Sauklaue

cadaei

Meister
Registriert
30. November 2002
Beiträge
251
Meine Handschrift ist so katatrophal, dass ich sie manchmal selber nicht mehr lesen kann. Ich habe schon öfters versucht, von Schreibschrift zu Druckschrift zu wechseln, da es dann deutlicher wird, komme aber immer wieder zur Schreibschrift, weil ich damit einfach schneller schreiben kann.

Kennt von euch jemand Tipps, wie man seine Schrift verbessern kann oder links zu dem Thema?
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Unleserliche Handschrift ist ein Zeichen von Perönlichkeit!
Meine ist auch zum Davonlaufen.
Was du versuchen könntest ist, diverse Buchstaben durch Druckbuchstaben zu ersetzen.
 

cadaei

Meister
Registriert
30. November 2002
Beiträge
251
Ja, ja, das Wort "kommen" ist da ganz gefährdet, ein k und ein langer Strich :roll:
 

OTO

Erleuchteter
Registriert
18. März 2003
Beiträge
1.493
Auser meiner Unterschrift schreib ich nichts mehr mit hand. Und wenn ich was schreiben soll sage ich einfach ich bin legasteniker und kann das gar nicht :lol:
 

Skywalker

Meister
Registriert
23. September 2002
Beiträge
188
Das beste Mittel für eine bessere Handschrift ist -wie bei so vielen DIngen- Üben!
Nur wer viel schreibt, kann seine Schrift verbessern. Dabei würde ich das mit der Druckschrift lassen, sondern lieber die Schreibschrift verbessern.
Beim Schreiben dann unbedingt einen Füller benutzen, Kugelschreiber versauen einem auch das letzte Bißchen Schönschrift.
Also schreibe mehr Briefe an die lieben Freunde oder irgendetwas anderes, dann wirds auch besser :) .

Mit besten Grüßen

Skywalker
 

lu_gal

Geselle
Registriert
25. April 2003
Beiträge
81
Ich lebe seit 23 :!: Jahren mit der Druckschrift, anders ginge es auch nicht. Und selbst die kann kaum ein anderer entziffern, beim Ausfüllen von Paketscheinen muß ich mich echt konzentrieren :roll:
 

aaarghon

Meister
Registriert
11. Februar 2003
Beiträge
162
Ich hab vor ein paar Jahren damit angefangen, alle Großbuchstaben am Wortanfang in Druckschrift, den Rest weiter in Schreibschrift zu schreiben. So ist schonmal der Anfangsbuchstabe besser zu erkennen. Nach und nach hab ich dann immer mehr Buchstaben auf Druckschrift umgestellt, weil manche ohne das Schreibschrift-Geschnörkel doch schneller gehn. Inzwischen hab ich ne ca 80% Druckschrift, 20% Schreibschrift Mischung die ganz gut funktioniert. Hat aber an die 2 Jahre zur Umstellung gedauert...
 

Anti_2

Geselle
Registriert
18. Februar 2003
Beiträge
92
OTO schrieb:
Auser meiner Unterschrift schreib ich nichts mehr mit hand. Und wenn ich was schreiben soll sage ich einfach ich bin legasteniker und kann das gar nicht :lol:


Sorry, aber ich bin rein zufällig Legasteniker, aber ich kann trotzdem schreiben wie man sieht! Allerdings nicht Fehler frei, wie man leider auch sieht! :?

Gruß Anti
 

Satanarchist

Geselle
Registriert
26. Februar 2003
Beiträge
59
Ich bin als unglücklicher mit der vereinfachten ausgangsschrift aufgewachsen.

Benutz einfach ein Karo-papier: buchstabe-->kästchen

damit habe ich mir eine saubere schrift angewöhnt
 

Laurin

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.259
jo...das mit dem kästchenschreiben kann ich nur bestätigen.


ansonsten schreib ich seit der fünften klasse in druckschrift....und zwar extrem schnell --schneller als damals irgendwer in schreibschrift!!!
und wenns gar nix mehr nützt, mach ne ausbildung zum technischen zeichner...in nem altmodischen betrieb--da wird dir die normschrift eingeprügelt*G*



aber im ernst...kauf dir nen college block (rechenkästchen), nen gut flüssig schreibenden füller..oder einen ballpen und leg los, zu schreiben...üben übe üben...beim fernsehn oder sonst was. denn keine panik: keine unsaubere handschrift zu haben heisst nicht, dass es ein zeichen von unpersönlichkeit ist.


Laurin
 

OTO

Erleuchteter
Registriert
18. März 2003
Beiträge
1.493
@ Anti_2

Tschuldigung war sicher nicht böse gemeint die Aussage, das wahr wohl ein Schuß in den Offen. :oops:

(Gedächtnisnotiz: OTO denke bitte manchmal doch etwas mehr nacht!)
 

