schule - lustlosigkeit

Harakiri

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
379
hallo


einige von euch kennen bestimmt das problem : ihr müsst lernen, habt aber absolut keine lust . am anfang der woche wollte ich anfangen für ne bio klausur zu lernen und habe es bis heute immer wieder aufgeschoben, weil ich absolut keine lust habe mich mit dem stoff auseinander zu setzen .

die arbeit ist nicht wirklich wichtig, doch trotzdem macht es sich nicht gut wenn man sie verhaut, zumal es in den anderen fächern auch nicht gerade rosig aussieht .

meine frage ist jetzt einfach, was ihr in solchen situationen macht .

mfg
 

struppo_gong

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.166
also ich bin zwar schon aus der schule raus --zum glück.
aber ich hab das auch immer rausgeschoben.
dafür hab ich an den letzten tagen immer dick gelernt . in der zeit in der ich nicht gelernt hab hab ich aber dafür immer alles schön zurecht gelegt und die unterlagen die ich nicht hatte mir ausgeliehen und kopiert und so.
vielleicht war das alles im endeffekt nicht nötig aber ich wusste vor und während den klausuren immer wesentlich besser bescheid als in der zeit dazwischen.
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
zwar bin ich schon lange nicht mehr in der schule aber lernen muss ich für die uni auch noch und das gestaltet sich teilweise schwiriger.
im aufschieben war ich ein meister und das einzige was es gebracht hat war eine menge probleme!
stell dir einen zeitplan auf bis wann du was geschafft haben musst. schreib dir auf was dein problem ist, in deinem fall bio-klausur. mach dir klar was passiert wenn du das nicht schaffst wwelche neuen probleme daraus ergeben und versuch dich damit auf dein ziel z konzentrieren.
ich kenne das man sollte unbedingt lernen aber stattdessen erledigt man die dümmsten sachen (aufräumen, staubsaugen, autowaschen usw.) leg dir einen festen stundenplan mit stoff den du am tag schaffen willst fest und zwar das was du realistisch schaffen kannst. wenn du das 2-3 tage geschafft hast siehst du den erfolg und dann klappts auch und du kannst die klausur mit selbstvertrauen bewältigen.
 

Angel4eva

Lehrling
Registriert
16. Oktober 2002
Beiträge
42
Oh ja.. Schule und Lustlosigkeit.. irgendwoher kenn ich das :oops: .
Machen kannst du da eigentlich nix. Musst es halt einfach durchziehen, nach dem Motto Augen zu und durch. Solange die Lustlosigkeit nicht chronisch wird :) ...
 

Kaleidoskop

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
371
Naja,bei mir isses genauso,muss 'ne Textanalyse im Deutsch-LK schreiben,aber he,ich geh lieber mit Freunden weg.
Mein Tip,Zwang is unmenschlich,wenn du kein Bock hast,dann mach es nicht,so bekommst du wenigstens kein Magengeschwür!

Kaleisoskop
 

Der Nager

Großmeister
Registriert
21. August 2002
Beiträge
549
Kaleidoskop schrieb:
Mein Tip,Zwang is unmenschlich,wenn du kein Bock hast,dann mach es nicht,so bekommst du wenigstens kein Magengeschwür!

Kaleisoskop

Hey-ho, bei uns in der Stufe war ich garantiert der mit Abstand faulste Schüler überhaupt. Ich habe nicht ein einziges mal in der Oberstufe Hausaufgaben gemacht; meist war ich auch zu faul sie abzuschreiben. Vor den Abiturarbeiten habe ich dann jeweils einen Tag vorher gelernt, das gab in Bio dann 12 und in Informatik 8 Punkte. Gesamtschnitt nachher 2,7. Ohne grossartig was zu tun.

Allerdings war ich nur faul, was die Schule betraf, oft genug hab ich mich gefragt, wozu ich den Scheiss überhaupt brauch. Oder warum ich Krams auswendig lernen muss, wenn ichs doch auch besser Nachschlagen kann. Dafür hab ich nebenbei viel Zeugs allein aus Interesse gemacht, wenn ich Bock auf Physik hatte, hab ich mir halt Physikbücher durchgelesen, wenn ich Bock auf Psychologie hatte, hab ich halt Psychologiebücher gelesen. Im letzten Jahr hab ich mich nur noch mit Programmierung und Computergrafik beschäftigt.

