Rechtsruck Osten bald in ganz Deutschland?

Asselweibchen

Geselle
Registriert
16. September 2004
Beiträge
52
Wie ihr alle mitbekommen habt, hat die NPD und die DVU ein "gutes" Wahkergebnis in Sachsen erzielt.
Anscheinend hat man nichts aus der Vergangeheit gelernt, irgendwo kann man aber die Ossis "verstehen", die klammern sich an jeden Strohhalm der sie angeblich aus der momentanen Misere bringt.
Eine Goldene Ära für Seelenfänger.......
Was meint Ihr? Wird es soweit kommen, das die Rechten im Bundestag einziehen?
Wird es zu verhindern sein bzw wird der Zentralrat der Juden entgegen steuern?
....und wieder einmal kann sich das Ausland über die Nazi Deutschen das Maul zerreissen...... :roll:
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Asselweibchen schrieb:
Wie ihr alle mitbekommen habt, hat die NPD und die DVU ein "gutes" Wahkergebnis in Sachsen erzielt.
Anscheinend hat man nichts aus der Vergangeheit gelernt, irgendwo kann man aber die Ossis "verstehen", die klammern sich an jeden Strohhalm der sie angeblich aus der momentanen Misere bringt.

Sogar an die PDS - diese Narren! Oder sollte es eine Protestwahl gewesen sein? Ich meine, womit kann man die etablierten Parteien mehr ärgern?

Eine Goldene Ära für Seelenfänger.......
Was meint Ihr? Wird es soweit kommen, das die Rechten im Bundestag einziehen?

In Sachsen und Brandenburg haben sie sich bekanntlich geeinigt, nicht im Revier des jeweils anderen zu wildern. Diese Option entfällt für die Bundestagswahl, dadurch steigt die Gefahr, an der Fünfprozenthürde hängen zu bleiben, und das wiederum schreckt Wähler ab, die ihre Stimme nicht verlieren wollen. Also eher kein Einzug in den Bundestag.

Wird es zu verhindern sein

Von oben? Eher nicht.

bzw wird der Zentralrat der Juden entgegen steuern?

Was soll der denn machen, was keine Trotzreaktion hervorruft?

....und wieder einmal kann sich das Ausland über die Nazi Deutschen das Maul zerreissen...... :roll:

Ja, ausgesprochen peinlich. Aber unsere Politiker konnten uns immer schon nur peinlich sein.
 

DrAbgah

Meister
Registriert
13. Januar 2003
Beiträge
317
Asselweibchen schrieb:
Wie ihr alle mitbekommen habt, hat die NPD und die DVU ein "gutes" Wahkergebnis in Sachsen erzielt.
in sachsen hat die dvu gar nicht kandidiert, sondern nur die npd.
in brandenburg anders rum.

Asselweibchen schrieb:
Anscheinend hat man nichts aus der Vergangeheit gelernt, irgendwo kann man aber die Ossis "verstehen", die klammern sich an jeden Strohhalm der sie angeblich aus der momentanen Misere bringt.
Eine Goldene Ära für Seelenfänger.......
Was meint Ihr? Wird es soweit kommen, das die Rechten im Bundestag einziehen?
Wird es zu verhindern sein bzw wird der Zentralrat der Juden entgegen steuern?
....und wieder einmal kann sich das Ausland über die Nazi Deutschen das Maul zerreissen...... :roll:

wenn man mal davon ausgeht, dass es sich bei den wählern grundsätzlich um protestwähler handelt, die "die schnauze voll haben", hat das für mich wenig beängstigendes - es sind keine nazis, sondern frustrierte arbeitslose etc. (wenn man die pds mitrechnet haben in sachsen 32,8% der wähler ihre stimme parteien gegeben, die sich fragwürdigem verfassungsrechtlichen boden bewegen - in brandenburg sogar 34,1%)
wieso sich der zentralrat der juden in die politik einmischen sollte (/könnte/dürfte) ist für mich nicht nur fraglich sondern äußerst plakativ gedacht.

