kann...

Eigentlich nicht so wichtig eigentlich, so's Treiber ist ja fix runtergeladen.

Aber trotzdem: Gibts nicht sowas wie ne Liste, was Windows selber mitbringt?!
 
Ähnliche Beiträge
Autor Titel Forum Antworten Datum
E ASUS nForce2 Bios AGP Hard- und Software 13

Ähnliche Beiträge

Oben