Naja, im laufe der Jahre sammelt sich 'ne Menge Allgemeinbildung und auch spezielleres, und mit 'nem gesunden Menschenverstand kommt man locker durchs Abi. Die Auswendiglerner-Typen haben mich immer angekotzt. Sind zwar in der Lage, sich zwei Wochen vor 'ner Arbeit hinzusetzen und Stoff zu pauken, aber wenn man sie mal vor ein neues Problem setzt - Pustekuchen. Es gibt genug Leute, die haben ein besseres Abi als ich, aber ich würde sie um Längen dümmer als mich bezeichnen.

Wenn ich sehe, dass das Abitur der höchste Bildungsgrad deutscher Schulen sein soll, wird mir schlecht. Mit Projektarbeit könnte man schon eher sehen, wer wirklich was drauf hat. Abi sacht eigentlich nicht viel aus.
 

Harakiri

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
379
@ der nager : soll ich mich jetzt dumm fühlen, wenn ich nichtmal das abi schaffe ?

außerdem verstehe ich nicht wie es einige schaffen, ohne zu lernen und vor allem ohne hausaufgaben, abi zu machen .
 

Magna

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.027
Tja, das habe ich wohl bis zum absoluten Exzess betrieben. Dumm nur, dass ich irgendwann gar nicht mehr in die Schule gegangen bin (bzw nur noch 2-3 Schulstunden/Woche), was wohl auch die Frage klärt ob ich Hausaufgaben o.ä. gemacht habe.
3 Monate ging das gut, bis ich beschlossen habe, mein Abi nicht zu machen. Es war ziemlich schwer, meiner Mutter das zu erklären und meine Lehrer waren reichlich sauer. Der Stufenleiter wollte mich unbedingt überreden doch noch Abi zu machen, alle meinten einstimmig, für mich wäre das kein Problem.
Ich hab mir aber folgendes gedacht: Wenn ich mein Abi will, dann bitte ein gutes und das krieg ich so nicht mehr. Wenn Abi, dann richtig und nachmachen kann ichs immernoch.
Meiner Erfahrung nach hat Abi nix mit Intelligenz zu tun. Ich habe hochintelligente Menschen getroffen, die gar keinen Abschluss hatten.
Viel wichtiger: Abitur öffnet Türen. Je besser die Note desto mehr Türen stehen dir nachher offen. Auch wenn du jetzt vielleicht meinst, du möchtest'ne Bäckerlehre machen und da brauchst du das nicht, könnte es ja sein, dass sich das ändert, also: Ackert so viel ihr könnt, Leute, es geht um eine Zukunft, die ihr noch nicht kennt.
Hoffe ich habe den Zeigefinger nicht zu hoch erhoben. :wink:
Was wirklich gut ist sind Lerngruppen, setzt euch mit'n paar Leuten zusammen, geht den Stoff gemeinsam durch.
Liebe Grüße,
Magna
 

Teddy

Großmeister
Registriert
24. April 2002
Beiträge
655
Harakiri, mir gehts genauso. Ich hab null Bock auf lernen, deshalb lasse ich es einfach... Ich habe noch nie in meinem Leben großartig für eine Arbeit gelernt, und ich musste feststellen, als ich es tat, hab ich sie versiebt...allerdings fürchte ich, hab ich einen Vorteil: Ich brauche nit lernen, mir fliegt der größte Teil zu...Anders kann ich es mir nit erklären und deshalb kann ich dir eigentlich keinen guten Rat geben, allerdings würde ich auch sagen, mach dir einen Zeitplan, du musst ihn ja nit kontinuierlich einhalten, sondern nur so in etwa und ich denke du solltest dich dann aber wenigstens etwas zwingen...
 

