Produkte mit Chinesenqualität

Giacomo_S

Ehrenmitglied
Registriert
13. August 2003
Beiträge
2.834
In den letzten Jahren habe ich definitiv eine deutliche Verschlechterung der Qualität vieler Produkte feststellen müssen. Manchmal lässt mir dieser miese Dreck schreiend die Halskrause schwellen. Dieser Thread soll dazu dienen, unsere Erfahrungen diesbezüglich auszutauschen, ja durchaus mal die Wut heraus zu lassen.

Es mag das Argument berechtigt sein: Gib' halt gleich mehr Geld aus und kauf' Dir was Anständiges. Das mag sein, aber es muss auch einmal möglich sein, ein Produkt einfach mal mitzunehmen. Nicht immer kann man ein Produkt darauf abklopfen, ob es das hat, was wir in meiner Küche mittlerweile "Chinesenqualität" nennen. Und von einem Produkt soll man erwarten können, dass es bei bestimmungsgemäßen Gebrauch - allermindestens - die Garantiezeit durchhält.

Ich fange mal mit ein paar Besipielen an:

1. Für meine Arbeit (bin Koch) brauchte ich eine Kartoffelpresse. Also hat mir mein Chef beim Hamberger - ein großer Gastronomiehandel - eine gekauft. In etwa so einen Klassiker, was soll schon groß dabei sein ?

kartoffelpresse.jpg


Nach 3 Wochen bestimmungsgemäßer Benutzung - ich presse gekochte Kartoffeln damit und knacke mit dem Gerät nicht etwa Tresore - war das Ding kaputtgebrochen. Zwei Schweisspunkte brachen am Punkt des größten Drehmoments, außerdem war das Ding verbogen.

Da wir dringend eine brauchten, hat mein Chef mir - wiederum beim Hamberger - eine neue Presse gekauft. Die hat nicht einmal einen einzigen Einsatz durchgehalten, dann war sie an derselben Stelle gebrochen.

Was, bittesehr, soll das für ein Produkt sein ? Ein Gerät mit simpelster Mechanik, welches nicht einmal einen einzigen, bestimmungsgemäßen Einsatz durchhält ?
Die nächste Presse, ein anderes Modell, welches mein Chef mir vom Hamberger mitgebracht hat, habe ich ihm gleich unbenutzt wieder in die Hand gedrückt: Es war ihr schon anzusehen, dass das Ding nicht lange durchhalten würde.