Softmod für Xbox

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
Wie vllt vielen bekannt ist kann man die Xbox für Backups verwendbar machen.
Das Ganze sogar ohne Chipeinbau, sondern mittels Softwareupdate.

Gibt ja einige Seiten dazu im Netz, zB hier oder hier.

Meine Frage ist nun ob jemand von euch damit schon Erfahrungen gemacht hat.
Nicht mit den Seiten, sondern mit dem Softmod.

Danke, Sedge
 

Konteradmiral

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
252
Die alternativen Dashboards (evoX, slayer) für die xBox funktionieren allesamt nur mit einem Modchip. Das Bios der xBox ist mit einem 2048-bit Schlüssel geschützt, die das Ausführen von unlinzenziertem Code unmöglich macht. Alle bisherigen Versuche, diesen Schlüssel zu knacken sind gescheitert, es gab/gibt sogar eine distributed-computing Projekt ala SETI@home mit diesem Ziel. Wegen der enormen Schlüsselgröße ist es auch höchst unwahrscheinlich, ihn jemals per brute-force zu knacken.

Die Modchips nutzen eine Schwachstelle während des Boot-Vorgangs aus, um ein alternatives BIOS zu laden. Das ist nur mit einem Eingriff in die Hardware der xBox möglich und prinzipiell nicht durch eine Softwarelösung. Bei xboxen der ersten Generation kann man allerdings einen Modchip direkt auf die Debugging-Schnittstelle aufsetzen und kann so zumindest auf lötarbeiten verzichten. Bei allen späteren boxen sind aber die debugging-Schnittstellen nicht vollständig belegt, so das man mehrere Signale aus unterschiedlichen Stellen des Mainboards abgreifen muss. Und dabei braucht man auf jeden Fall einen guten, temperaturgeregelten Lötkolben, geeignetes Material, eine Lupe und eine ruhige Hand.

Wenn es eine reine Softwarelösung gäbe, um den Schutz der xbox zu umgehen wäre das ein sehr grosses Problem für Microsoft. Denn die xBox wird immer noch unter den Produktionskosten verkauft, der Gewinn wird mit Zubehör und zum größten Anteil mit den Spielen gemacht. Da man die xBox zwar modden kann, das aber doch einen gehörigen Aufwand und ein -abhängig von den Fertigkeiten- ein mehr oder minder grosses Risiko darstellt, bricht der Spiele-Markt für die xBox nicht zusammen.

Der Sega-Dreamcast-Schutzmechanismus wurde beispielweise mit einer reinen Softwarelösung ausgehebelt, der Markt für Dreamcast-Spiele ist zusammengebrochen und die Firma Sega hatte so große Verluste, dass sie sich aus dem Konsolen-Markt zurückgezogen haben und jetzt nur noch Spiele produzieren, und das für alte Konkurrenten wie Nintendo.

Persönlich sehe ich die "Backup"-Möglichkeiten einer gemoddeten xBox noch nichtmal als den größten Vorteil, eher das man für weniger als 200€ ein netzwerkfähiges Mediacenter hat, mit dem man gemütlich auf dem Fernseher alle Filme, Musik und Fotos von beliebigen Rechnern im Netzwerk genießen kann.
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
hm. danke auf jeden für die ausführlichen infos!

ohne chip geht das also nich...
einbau ist wohl stressiger und komplizierter als das noch auf der ps1 ging, oder?
 

Konteradmiral

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
252
sedge schrieb:
hm. danke auf jeden für die ausführlichen infos!

ohne chip geht das also nich...
einbau ist wohl stressiger und komplizierter als das noch auf der ps1 ging, oder?

Ich hab nie einen PS1-Mod gemacht, kann ich also nicht sagen. Meine Lötfähigkeiten würde ich als "fortgeschritten" bezeichen, ich hab die xbox von einem Freund gemoddet und es war schon ein bisschen tückisch. Zum einen sind die beim Chip mitgelieferten Anleitungen vollkommen nutzlos, zum anderen sind die Strukturen auf dem Xbox-Board sehr klein. Insbesondere eine Verbindung ist mir in besonderer Erinnerung, man muss einen winzigen Lötpunkt treffen, an dem links und rechts Leiterbahnen mit weniger als einem halben mm Abstand entlanglaufen. Dabei muss man noch aufpassen, dass das Board nicht zu heiß wird, weil die Elektronik ziemlich empfindlich ist.

Ich würde auf jeden Fall zu einem Chip mit USB-Flash-Schnittstelle raten, es kann leicht passieren, das aus irgendwelchen Gründen das Bios auf dem Modchip korrumpiert wird und die einzige möglichkeit, es ohne USB zu reparieren ist eine recht waghalsige Aktion, bei der man in einer anderen gemoddeten Box den Chip im Betrieb aus dem Sockel entfernt, den korrumpierten einsetzt und dort flasht.

Insgesamt würde ich sagen, dass es keinesfalls unmöglich ist, aber doch ein gewisses Maß an elektronik-Erfahrung notwendig ist. Wenn du es dir nicht zutraust, es gibt einige Anbieter bei eBay und anderswo, die diverse Mods anbieten, natürlich offiziell keine modchip-mods, aber man kann ja mal freundlich nachfragen *zwinker*
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
sehr schön, danke!
meine erwartungen haben sich wieder einmal bestätigt:
bei wv finden sich zu allen möglichen problemen hilfsbereite und kompetente problemlöser!

das modden... schau mer mal.
bei der ps1 war das offensichtlich deutlich einfacher.
ich glaub ich hör mich in meiner gegend mal um wer sowas schon gemacht hat
und nehm mir den dann zumindest als berater an meine seite.

danke nochmal!
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
Das Bios der xBox ist mit einem 2048-bit Schlüssel geschützt, die das Ausführen von unlinzenziertem Code unmöglich macht.

jo, kapiert.

wenn das bios aber geflasht wird, da dürfte doch selbst die 2048bit verschlüsselung nicht hindern, oder hab ich da was falsch verstanden?
 
Oben