Qualitätsverlust bei Bildern von .ps auf .pdf

Malkav

Meister
Registriert
7. Juli 2002
Beiträge
340
Hallo allerseits.

Ich hab nen kleines Problem mit ein paar Vortragsfolien. Und zwar sind die mit MikTex 2.schlagmichtot erstellt, in ps konvertiert und wenn ich sie dann mit Gsview 4.8 in pdfs umwandeln will sind die darin enthaltenen Grafiken (eps erstellt mit Corel 12) völlig Kontrastlos und undeutlich. Ist etwas schade, da das, was ich zeigen will grade im Kontrast versteckt ist.

HAb schon an den Konvertierungsoptionen rumgespielt, hauptsächlich bei den ColorImage Einstellungen aber das hat nix gebracht.

Der Witz ist, im ps sieht alles aus, wie in den Originalbildern. Nach der Konvertierung is alles völlig verschwommen und klare Intensitätsunterschiede sind quasi "planarisiert".

Irgendwelche Ideen?
 

Malkav

Meister
Registriert
7. Juli 2002
Beiträge
340
Jep, PostScript bzw encapsuled Postscript (eps) für die Grafiken. Das ps is ja das, was mir der Tex Compiler ausspuckt. Der kann sonst nur dvi.

Also, nee, geht nicht.
 

Matt

Geselle
Registriert
12. November 2004
Beiträge
61
Ist bei deinem MiKTeX nicht auch "pdflatex" dabei, der direkt eine PDF Datei erstellt?
Aber ich glaube, dann müssen die Bilder als PNG oder PDF eingebunden werden.

Einfach mal testen
 

Malkav

Meister
Registriert
7. Juli 2002
Beiträge
340
Matt schrieb:
Ist bei deinem MiKTeX nicht auch "pdflatex" dabei, der direkt eine PDF Datei erstellt?
Aber ich glaube, dann müssen die Bilder als PNG oder PDF eingebunden werden.

Einfach mal testen

Hmm, jep isses. Ah, das kann sein, da das pdflatex immer meckert, wenn ich das mit eps-Grafiken konvertieren will. Okay, danke, das werd ich mal versuchen.

EDIT: Nee, also beim ersten Versuch hats mit .png nicht funktioniert. Hatte diverse Fehlermeldungen "No Boundingbox". Hatte einfach die Originale aus Corel in png konvertiert...
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Wüsste im Moment nicht, warum das nicht gehen sollte. Hier mal ein Minimalbeispiel, welches mit pdflatex sauber kompiliert:

Code:
\documentclass[a4paper,10pt]{article}
\usepackage[pdftex]{graphicx}

\begin{document}

\begin{figure}[htp]
  \centering
   \includegraphics[width=10cm]{myGraphic.png}
\end{figure}

\end{document}

Gruß, Trasher
 

Malkav

Meister
Registriert
7. Juli 2002
Beiträge
340
Das liegt möglicherweise daran, dass die Vorlagen unseres Instituts Style-Files (.sty) sind und keine Classes (.cls).

Eine Fehlermeldung die auftaucht is "non pdf special..." genau weiß ich sie leider nicht...

Hab auch keine laufende version von den Vorlagen hier leider.
 

Ähnliche Beiträge

Oben