Gurke

Ehrenmitglied
Registriert
25. März 2003
Beiträge
2.569
Weiß gar nicht mehr wann ich umgestellt hat, glaub so 7/8 Klasse rum.
Fand die Schreibschrift zu haklig. Anfangs auch immer wieder von der Druckschrift abgefallen, hat zu lange gedauert, mußte sich immer konzentrieren. Aber irgendwann denkt man nicht mehr nach und klappt. Ist fast so, wenn man die Schreibweise von paar Buschstaben ändert, irgendwann sitzt es.
 

Darkdoggydogg

Anwärter
Registriert
16. Juni 2003
Beiträge
6
Meine Schrift sieht zwar aus wie eine von nem Viertklässler aber fast jeder kann sie lesen und das ist ja auch nen Vorteil :) Druckschrift ist gar nicht mein Ding da brauch ich ewig um nen Satz zu schreiben, aber das ist sicher auch nur Gewöhnungssache. Nur bei Unterschriften kommt so etwas nicht so gut, einfach so in "Schönschreibschrift" zu unterschreiben :oops:
 

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
naja, wenn es wichtig ist, kann ich mich schon mal 2-3 Seiten konzentrieren, aber dann wirds sowieso konstant schlechter. und ehrlich gesagt habe ich eine persönliche abneigung gegen füller entwickelt, das letzte mal, dass ich mit füller geschrieben habe, war beim deutsch abi. davor 2 jahre ruhe und nun auch wieder nur kugelschreiber. aber ich sehe nicht ein warum dadurch die schrift schlechter werden soll? bei uns gibt es nur füller mit so einem widerlichen 1 mm Strich währenddessen meine Kugelschreiber alle einen ganz feinen Strich haben und man deswegen Buchstaben besser entziffern kann.

ein problem das ich habe, ist wenn ich lange nicht mit hand schreibe, fällt es mir schwer mich wieder daran zu gewöhnen, nach den sommerferien war das zum beispiel immer so eine sache. wird sich nun aber auch geben ....

edit: Kostprobe
 

tritop

Meister
Registriert
9. Dezember 2002
Beiträge
280
jo, also nach den sommerferien is das schon ne krasse umgewöhnung. das dauert immer so ne knappe woche, bis es wieder normal ist.
mit füller schreib ich auch mittlerweile schon 2 jahre nicht mehr. das verschmiert mir zu leicht und das geht auch immer durch die seiten durch. kugelschreiber sind einfach viel angenehmer.
mein tipp ist einfach, dass du deine schrift einfach teilweise in blockschrift umwandelst. das dauert, aber den erfolg kann man dann recht bald sehen ;)
was mir noch son problem ist : am ende von klausuren, besonders in deutsch, werd ich meist schneller und dann wird dei schrift total grottig....
 

Reticulum

Meister
Registriert
6. Juli 2002
Beiträge
385
Jetzt mal 'nen Tipp von einem "alten" Hasen.

Es muß ja nicht unbedingt Schönschrift sein,
aber lesen sollte man sie schon können. (besonders Notizen)
Und dabei rede ich nicht von euch - nein, von den späteren Mitarbeiter, Kollegen, Untergebenen oder Vorgesetzten !

(bedenke -> verlange nichts von anderen, was du nicht selber bereit bist zu geben.)

Und wirklich nichts ist nerviger,
als vergeblich zu versuchen, irgendein Gemockel, eines Kollegen
zu entziffern, der gerade nicht da ist.

PS. (gilt jetzt vielleicht nicht unbedingt für Bauarbeiter;
eher für Schreibtischtäter.)

Nix zu danken... :wink:
 

sdrulezagain

Meister
Registriert
3. Mai 2003
Beiträge
341
meine handschrift ist auch ziemlich unleserlich ... für andere ich kann sie sehr gut lesen
ich kann extrem schnell damit schreiben was mir merkliche vorteile einbringt
wenn ich in der schule in arbeiten schon 15min eher fertgi bin als andere zb
ich denk es liegt nich nur an der schrift aber ich schreib wirklich ziemlich schnell

allerdings hab ich so meine eigenheiten
ein m ist ein langer strich und ein n ein kurzer strich zb
kommas lass ich meist prinzipiell raus (wo es bewertet wird mach ich welche) und groß und kleinschreibung ist auch nicht mein ding
und ich muss das blatt fast quer nehmen um hlabwegs gerade zu schreiben...

ansonsten bin ich linkshänder da ists toll mit verwischen
allerdings mag ich füller sehr
von kugelschreibern tun mir nach spätestens 3seiten die finger weh
und sind verkrampft

ich hab in der 8. auf druckschrift umgestellt
gleich auf einen sprung
 
Oben