Schreibschutz aufheben

zerocoolcat

Forenlegende
Registriert
11. April 2002
Beiträge
6.004
Hallo Leute!

Hab ja eigentlich selten Probleme mitn PC, aber dieses Windows, also ich muss schon sagen...

Ich möchte gerne meine mp3-Files umbenennen, der Ordner ist aber, wie ich durch Rechtsklick und "Properties" herausfinden konnte, "read-only".
Hackerl weg, "Apply", "Apply changes for this folder, subfolders and files".
Super. OK.
Nochmal die Properties anschauen: Hackerl bei "read-only" ist wieder da...
:evil:

...wie krieg ich das weg?


MfG
Zero
 

Gestreift

Erleuchteter
Registriert
12. Juli 2003
Beiträge
1.028
Hast du denn schon versucht sie umzubennnen und dann die Meldung bekommen, dass das nicht geht, weil das Verzeichnis schreibgeschütz ist?
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
:lol: ja winxp :lol:

das problem ist bizarr und zumindest mir bekannt....

meine einzige lösung, die ich fand ( eine erklärung habe ich nie gefunden ) ist den inhalt des ordners kopieren in einen anderen ordner und den alten ordner löschen und zwar so lange bis er weg ist ( hört sich komisch an .. war aber bei mir so, dass nach dem xten versuch den ordner zu löschen das teil auch fort war... )
ach ja erstaunlicherweise konnte ich solche probleme auch umgehen indem ich z.b. den turbocommander benutzte... ein alternativer filemanager der ein bisschen ähnlichkeit mit midinightcommander hat...

bei mir führten fürze wie dieser zu einem dauerhaften weg von win....

aber da will ich niemandem in die suppe gackern
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Ordner rechtsklicken -> Sicherheit -> Erweitert -> Besitzer -> Deinen User auswählen und Häkchen unten setzten -> Übernehmen

Danach kannst du nochmal versuchen, was du vorhattest.
Wenn das nicht hilft weiss ich´s auch nicht.
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
vorrab ne frage: moechtest du den ordner oder die darin beinhaltenen dateien umbennen?

jag mal den ordner durch ein (oder mehrere) antivir programm(e) :arrow: hatte auch schon solch probs

dumme sache ist, windoof arbeitet sehr eigenmaechtig.

Hackerl weg, "Apply", "Apply changes for this folder, subfolders and files"....rechner dann ma neustarten und dann sollte es eigentlich gehen...

achso, wenn du versucht hast den ordner/die datei umzubennen, kam dann da sone fehler meldung?
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
versuch mal mit chkdsk die Bereitstellungen auf dem Datenträger aufzuheben - hat bei mir öfter mal funktioniert....
 

zerocoolcat

Forenlegende
Registriert
11. April 2002
Beiträge
6.004
...wow, das ging ja zügig...
Ich werd mal alle Tipps der Reihe nach probiern, der Sieger kriegt die restlichen Weihnachtskekse... :D
Thanks!
 

Ähnliche Beiträge

Oben