Laurin

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.259
mhhh...schwieriges thema....und ich möchte mich eigentlich nicht darüber auslassen, wie doof ich andere leute( im volksmund: streber) finde....denn darum gehts hier irgendwie nicht


mein vorschlag???mal sehn.. ich für mich habe festgestellt, dass ich den druck zum lernen brauche...allgemein kann ich am effektivsten arbeiten, mit einer deadline im rücken...vielleicht solltest du mal nachhaken, ob du da nicht am besten fährst. eventuell an den anderen sachen arbeiten, sprich...andere termine kurz vor arbeit (oder anderem) besser planen...dass du dir da nicht in die quere kommst.

also nicht deine art zu lernen ändern, sondern deine sonstigen termine in den letzten tagen davor anders legen lernen.


oder aber du schnapps dir nen kumpel und ihr macht die grundlagen zusammen, so dass du später beim lernen diesen stetigen aha effekt hast...so nach dem motto...jau, das hatten wir auch so gesagt.


ansonsten wüsste ich nicht, wie ich da helfen kann, dann das kontinuirliche lernen schaffst du nur, wenn du auch der mensch dazu bist.
und es ist schwieriger seinen kompletten charachter zu ändern, als so weiterzumachen




Laurin
 

Der Nager

Großmeister
Registriert
21. August 2002
Beiträge
549
Harakiri schrieb:
@ der nager : soll ich mich jetzt dumm fühlen, wenn ich nichtmal das abi schaffe ?

Nee, siecher net, wie gesagt, Schulnoten sagen in erster Linie aus, wie gut sich jemand anpasst, nicht wie gut jemand ist. Ich hatte genügend dumme Nüsse in der Stufe, die gelernt haben wie die Blöden und ein Abi mit 1-Komma Schnitt gemachthaben, aber trotzdem dumme Nüsse sind und sein werden. Andersherum viele Leute mit beschissenen Noten und dafür besonderen Talenten. Noten sagen nix.

außerdem verstehe ich nicht wie es einige schaffen, ohne zu lernen und vor allem ohne hausaufgaben, abi zu machen .

Also, ohne Hausaufgaben geht viel besser als ohne Lernen. Hausaufgaben sind überflüssig. Soviel Arbeit und sowenig Effiizens - *kotz*.

Generell kann man sich mit Improvisationstalent sehr gut durchs Abi schlagen. Es geht nicht darum, gar nicht zu arbeiten, sondern Effizient zu arbeiten. Hausaufgaben fallen da schon mal raus.
 

Razzamatazz

Anwärter
Registriert
30. Juli 2002
Beiträge
17
@nager

kann mich dir nur anschließen, abi kann man auch ganz gut ohne lernen schaffen (sogar in bayern :) ). Naja ganz ohne lernen gehts dann aber doch nicht.... hab ich persönlich in physik erfahren :cry: drei tage vorm abi panisch den stoff von 2 schuljahren reingepresst, was ziemlich sinnlos war... aber es beruhigt das gewissen...... aber was solls abi hab i.
und die Jahre in der kollegstufe waren die schönsten schuljahre überhaupt.


Zum thema lernen an sich: man sollte selbst abschätzen können wie gut man auskommt ohne zu lernen. Wenn ich weiß, dass ich komplett versage, dann muss ich mich in gottesnamen nun mal hinsetzen und was tun, oder aber einfach akzeptieren, dass ne scheiss note dabei rauskommt. wenn man damit leben kann is das in ordnung. In diesem Sinne einen gruss an meinen Mathelehrer :wink:
 

struppo_gong

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.166
naja die lehrer sind echt scheisse. vieles beim guten noten kriegen lag doch vor allem am schleimen ,ja und danke sagen und streben.
bei vielen dingen ist einem aber auch überhaupt nicht bewusst , dass man es später mal brauchen könnte(man glaubt gar nicht in wie vielen gebieten kompliziertere mathematik vorkommt.)
kommt auch oft auf die lehrer an wie viel man da überhaupt zu dem was praktisch wäre in dem fach lernen kann.
aber es gibt echt wichte fächer so geschicht und so find ich ohne die man auch schwerer ein vernünftiges weltbild aufbauen kann.
wenn man nicht gerade n spezifischen berufswunsch hat sollte man da doch wenigstens ein bisschen aufpassen. sonst wird man industriemechaniker oder prollet. also jetzt nichts gegen industriemechaniker.
 

Ähnliche Beiträge

Oben