Silent und doch Gamer PC?

Guardian

Anwärter
Registriert
23. Dezember 2009
Beiträge
5
Moin :D
Ich plane demnächst einen "kleinen" PC Umbau.
Mein jetziges System soll ein bißchen "silent" werden.

Ich stelle mal eben kurz mein jetziges System vor:

Tower: Thermaltake Xaser III
Netzteil: Enermaxx Liberty Pro 500W
CPU: Intel Core2Quad Q6000 mit boxed-Kühler
VGA: ASUS GeForce8800 GTS 320 MB
HDD1: Seagate ST3500320AS 500 GB SATA2
HDD2: WD 1600JB 160 GB SATA1
Keine Gehäuselüfter

Da mich die "Geräuschkulisse" schon nervt habe ich folgenden Plan:

Tower: Silentmaxx ST-II Pro Air
CPU-Kühler: Sythe Ninja2
HDD: Slientmaxx HD-Silencer (ich weiß, das es keine direkte Entkopplung ist, sondern mehr der besseren Wärmeabfuhr dient)

Dazu sollen die HDD-Enclosures und der DVD-Brenner mit Gummimatten entkoppelt werden, sowie das Netzteil.

Zur bessern Steurung der Lüfter möchte ich von Kaze den Master Ace einbauen, der Über Sensoren die VPU, die VGA und die HDDs überwacht, so das immer ausreichend Kühlung vorhanden ist.

Verbesserungsvorschläge?

P.S.: Der "alte" Xaser-III ist nach dem Umbau dann frei verkäuflich :zwinker:

Grüße und hoho Frohe Weihnachten
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Ich würd erstmal den Boxed-Kühler rauswerfen und zusätzlich zu einem ordentlichen CPU Kühler einen langsamlaufenden Gehäusekühler reinbauen. Damit ist die Hauptlärmquelle doch quasi schon weg.
Es sei denn, du bastelst gerne :wink:
 

paul20dd

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.139
ich würde noch anmerken das meine GeForce8800GT mit dem original Kühler den Boxed-Kühler von Intel noch übertönt hat... und das im Leerlauf ohne Grafiklast, aber vieleicht ist das bei der GTS ja schon geändert worden.
Falls die immernoch so laut sind wär ich extrem vorsichtig mit "selber-passiv-Umbau". Das Resultat dabei war sicher dieses, läuft aber immer noch :lach2:


Der nächste Punkt war bei mir damals ebenfalls der Boxed CPU-Kühler, ausgetauscht durch Alpine..

Dritter Punkt war die Kombination Hitachi 3,5'' HDD und Billiggehäuse. Grauenhaft! Das Gehäuse entwickelte Eigenschwingungen die ich noch auf meinen Dielen gespürt habe. Festplatte mit 2,5"" HDD getauscht.

Resultat: Ich höre praktisch NICHTS mehr und unter CPU/GPU Volllast immer noch eine Stecknadel fallen :shy:
 

Guardian

Anwärter
Registriert
23. Dezember 2009
Beiträge
5
Jaaa, der Lüfter der GTS ist ebenfalls das lauteste Bauteil.
Selbst mit dem SMART Doctor von Asus lässt sic hdas nicht ordentlich regeln. Wenn bei Spielen die GPU nicht wärmer als 80° werden soll muß er halt mit 100% hörbar drehen.
Ein Passivumbau der VGA kommt erstmal nicht in Frage. Ein Makel mit dem ich Leben muß.

Dennoch erwarte ich durch aktive Dämmung des Gehäuses und "Verleiserung" aller anderen Komponenten zumindest im Officebetrieb ein fast unhörbares System zu bauen.

Eine ratternde HDD nervt immer :-_-:
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
Festplatte entkoppeln und fertig - aber nicht vergessen, dass durch die Trennung vom Gehäuse die Wärmeableitung unterbrochen wird! Also lieber ein paar Cent invenstieren und eine solide Lösung wählen: http://www.ask1.org/post488770.html#488770

Zum Thema GraKa muss ich mich erstmal neu schlau machen - aber es wird doch bestimmt eine Austauschlösung für den Radauventilator geben?


Ansonnsten empfehle ich für den leisen PC: je mehr Lüfter, desto besser! :derweise:

Kein Scherz! lieber 3 Lüfter mit minimaler Umdrehung als einer mit voller Leistung - auch wenn sie schon von Natur leise sind.

Wichtig ist die Luftmenge die befördert wird und vor allem der Luftstrom im Rechner - also sauber arbeiten! ;)
 

Guardian

Anwärter
Registriert
23. Dezember 2009
Beiträge
5
Zum Thema Festplattenentkopplung habe ich schon eine sehr genaue Vorstellung.
Werde mich da ein wenig an den Testresultaten von Silenthardware http://www.silenthardware.de/2008/06/14/sechs-festplattendammboxen-im-test/ orientieren.

Nun ja, Graka Passivumbau ist so eine Angelegenheit. Da das Ding ja ein 2-Slotdesign ist, könnte sich der Umbau als frickelig erweisen. Und bei einer 300 Euro Graka bin auch ich da Vrosichtig. Zumal Sie Ihrne Dienst noch mehr als Ausreichernd tut um ein Bedchädigungsrisiko einzugehen.

Der Gehäuselüfterplan sieht 2 Stück vor. einen 120mm direkt an der Front, der auch die HDD mit zuluft versorgt und "leider" einen 80mm Lüfter an der Rückfront.

Das sollte einen ordentlichen Druchzug über alle Komponenten geben.
 

Ähnliche Beiträge

Oben