Silent Hill - Der Film

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Ich war gestern in dem Gruselstreifen SilentHill.
War ne spontane Idee, ich wusste auch gar nicht was momentan
so läuft.
Da ich aber Silent Hill von der Playstation als Spiel
kenne, und vor allem dessen morbide Art und die seltsamen
Kreaturen, hab ich mich lieber dafür entschieden
als für den ollen Tom Cruise in MI3.

Der Film war optisch ziemlich ansprechend. So gut wie alle
Effekte stammen aus dem Rechner, sind aber geil gemacht.
Die Atmosphäre war supi.

Was die Handlung angeht gibt es ähnlichkeiten zu The Ring,
wobei ich sie noch nicht ganz durchblickt habe.
Es geht um ein kleines Mädchen das als Kind von fanatischen Christen
der Hexerei beschuldigt wird und in Exorzismusriten bis aufs Blut
gequält wird. Sie wird dann zum Dämon,oder steckte dieser bereits
in ihr?, und nimmt Rache an den Leuten die ihr das angetan haben.
Sie schafft eine Art Parallelwelt des Ortes Silent Hill an dem sich das
ganze zuträgt, und aus dem es kein entkommen gibt. Es ist wohl eine
persöhnliche Hölle der Personen die dort leben.
In diese Stadt verschlägt es nun Rose, deren kleine Tochter Sharon
schlafwandelt, seltsame Bilder malt und immer von einem
Ort namens Silent Hill murmelt.
Es beginnt eine Hatz quer durch die nebelige von Ascheregen getrübte
Stadt. Immer wieder tauchen seltsame Kreaturen, Geschöpfe
des Dämons, auf die den Protagonisten ans Leder wollen.
Ich muss sagen, sehr fantasievoll, optisch sehr ansprechend. Geht
echt unter die Haut.
Am Ende verhilft Rose dem Dämon zu seiner persönlichen Rache
an diesen Christen die sie damals gequält haben, die sich bis dato
in der Kirche von Silent Hill verschanzt hatten, und zu der der Dämon
bisher keinen Zutritt hatte.
Naja, ich will ja nicht alles verraten...
Zumindest gibt es kein echte s Happy End :twisted:

Hier noch ein feiner Link, in dem der Film nicht ganz so gut wegkommt.
Die Kritikpunkte kann ich nachvollziehen, aber ich fand dem Film
absolut in Ordnung (Auch wenn er nicht an Ring rankommt, hehe)
http://www.filmstarts.de/kritiken/Silent Hill.html
 

zerocoolcat

Forenlegende
Registriert
11. April 2002
Beiträge
6.004
Ich muss sagen, sehr fantasievoll, optisch sehr ansprechend. Geht
echt unter die Haut.
Kann ich nur zustimmen:
Man sitzt ab der Ankunft in Silent Hill gebannt im Sessel...
Teilweise haben sie Effekte, Kameraeinstellungen und Musik direkt ausm Spiel genommen...supi! :twisted:
Leider wird die Stimmung gegen Ende immer langweiliger...

Am Ende verhilft Rose dem Dämon zu seiner persönlichen Rache
an diesen Christen die sie damals gequält haben, die sich bis dato
in der Kirche von Silent Hill verschanzt hatten, und zu der der Dämon
bisher keinen Zutritt hatte.
Naja, ich will ja nicht alles verraten...
Zumindest gibt es kein echte s Happy End
Das Ende zieht sich meiner Meinung nach zu lange hin, es geht nur noch darum, die Geschichte aufzuklären... :roll:
Ausserdem wird weder eindeutig daraufhingewiesen "hier gehts dann in Teil 2 weiter", noch kann man den Film als abgschlossen betrachten... :roll:
 

Eazyyy

Erleuchteter
Registriert
19. August 2002
Beiträge
1.642
Morgääääääähn

Ich fand den Film guten Mittelmass. Gute und schöne Bilder, aber irgendwie nie richtig Spannend.

Was ich aber richtig schlecht fand war der Abspann. Nicht die Bilder, sondern die Musik. Was unpassenders habe ich wohl noch nie gehört :-(
 

zerocoolcat

Forenlegende
Registriert
11. April 2002
Beiträge
6.004
Was ich aber richtig schlecht fand war der Abspann. Nicht die Bilder, sondern die Musik. Was unpassenders habe ich wohl noch nie gehört
...ich glaub, der Kollege, mit dem ich im Kino war, hat da auch was von "geil, gleich wie im Spiel" gemurmelt... :roll:
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Naja das Ende erinnerte mich eher 'The Others' als Mutter und Tochter
blicken das sie tot sind.

Ich vermute das sie schon gestorben sind als sie auf der Fahrt
nach Silent Hill den Unfall hatten.



Das es einen 2. Teil geben wird wusste ich nicht...
Naja warum nicht...
 

zerocoolcat

Forenlegende
Registriert
11. April 2002
Beiträge
6.004
[Antwort auf SPOILER]

Glaub ich nicht, dänn wär die Copfrau ja auch beim Unfall schon gestorben, warum sollten die Fanatisten sie dann noch verbrennen bzw. warum täte ihr das weh?!
Ich glaub, dass sie am Ende, als sie beide "die Augen zu machen" und das kleine Kind die Leiter hochkommt, von ihr gekillt werden.
Oder, eher noch, dass sie nicht tot sind, sondern in der Parallelwelt gefangen und das böse kleine Mädchen hat das gute kleine Mädchen "übernommen", um vielleicht irgendwann in die Realität entkommen zu können...?
 

Eazyyy

Erleuchteter
Registriert
19. August 2002
Beiträge
1.642
Antwort auf die kleinen Buchstaben :wink:

Ich glaube auch nicht dass sie tot sind. Sie sind eher an einem Zeitlosen Ort gefangen.
Ein Beispiel: Die Anführerin in Silent Hill. Man sieht sie in der Rückblende wo gezeigt wird was sie mit dem Mädchen anstellt und dann sieht man sie auch noch im "jetzt". Sie sieht nicht wirklich älter aus obwohl Jahre vergangen sind.

Tot sind sie eher weniger weil: Man sieht ja wann es losgeht mit dem Spuck. Sie liegt im Krankenhaus, sieht ihr Ebenbild und dann gehts los und da war sie ja nicht tot. Sie hat ja später ein Kind zur Welt gebracht...
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Na gut das mit der Parralelwelt find ich ok.
Aber immerhin hatte ja auch die Polizistin einen 'kleinen'
Unfall, wie sie selber sagte.
Vielleicht ist diese Christensekte auch komplett tot und sie
wissen es nur nicht. Diese komische langhaarige Zottelhexe
meinte ja auch sowas in der Art es wäre für jeden seine
persönliche Hölle.
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
aber am ende verlassen die beiden doch diese gebaeude, steigen in ihren wagen und fahren weg. wehrend der fahrt ruft sie noch ihren mann an, sie kann also nicht tod sein, oder hab ich da was falsch verstanden?

ich glaub ich muss ihn mir nochmal ansehen, hab ihn das erste mal im halbschlaf geguckt :(
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
ich habe ihn mir gestern auch mal angekuckt und muss mich wundern, wieso hier niemand die brutaltität erwähnt hat..

also am ende, wenn es der polizistin an den kragen geht, oder die sache mit colin, oder das massaker am schluss..

harter tobak, eigentlich schon mit das brutalste, was ich bisher gesehen habe :?

aber sonst ganz ok, vor allem die erste hälfte ist gut, und die szene auf der toilette der schule ist der hammer
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben