Schwarzwurzeln

streicher

Ehrenmitglied
Registriert
15. April 2002
Beiträge
4.857
Wir haben von unserer Genossenschaft per Kiste u. a. Schwarzwurzeln geliefert bekommen. Mit dem Gemüse ist die eigene Erfahrung praktisch "null". Man kann sie kochen und braten, sollte sie nach dem Schälen gleich einlegen (Salzwasser, Zitronenwasser). Doch welche Rezepte gibt es? Danke für Antworten! :)
 

NormaJean

Forenlegende
Registriert
27. Oktober 2002
Beiträge
7.209
Ich habe leider ebenfalls wenig Erfahrung mit Schwarzwurzeln, habe sie - da ja auch unter dem Begriff "Arme-Leute-Spargel" bzw. "Winterspargel" bekannt - mehr oder weniger wie Spargel behandelt: geschält (ACHTUNG: am besten Handschuhe anziehen, sonst gibt's schwarze Finger), in kaltem Wasser mit bisschen Zitrone gelegt bis kochbereit und dann in Salzwasser gekocht. Béchamelsauce dazu und das ganze dann als Beilage zu Fisch.

Bei einer Freundin habe ich mal ein sehr schönes Risotto mit Garnelen und Schwarzwurzeln gegessen, genaues Rezept müsste ich erfragen. Aber da findest du bestimmt auch was Tolles im Weltweiten Netz.

Insgesamt war ich nur mäßig begeistert, bzw. der Aufwand stand für mich in ungünstigem Verhältnis zum Ergebnis. Habe allerdings auch keine Spargelfreunde im Haus, d.h. da wurde dann auch noch gemosert, dass der Kohlrabi heute aber komisch schmecke :roll:
 

streicher

Ehrenmitglied
Registriert
15. April 2002
Beiträge
4.857
Wir haben eigentlich sogar ein Rezept mitbekommen, die "Schwarzwurzel-Tarte", doch uns fehlten gerade viele der Zutaten (Blätterteig, Eier, Ricotta, ...), und es ist doch ein wenig aufwendiger. Aber es liest sich lecker... :doener:

Also wurde heute in unserem Haushalt improvisiert (wie so oft): Gemüsepfanne mit Schwarzwurzeln, Karotten, Fenchel, Selleriestangen und Pilze, getrockneter Kokus - in Richtung asiatisch gewürzt, Reis, rote Bohnen als Beilage. Das war durchaus lecker. :satt: Allerdings scheinen die Schwarzwurzeln im Vergleich recht farblos zu sein.

Das weltweite Netz bietet Rezepte, aber auch der direkte Austausch gibt viele Ideen (und manchmal ziehe ich den echt vor...). ,-)
 

Semiramis

Großmeister
Registriert
21. August 2005
Beiträge
653
Schwarzwurzeln sind imho sehr lecker, aber im Gemisch mit anderem Gemüse gehen sie geschmacklich unter. Wie Norma sagte, erst schälen, dann kochen.
Drei Versionen, wie ich sie kenne:
Gekocht als Beilage zu Frikadellen oder Bratwürstchen (ohne weiteres Gemüse und ohne Sauce),
zerstampft als Schwarzwürzel-Püree ,
oder gekocht mit Sauce Hollandaise.
 

Giacomo_S

Ehrenmitglied
Registriert
13. August 2003
Beiträge
2.834
Semiramis schrieb:
Schwarzwurzeln sind imho sehr lecker, aber im Gemisch mit anderem Gemüse gehen sie geschmacklich unter.

Wohl wahr, diese Eigenschaft teilen sie mit dem Spargel.

Semiramis schrieb:
Wie Norma sagte, erst schälen, dann kochen.
Drei Versionen, wie ich sie kenne:
Gekocht als Beilage zu Frikadellen oder Bratwürstchen (ohne weiteres Gemüse und ohne Sauce),
zerstampft als Schwarzwürzel-Püree ,
oder gekocht mit Sauce Hollandaise.

Hört sich gut an, Semiramis!
Persönlich kenne ich sie nur gekocht und dann in Bechamelsauce.
Einen besonderen Kick verschaffen sie mir aber nicht.

Wenn man sie schon hat, dann verarbeitet und isst man sie auch. Sie stammen aber m.E. aus Zeiten, in denen es im Winter nicht viel anderes Gemüse gab. Muss man das heutzutage noch haben? Ich denke nicht. Kaufen würde ich sie daher nicht extra.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
oder gekocht mit Sauce Hollandaise.
Dann aber maximal mit selbstgemachter Sauce Hollandaise und kein Fertigprodukt. Als Fertigsauce ist sie der Fluch jeden Essens ... ich meine, dann schmeckt man doch nix anderes mehr als die Sauce ...
 

gaia

Meister
Registriert
20. Mai 2010
Beiträge
369
Wenn Schwarzwurzeln Spargel ähnlich sind, lässt sich da sicher ein leckeres Risotto draus machen ooder eben Suppe.
Meine Internetrecherche gibt auch Rezepte dazu her.
Habe ich aber noch nicht probiert. Ich esse auch wenig Spargel und wenn dann nicht auf die übliche Art gekocht :oops:
 

gaia

Meister
Registriert
20. Mai 2010
Beiträge
369
Klar, aber Risotto ist eben auch sehr lecker und Suppe und Eintöpfe sowieso.
Da kann man auch mit den anderen Zutaten variieren.

Ich kauf' ja meistens grünen Spargel und den brate ich mit anderem Gemüse in der Pfanne. Fertig.
Was ich so höre, kochen ihn die Meisten ja( zumindest kurz), was ich aber nicht mag.
 
Oben