zu den seelenfängern:
diesen posten wird wohl in zukunft "Die PARTEI" zu bekleiden versuchen - und das dürfte immer noch der beste weg sein.
Populismus ohne wenn und aber!
http://www.die-partei.de/
logo_phpBB.gif
 

Talpa

Großmeister
Registriert
15. März 2004
Beiträge
822
Es handelt sich weniger um einen Wahlsieg der Rechtsextremen sondern um eine Niederlage der etablierten Parteien.
Die deutschen Medien machen jetzt einen auf Panik und Krise, obwohl es viel vernünftiger wäre, ruhig und sachlich zu bleiben. Aber anscheinend lässt sich mit diffusen Angstmachersprüchen wie "die Nazis sind zurück" etc. auch noch Geld verdienen. Wer zwischen 1994 und 2004 über 2 Dutzend mal den Adolf auf die Titelseite bringt, muss sich nicht wundern, gell Spiegel! Allein dieses Jahr hat ers schon 3x aufs Titelblatt geschafft. Die Geister die sie riefen...
http://www.spiegel.de/spiegel/titelbilder/0,1518,jahr-2004,00.html
 

Paran

Großmeister
Registriert
30. November 2003
Beiträge
882
@ Talpa

Ja solche Hysterieaktionen können schon mal nach hinten los gehn! Irgendwann fühlt sich das Volk dann verarscht und wählt erst recht solche Parteien um es dem "Establishment" mal auszuwischen!
 

MirEgal

Meister
Registriert
2. August 2003
Beiträge
204
Asselweibchen schrieb:
:lol:

Na solang er nicht in einschlägigen Hochglanzmagazinen auftaucht passts ja. Nicht dass ich diese Magazine ansehen würde, natürlich. ;)

Was meint Ihr? Wird es soweit kommen, das die Rechten im Bundestag einziehen?
Wenn sich an der jetzigen Politik nichts ändert - ja.

Ich meine, wer ist bitte sehr vom Wahlsieg der Randparteien überrascht? Einerseits will man radikal den Kurs der jetzigen Regierung ändern, andererseits ärgert man sich, kommen radikale Parteien an die Macht.
 

Rupert

Meister
Registriert
9. September 2004
Beiträge
241
Wie war das doch gleich damals mit der steigenden Arbeitslosigkeit und der steigenden Zahl der NSDAP-Wähler bzw. -Mitglieder?

Wir Deutschen sind schon ein uriges Völkchen. Anstatt dass wir uns selbst engagieren, laufen wir hyperaktiven Demagogen hinterher, die uns hinterher in die Katastrophe reiten (NPD im Landtag = keine Chance bei ausländischen Investoren). Begründung? Eine unfähige Regierung. Wer glaubt ernsthaft, dass ein paar NPD-Kasper und ein paar mehr PDS-Hampelmänner einen besseren Job machen könnten? Protestwahl? Gegen was protestieren wir eigentlich? Gegen unsere eigene Beschränktheit?

Wer auf markige, populistische Sprüche steht, wird sich sicherlich im radikalen Gewerbe zurechtfinden, wer auf langfristige Lösungen setzt, sollte sich allerdings nicht von radikalen Linken oder Rechten einlullen lassen und lieber sein Kreuzchen an der richtigen Stelle machen.

Logo_SPD.jpg
 

derhirtee

Lehrling
Registriert
20. September 2004
Beiträge
26
hi@all


ich hatte heute ein unterhaltung mit einem mitschüler,
seiner meinung nach kommen zuviele ausländer nach deutschland.
seine ausage fande ich mehr als dumm.
-------------------------------
heute wurde bekannt das hauptsächlich junge menschen die npd gewählt haben also 18-30 jährigen.
--------------------------------------------
vorallem in berlin werden ausländer mit schrägen blicken betrachtet , es breitet sich eine ausländerfeindlichkeit aus.
klar viele ausländer sind kriminell vorallem in berlin, aber es sind mindestens dreifachsoviele deutsche in "böse" geschäfte verwickelt.
----------------------------------------------
man sollte aber auch bezüglich der wahl in sachsen beachten das dort schon immer die rechten zustimmung gefunden haben als anderswo.
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Von einem Rechtsruck kann man meiner Meinung nach nicht sprechen. Obwohl die Tendenz dazu seit einiger Zeit klar besteht, liegt der Wahlerfolg der Braunen wohl eher darin, dass sie dieses Mal als einzige Nazipartei angetreten sind und so alle Stimmen auf sich vereinigen konnten.

Desweiteren glaube ich, dass die wenigsten NPD-Wähler sich je ein einziges Parteiprogramm durchgelesen haben. Hier ging es nicht um das Sympathisieren mit einer Gesinnung sondern einfach nur ums Protest-Wählen.

Mich würden sehr stark der IQ, Bildungsstand und die Arbeitssituation der NPD-Wähler interessieren. Ich denke, dabei würde man keine großen Überraschungen erleben... :roll:
Es gibt eben immer Idioten, die bei Landtagswahlen glauben, mit der Bundespolitik abrechnen zu müssen.


Gruß, Trasher.
 

derhirtee

Lehrling
Registriert
20. September 2004
Beiträge
26
Trasher schrieb:
Von einem Rechtsruck kann man meiner Meinung nach nicht sprechen.
quote]


vorsicht! du zweifelst gerade tatsachen an die ich persönlich mitbekomme habe.

viele leute vorallem in berlin gesinnen sich rechts. berlin ist in diesem gebiet einmallig weil eben sehr viele ausländer kriminell sind. leider ist das eine realistische tatsache
die situation ist schwer zu beschreiben. vileicht kommt jemand hier auch aus berlin und bekommt den "rechtsruck" auch mit.
 

Elbee

Großmeister
Registriert
28. September 2002
Beiträge
798
Als 1990 die Republikaner in Baden-Würtemberg bei der Landtagswahl ein unglaublich hohes Wahlergebnis erreichten, waren meine Frau und ich ernsthaft geneigt, aus Deutschland auszuwandern, weil wir das als Signal für die Zukunft verstanden hatten. Die publizierten Reaktionen waren auch reichlich dazu geeignet, solche Schlüsse ziehen zu können, denn in der Wahlkampagne kamen Slogans wie "Das Boot ist voll" und dergleichen. In den folgenden Jahren hatte sich der Spuk mehr oder weniger in Luft aufgelöst.

Jetzt hat in Krisengebiet Sachsen und Brandenburg ein Wählerklientel rechts gewählt und die Aufregung ist groß, ich kann das nicht ganz ernst nehmen und schließe mich ausnahmsweise Köhler an, der heute von cool bleiben gesprochen hat. Ein Witz ist ZDF-Moderatorin, die einem Äpfelchen den Mund verbietet und Fraktionsspitzen, die vor dem davonlaufen.

Bis in die 70er rein konnten sich Alt_Nazis vom Schlage Filbinger in CDU-Reihen verstecken und auch noch Ämter bekleiden, es wird höchste Zeit, sich mit diesem Thema per Konfrontation zu befassen anstatt nur laut rumzufuchteln, denn das würde den Rechtswählern und -aktivisten nur Wasser auf die Mühlen gießen.

Bei der Gelegenheit darf auch nicht vergessen werden, dass der Focus auf die DVU und NPD sehr gut geeignet ist, die Katastrophe PDS mit gigantischen Prozenten mal eben unter den Tisch fallen zu lassen. Zudem offenbaren beide Wahlergebnisse einen dermaßen krassen Unterschied zu den westlichen Bundesländern, weshalb man in der Politik erstmal forschen muss, wie das zu diesem Ungleichgewicht kommen kann. Die Ausrede Arbeitslosigkeit und perspektivenlose Jugend gilt nämlich langsam nicht mehr.
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Endlich! Genau auf so ein Posting habe ich den ganzen Tag gewartet. :evil:

Sagt mal, wovon reden wir hier eigentlich? 9%!!! Das ich nicht lache! Natürlich sind das 9% zu viel, keine Frage. Aber die Vergangenheit hat gezeigt, daß solche Vollidioten ganz schnell wieder aus den Landtagen fliegen.

Aber auf einmal gibts das "RECHTSRUCK" Gejammer. "Gott stehe uns bei! Kommen die Rechtsradikalen vielleicht sogar in den Bundestag?!"

Es gibt Sondersendungen im TV. Deutschland macht sich Sorgen um unser Bild im Ausland. (Sicherlich zu Recht. Aber gerade aus Frankreich, den Niederlanden und Österreich dürfte nun wirklich gar keine Kritik kommen....)


WARUM ICH MICH SO ÜBER DAS GESCHREI ÄRGERE?

Niemand macht eine Sondersendung, weil die PDS massive Stimmenzuwächse hat. In Brandenburg gibt es sogar schon Gesräche, ob die PDS nicht vielleicht sogar an der Regierung beteiligt werden soll.

In Berlin regiert die PDS schon mit. Der liebe Wowi hat augenscheinlich gar kein Problem damit...

Die PDS sitzt schon im Bundestag.

Kanzler Schröder hat sich auch durch die Stimmen der PDS Wählen lassen.

Wo bleiben die Kommentare im TV und in den Printmedien? Nein! Lieber wird ein Gesprächskreis gebildet, zu dem sogar ehemalige Stasi-IMs und Parteivorsitzende der PDS geladen werden!!!!

Versteht mich bitte nicht falsch. Sicherlich ist es erschreckend, wieviele Stimmen die DVU/NPD bekommen hat. Ich könnte aber ebenso kot**en wenn ich sehe, wie auf einmal die Genossen der PDS hoffiert werden!!!!


WS
 

innerdatasun

Erleuchteter
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
1.260
Die vergangenheit hat meistens gezeigt, das wenn rechtsgerichtete parteien in die landtage einzogen, sie sich meistens danach bis auf die knochen blamiert haben, weil sie einfach nicht in der lage waren sogar eine ordentliche opposition auf die beine zu stellen.
Wenn man die jungs dann mal plötzlich vor die mikros bekommt und sie mal auf dem tv-schirm sieht bekommt man das gefühl nicht los man ist im zoo - einfach nur lächerlich. Also ich hab da keine bange.
Immer rein mit den jungs in die parlamente - dann müßen sie mal endlich die hosen runterlassen.
 

CrownOfCreation

Neuling
Registriert
8. März 2004
Beiträge
2
Irgendwie komisch,meint ihr alle das sobald die NPD einen Prozentsatz von über 50% bekommt,sich Wissenschaftler dranmachen und Hitler klonen?Fleissige Maurer(falls sowas gibt :D ) wieder Bergen Belsen aufbauen?und aus allen Fenstern Hakenkreuzfähnchen winken?Ich mein allein schon die deutsche Mentalität is ganz anders als wie vor 60 jahren.Abgesehn davon das ich denke das für richtige Politik der NPD das Know How fehlt.Ich hoffe ihr wisst was ich mein ich hab nämlich die Begabung mich selbst zu verwirren ;)


So long...
Crown
 

derhirtee

Lehrling
Registriert
20. September 2004
Beiträge
26
12% sind aufjeden fall zuviel.

wenn man sieht wie die fdp jedes mal kämpft und tut nur um die 5% zu schaffen und die npd das mit einmal schaft sollte schon zu denken geben.
natürlich wird das ganze durch die medien hochgeputscht aber zum teil haben sie recht.
ich versteh diese gelassenheit von euch nicht. die npd ist eine rechtsextreme partei.
schon da sollte man aufhorchen!
wie war das damals noch ? innerhalb einen jahres hatte damals die nsdap
27000 mitglieder!.
eine partei kann sehr schnell viele mitglieder bekommen o_O
wie schon gesagt es findet ein rechtsruck statt , auch wenn manche von euch das nicht wahr haben wollen .! kommt einfach mal nach berlin , sprecht mit den leuten dort...........
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Hmm, irgendwie schockt mich das mal wieder nicht..... . Als in den 90er Jahren die Reps zuschlugen und in manchem Wahlkreis die "gesetzen Parteien" beinahe vertrieben war das Geheule riesig und die Panik in den Augen derer, die die braune Miste aus Protest gewählt hatten.
Langsam dämmerte es in ein paar verwirrten Schädeln das dieser Protest eine Nullrunde mit Tendenz nach unten (..oder soll ich sagen nach hinten?....) darstellte. Auch damals las keiner das Programm, auch hier der Spruch "WIR ZEIGEN ES DEN GROßEN! WÄHLT UNS!" ..... . Was rauskam war zum Glück eine politische Pleite, und beschämte Gesichter.

Haben wir wieder Glück? Oder ist es tatsächlich eine Tendenz um nach "rechts" zu rutschen?

Die Schillpartei hat sich aufgrund katastophalem Vorsitzenden selbst gehimmelt; aber was wäre gewesen wenn meister Schill nicht so durchgeknallt gewesen wäre? Es darf spekuliert werden........

Und nun der Osten, hier haben Meinungsmacher einen Spielgrund wie er besser nicht sein kann. Hohe Arbeitslosigkeit, Aussagen eines Präsidenten das es eben zwei Maßstäbe geben wird und das schlimme kein Feindbild mehr..... .

Im Osten ist es eben einfach mit leeren Worthülsen etwas zu reißen, weil

  • - die Erfahrungen mit der Deutschen Demokratie erstmal 14 Jahre sind
    - die allgemeine Situation unter aller sau ist
    - alte Werte zerstört wurden und keinerlei neue entstanden sind.

Interessanter wird es hier weren wenn NRW wählt. Das war schon immer ein relativ guter Durchschnitt mit repräsentativen Charakter.

mfg Don
 

Paran

Großmeister
Registriert
30. November 2003
Beiträge
882
@ Winston_Smith

Genau meine Rede! Interessant war auch, dass in dieser Sondersendung die PDS-Spitzenkandidaten interviewt wurden als wären sie Politiker einer ganz normalen Partei. Hier zeigt sich wieder mal die allgemein Linkslastigkeit in den Medien. Versteht mich nicht falsch, ich verachte die NPD und ihre Parolen genauso, doch die PDS ist meiner Meinung nach nur ein wenig besser.
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
@Talpa

Es handelt sich weniger um einen Wahlsieg der Rechtsextremen sondern um eine Niederlage der etablierten Parteien.

ich finde es seltsam, das die etablierten parteien nicht erkennen, das sie selbst den weg für diese entwicklung bereiten.
ich bin der festen überzeugung, keine rechtsextreme partei würde wesentliche stimmen mit einer mischung aus sozialer demagogie und dumpfem nationalismus einfangen können, wenn die sozialen sorgen geringer und die aussicht in die zukunft für viele, gerade auch jugendliche, nicht so düster wären.

es ist verlogen, wenn sich die vertreter der etablierten parteien, die den erklärten willen vieler menschen ignorieren und protestverhalten produzieren, sich dann hinstellen und die enttäuschten vom kreuz an der falschen stelle abhalten wollen.

ihre niederlage wollen sie sich nicht eingestehen.
die heutigen statements zum absturz, der noch als bestätigung für ihre politik umgemünzt wird, ist nur noch widerwärtig.
 
Oben