PC schaltet sich selbst ab.

OTO

Erleuchteter
Registriert
18. März 2003
Beiträge
1.493
Ich habe folgendes Problem, mein PC schaltet sich seit kurzem immer von selber aus.
Er fährt einfach runter und ist dann aus, wenn ich ihn dann wieder anschalte muss ich dann immer erst in den abgesicherten modus und dann nochmals neu startet das er wieder an ist.
Habe einen Firewall und ein Virenprog. das aktuell ist von Norton und denke ich könnte einen Trojaner ausschliessen.
Er schaltet sich auch ab wenn ich etwas am PC mache ist also nicht so dass er sich abschalten würde, wenn ich nichts mache.
Könnte mir vielleicht einer Helfen? Währe nett.
 

Gestreift

Erleuchteter
Registriert
12. Juli 2003
Beiträge
1.028
Möglicherweise Überhitzung der CPU. aber ich will nicht gleich den Teufel an die Wand malen.

Rück mal bitte raus, mit welchem Betriebssystem Du arbeitest?

Hast Du schon mal im BIOS die CPU Temperatur gecheckt?

Falls du Windows hast schau mal nach den Ereignisprotokollen, ob da Fehlermeldungen drinstehen. Die solltest Du hier bitte posten.
 

Ganterchen

Geselle
Registriert
13. April 2003
Beiträge
92
Lovesan, würde ich sagen.

Start, Ausführen, shutdown -a, dann läßt der PC das 'Runterfahren schonmal sein.
Dann gehste auf sophos.de und lädst Dir das lovesan-wegmach-tool 'runter, dann gehste auf www.machosoft.de und lädst den enstprechenden Patch 'runter, dann das Tool ausführen, dann den Patch und voilá: der PC funktioniert ebensowenig wie vorher. Oder eben doch. Mußte ausprobieren.


Jeden Tag eine gute Tat.
 

OTO

Erleuchteter
Registriert
18. März 2003
Beiträge
1.493
Habe ME

Das mit der überhitzung denke ich wenniger, da es ja nicht mehr so warm ist wie anfang August und da hatte ich ihn ständig an.

Wegen Lovesan, da habe ich auch ein Tool und da wurde nichts bei mir angezeigt, probiere es aber mal aus, da ja inzwischen was drauf sein könnte.

Auf das Ereignisprotokoll wo steht das denn? Also wo finde ich das auf meinen PC
 

Raucher

Geselle
Registriert
15. August 2003
Beiträge
71
...... und wenn das alles nicht Hilft,
Tippe ich auf ein Hardwarekonflikt.Hast du Vieleicht in der Konfiguration was Verändert?!
Hatte auch mal das Problem,lag an der Grafikkarte.
 

Gestreift

Erleuchteter
Registriert
12. Juli 2003
Beiträge
1.028
@ OTO

Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige

Ich denke mal, wichtig sind nur das Systemprotokoll und das Anwendungsprotokoll.
 

TheUnknown

Großmeister
Registriert
24. März 2003
Beiträge
768
Wenn der Rechner bisher ohne Probs gelaufen ist, und du keine Veränderungen an der Hardware gemacht hast, kann es nur ein Virus sein.
Überhitzung scheidet, wenn sonst immer alles gefunzt hat, von vonherein aus. Ich tipp auch mal auf den Blast-Virus.

Hast du deinen Virenkiller immer mit updates versorgt? Wenn nicht lad dir die neuesten Virendefinitionen herunter und check das System durch.
Falls es das Blaster-Teil ist gibts bei Microsoft auch ein kleines Nützliches Tool zum downloaden mit den man den kleinen Racker schnell und sauber eliminieren kann.
 

OTO

Erleuchteter
Registriert
18. März 2003
Beiträge
1.493
Also mein antiviren prog habe ich erst die woche aktuallisiert.

@ Gestreift

Das Protokoll finde ich einfach nicht, in Systemsteuerung wird nichts mit Verwaltung angezeigt.
 

MrMister

Erleuchteter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
1.905
Ich tippe auch mal auf einen Hardwarekonflikt, denn wenn dein Norton geupdatet ist müsste es eigentlich was finden... hast du in letzter Zeit was umgebaut? Kann auch sein das das Netzteil zu wenig Saft hat, dann fährt Windoof auch runter?!
 

Gestreift

Erleuchteter
Registriert
12. Juli 2003
Beiträge
1.028
So eine Scheiße, gibt es doch gar nicht. Ist schon so lange her, dass ich mit dem Kram was gemacht habe. Kann nicht ausschließen, dass es Unterschiede zu Windows 2000 und XP gibt.

Kannst Du einen Screenshot von der Systemsteuerung posten?

Bevor du dir aber unnötig Mühe machst. Check mal den Gerätemanager ab, ob da Konflikte angezeigt werden.

Nachtrag: Wenn Du auf Start klickst, dann erscheint da ein Feld "Ausführen". Kannst Du anlicken und anschließend "Msinfo32.exe" ohne Anführungsstriche eingeben. Wenn du "OK" klickst sollte anschließend ein Fenster aufgehen. Im Menüpunkt "Extras" gibt es dann "Fehlerprotokolle". Anschauen, was da drinsteht.
 

Plaayer

Großmeister
Registriert
4. März 2003
Beiträge
820
also der blaster isses nich, ich hab auch me, war och wärend der viren epedemie immer (oft) im netzt und das ohne ein virenprogramm.... und mir ist sowas nie passiert.

(für die dies interessiert: vorgesten habe ich mir antivir draufgekracht und nach ca. 15 minuten hatte ich 250 treffer... :roll: )
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
so, da hier einige auf lovsan geschlossen haben, nutze ich doch gleich mal die gelegenheit nachzufragen:

ich dachte, lovsan schaltet den rechner nur aus, wenn man online ist. und zwar, weil das ne windows-einstellung ist, dass der rechner runtergefahren wird, wenn da dieses dingens überflutet wird (sorry für`s nicht-genau-auskennen). d.h. dein rechner fährts sich nur runter, wenn der grade von lovsan attackiert wurde, nicht aber wenn er infiziert ist.

falsch?
 

MrMister

Erleuchteter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
1.905
MS.Blast fährt den PC tatsächlich erst runter wenn man online geht, aber nur aufgrund eines Fehlers in Windows, nicht weil man attackiert wird :wink:
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
ereignissanzeige fällt flach da oto win me nutzt und da gibt es keine!
lovesan denke ist es nicht.

meine standartantwort:
netzteil?!

hast du ein markenteil oder noname? meine erfahrung: die machen es nicht solange.
 

OTO

Erleuchteter
Registriert
18. März 2003
Beiträge
1.493
MS blast ist nicht auf meinem PC habe mein Antiv prog durchlaufen lassen und FIX blast, es wurde nichts gefunden.

Wo kann ich den sehen was für ein netzteil ich habe?
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Moin, Du bist der Zweite der mit der Norton Firewall diese Probs hat. deinstalliere das Dingen mal und nutze die von Zonelabs.

Wenn dann alles ok ist dann würde ich tippen das deine Fire-wall das Prob verursacht; meine damit deinem Rechner eine Instabilität vermittelt so dass dieser herunterfährt.


mfg Don


PS: Bisher habe ich diese Problematik nur von Rechnern erzählt bekommen die die Norton Firewall nutzen, daher der Gedanke

PPS: habe eben mal die Rächdschraibfäller korktierd..... :)
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
noton internt security hat ich auch mal drauf-macht nur stress!
empfehle sygate oder tiny und für alle die es einfach lieben oder nicht so ins eingemachte wollen natürlich zonealam!
 
Oben