PC Konfiguration - Neukauf...

macmensa

Meister
Registriert
29. Januar 2003
Beiträge
204
Hi Folks...

nun ist es also mal wieder so weit... ein neuer Rechner ist fällig... Und das Leid und die Flüche kehren in einem 2-3 Jahre Turnus zurück...

Ich hab mich hier mal ein bisserl durch das Forum und die Hardware-Beurteilungen sowie diverseste Tests gelesen und hab mir nun einen Rechner zusammengestellt, der mir mal wieder 2-3 Jahre Ruhe verschaffen sollte... Nun würde ich gerne eure Meinung dazu hören... Denn als Experten will ich mich nicht bezeichnen, und für Hinweise und Tipps bin ich jeden dankbar...

Also:

1. Gehäuse Skyhawk Alu Matrix Blue
(Window Kit, Digi-Anzeige Temp+ Uhr an der Front, 2x USB, Mic,
Line-Out, Firewire an der Front) inkl. 2 Lüfter (1x Gehäuse, 1x CPU)
2. Netzteil inkl. 2 Lüfter 350W
3. Mainboard Asus P4PE/L/F/SATA/GD
(LAN on board, 6xPCI, 1xAGP (bis8x), FSB400/533, 4xDDR max 4GB
4xUSB2.0, Firewire, Sound on board 5.1)
4. Prozessor Intel P4 2,4 GHz 400/512Kb
5. Speicher 2 x 512MB DDR-Ram Infinion
6. Grafikkarte Asus 9280 GeForce 4 TI4200 128MB RAM
7. Festplatte 120 GB
8. DVD Pioneer 16x/48x
9. Brenner 52x/24x/52x IDE
10. Frontblende 3,5´´ USB2.0 + Cardreader (alle gängigen)
11. Diverses 2 x IDE Kabel (ATA66/100/133) Air Flow
abgerundet
12. Betriebssystem XP Professionell (komme nicht drum rum)


So, soviel zu dem, was ich mir zusammengesucht habe... Inkl. Microschrott bin ich in Summe bei 1421,- € gelandet...

Bei dem Thema Brenner, DVD-Laufwerk und Festplatte bin ich mir noch nicht sicher, was Preis/Leistung das sinnigste ist... Aber für alternative Vorschläge in diesem Leistungssegment, auch zu den anderen Komponenten, wäre ich dankbar...

So long.... Thanks Mac
 

geschmackloss

Großmeister
Registriert
11. Dezember 2002
Beiträge
504
brenner dvd und cd-rom würd ich aus dem alten (wenn ner nich schon zu alt is nehmen)
da sich da nich mehr wirklich viel verbessert hat
 

Niks Te Maken

Großmeister
Registriert
29. Juli 2002
Beiträge
657
Wenn du auch spielen willst (und zukunftstaugliche Hardware willst) würde ich statt der Ti 4200 auf jedenfall eine ATI Radeon 9500Pro oder 9600 nehmen, dass lohnt sich wirklich, auch wenn es ein paar Euro mehr kostet.
 

macmensa

Meister
Registriert
29. Januar 2003
Beiträge
204
Also DVD hab ich noch ein Creative 6x... es läuft zumindest...

und Brenner werd ich nicht drum rum kommen, denn ich hab KEINEN Bock mehr 45 Min auf ne CD zu warten... Is noch ein alter HP mit 4 oder 6fach... also Kurz nach dem Krieg mit Kurbelantrieb an der Seite...
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
Hi

Den Rechner den Du da zusammengestellt hast ist zwar sehr gut aber auch teuer.s sind zwar edle Komponenten für den preis dabei , aber nicht gerade die neuesten (P4 2,4ghz + GF4 ti 4200).-aber dennoch bei weitem ausreichend für dieses ganze Jahr.
Falls du card-reader und so ein zeugs brauchst , bitte. