Softwarepatente: doch nicht entschärft!

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
http://www.heise.de/newsticker/meldung/47883

Es stellt sich heraus, daß die angeblich erhöhten Anforderungen für patentierbare "Dinge" nur Schall und Rauch sind. Laut dieser Meldung aus dem Heise-Ticker ist der neue Gesetzentwurf für Softwarepatente sogar noch schärfer als der alte. 1-Klick-Patente werden ohne weiteres möglich gemacht. Unsere Regierung entpuppte sich nicht als kompetent genug, dies zu verhindern. Vielleicht sollte ich mir das Tippen auf der Tastatur patentieren lassen? Ich brauche nur ein paar gute Anwälte, und alle Trottel müssen an mich ungeheure Lizenzgebühren abdrücken. Noch besser: Die Standard-Eingabe lasse ich mir patentieren.

Die eigentlich Mitte Mai schon erzielte knappe Einigung im Rat über die Richtlinie sei durch täuschende Formulierungen und "fragliche diplomatische Manöver" in der entscheidenden Sitzung erzielt worden. Zudem verwerfe das Ministergremium ohne Erläuterung und "ohne demokratische Legitimation" die "wohl überlegten Entscheidungen des Europaparlaments". Die Abgeordneten hatten reinen Softwarepatenten im September eine klare Absage erteilt.

Der zur Debatte stehende Richtlinientext (PDF) legt es nach Ansicht der Unterzeichner bewusst darauf an, die Minister über seine wahren Auswirkungen in die Irre zu führen. So würden nur Scheinbedingungen angeführt, unter denen Programme nicht patentiert werden dürften
 

type_o_negative

Meister
Registriert
5. Juni 2002
Beiträge
342
Seine_Neutralitaet schrieb:
Vielleicht sollte ich mir ja das Tippen auf der Tastatur patentieren lassen?

HE! HE! HE! (Nicht lachend, ausrufend!)
Die Idee hatte ich 10 min vor dir (egal, wann du sie hattest) !!
Das ist meine Idee und die lass ich mir jetzt patentieren! Muahahah

@topic
Ich glaube manche Menschen, würden alles tun um an Geld ran zu kommen! Jedenfalls finde ich es einfach blödsinnig alles zu Patentieren.... Wer soll sich da noch auskennen. Dreht sich den immer alles um Geld (natürlich tut es das, blöde frage).
Sollen sie ruhig Patentieren.....
Mich regt das nicht auf (Sollte es?)
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
Der Punkt ist, daß damit die innovativen Entwicklungen kleiner Firmen unmöglich gemacht werden. Es sind ungeheure Anwaltskosten notwendig, um auch nur zu prüfen, ob etwas in der eneuen Software ein paar Ein-Klick-Patente von z.B. Microsoft verletzen könnte. Wenn dieses Gesetz tatsächlich zur Anwendung kommt., können wir Open Source praktisch vergessen. Kostenlose Software kann de facto nicht mehr verbreitet werden. Firmen wie Microsoft sind die Gewinner, die Alternativen wie Linux die Verlierer. Den Großen kann es gelingen, wie es auf dem Ring heißt, den Frodo mit sich herumträgt, "sie auf ewig zu binden", uns eingeschlossen. Zusammen mit den Vorhaben der TCPA ergibt sich mit diesem Gesetz eine neue Schreckensdimension.
 

general

Erleuchteter
Registriert
30. März 2004
Beiträge
1.163
Soll ich jetzt den "Tripple-Klick" patentieren lassen? Das ist ja hirnrissig!

Naja, wir werden uns wohl an Microsoft (und nur Microsoft) gewöhnen müssen...

Ewige patentiererei. Da fehlt nur noch, das wegen jedem Sche**s geklagt wird und die Welt wird wegen eines Papierkrieges zu Grunde gehen.

Gruss
G. (das G. ist patentiert und darf ohne schriftliche Einwilligung des Eigentümers nicht verwendet, kopiert und verbreitet werden.)
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
ha! der trippleklick? naja noch mag mein patent ( der doppel-links-einfach-rechts-kombiklick ) noch albern erscheinen aber schon in kürze... hoho....

eine korrupte bande von hirnlosen ist diese eu-bürokratie....
 

Ähnliche Beiträge

Oben