Sicherheitsabstand zu Hochspannungsleitungen

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Hallöle,
das ist mal wieder ein Thema, dass sich schwerlich in eine Gruppe zuordnen lässt. Dann wohl am ehesten in den Bereich "harter" Technik.

Mein Problem: Welchen Sicherheitsabstand muss ich zu einer 220 KV-Leitung halten.

Das Szenario: Über einer privaten Anlage verlaufen Hochspannungsleitungen. Anhand der beiden Isolatoren schätze ich mal auf 220 KV. Die Masten spielen keine Rolle, die sind zu weit entfernt. Es dreht sich nur um die Kabel, die über der Anlage verlaufen.

Angenommen, ich würde mich mit einem Kran dieser Leitung von unten nähern: Welchen Sicherheitsabstand in Metern müsste ich halten um auszuschließen, dass sich ein Lichtbogen zwischen mir und der Hochspannungsleitung bildet.

Die einzige Quelle, die ich gefunden habe, ist diese:

Da wird von 4 m gesprochen. Doch es ist nicht gerade die Art von Quellenbezug, die ich für eine verbindliche Information halten kann. Per Google bin ich auch nicht fündig geworden, von den ganzen Elektrosmog-Tesla-Aussagen abgesehen.

Kann mir hier im Forum ein Sachkundiger helfen?

Gruß
Holo
 

Jonny

Anwärter
Registriert
14. Dezember 2004
Beiträge
16
Von meinen Versuchen weiß ich das ich mit 10kv ca. 1cm weit komme.

das wären bei 220kv 22cm. Aber versuchs lieber nicht ich denke das es auch weiter kommt.

Ich habe Hochspannungschalter gesehen die sich wie eine Art Zange um das Kabel legen da kam der Lichtbogen bei ca. 0,5m würde ich sagen.

Genau kann ich dir da aber nichts sagen.

Darf man wissen was du vor hast?
 

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
das hängt mit der durchschlagsfestigkeit von luft zusammen: http://de.wikipedia.org/wiki/Durchschlagsfestigkeit ... natürlich ist die bei verschiedener luftfeuchtigkeit auch wieder verschieden. generell würd ich sagen, dass der "umweg" über dich einen geringeren widerstand haben müsste als der direkte weg.

ich würde spontan mal trasher fragen ;) oder ihn auf diesen thread verweisen.
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Hmm, ja, denn es wären nur 73 mm Abstand - klingt mir ein klitzekleines bisschen wenig.
Werd ihn mal fragen

Gruß
Holo
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Jonny schrieb:
Darf man wissen was du vor hast?
Habe nichts vor, will es nur wissen, um die Gefahr abschätzen zu können, würde ich mich einer Leitung zwecks irgendwelcher Arbeiten nähern.
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Hi!

Mit Hochspannung hab ich nicht so viel am Hut, aber ich meine, wir haben in den Übungen immer mit 10kV/cm gerechnet. Bei Nebel ist dieser Wert sicherlich noch kleiner.
22 cm mögen klein erscheinen, aber 220kV sind ja auch Kinderspielzeug, wenn ich da an die Schauexperimente in der Blitzhalle denke. :twisted:

4 Meter klingt doch vernünftig - Du willst ja immerhin ausschließen, dass ein Funke überspringt.

Gruß, Trasher
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Sehr schön, vielen Dank euch allen. Damit soll es mir auch ausreichen.

Gruß
Holo
 

arius

Erleuchteter
Registriert
16. Juli 2003
Beiträge
1.675
Hochspannungsleitungen führen oft bedenklich nahe an Bauten heran.

Der normale vorgeschriebene Sicherheitsabstand dürfte zwar meist eingehalten werden, wenn man aber darunter durchläuft, ist oft ein störendes zischendes Geräusch zu vernehmen, der den gesunden Menschenverstand eigentlich abhalten sollte, in einen soclchen Bau zu ziehen und dort dauerhaft zu wohnen.
 

albi

Neuling
Registriert
12. September 2010
Beiträge
4
Sicherheitsabstand bei Hochspannungsleitungen

Zum Thema wenn du einen Kran in der Nähe einer Hochspannungsleitung einsetzen willst und nicht vorher den Betreiber der Leitung informierst machst Du dich strafbar, da der Kranfahrer eine Siherheitsbelehrung des Energieversorgers erhält die er mit seiner Unterschrift bestätigen muss. In dieser Sicherheitsbelehrung werden die Sicherheitsabstände genau beschrieben.

Also was sollen die Diskusionen und Vermutungen.
 

deTommy

Meister
Registriert
11. April 2004
Beiträge
243
das stichwort ist lichtbogen

"Bei Hochspannung ( über 1000 Volt ) kommt es bei der Annäherung an Spannung zum Stromüberschlag ( Lichtbogen ). Der erforderliche Sicherheitsabstand für Mannschaft und Gerät ist hier erheblich höher und staffelt sich wie folgt :

1 kV bis 110 kV = 3 Meter
110 kV bis 220 kV = 4 Meter
220 kV bis 380 kV = 5 Meter"
(quelle: http://www.feuerwehr-ebersgoens.de/tipps/gefahren/gefahren.htm)

ich meine 4 meter letztens auch noch von einem ingenieur eines übertragungsnetzbetreibers gehört zu haben
 

albi

Neuling
Registriert
12. September 2010
Beiträge
4
Richtig der letzte Beitrag. Ich arbeite bei einem Energieversorger und lasse Hochspannungsleitungen von Firmen bauen die ich betreue.

Ihr könnt mich ruhig fragen, beantworte alles.

Gruß
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
Werden in dieser Branche auch neuere , der Industrie nicht gerade dienliche Erkenntnisse berücksichtigt , wie etwa E-Smog mit seiner mittlerweile nachgewiesenen zell - und erbgutschädigenden , kanzerogenen Eigenschaft ?

Ein Wohnhaus sollte mindestens in 150 Meter Entfernung von Hochspannungsleitungen stehen. Und selbst dieser Mindestsicherheitsabstand erscheint den bisherigen Erkenntnissen nach zu gering.
http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/156389
 

albi

Neuling
Registriert
12. September 2010
Beiträge
4
Typisch britische Studie, denen kann man genau so glauben wie den amerikanischen, wenn Du mir klare Beweise und Fakten bringst, gehe ich weiter auf das Thema ein. Ansonst Stammtischgeschwätz. Das aber nachgewiesen ist, das ein Handys am Ohr und z.B die Radio und TV Wellen gefährlicher sind, schreibst Du nicht denn dafür kann ich Dir klare Beweise gerene besorgen.

Wenn Du an das wirklich glaubst, was Dein gute Recht ist, entsorge Dein Handy, Fernseher, Radio und lasse Dich nie mehr im Krankenhaus röntgen. Immer schön beim tanken Deines Fahrzeugs eine Schutzmaske für den Mund benutzen. Nie in der nähe einer Fabrik mit rauchendem Kamin und an Flugzeugen aufhalten. Auch nicht vergessen nie wieder Medikamente nehmen wegen den Nebenwirkungen und und und........
 

albi

Neuling
Registriert
12. September 2010
Beiträge
4
Suche mal in google nach

Graef, Dr. Frieder. Zentrum für Agrarlandschafts- und Landnutzungsforschung. (ZALF) e.V
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben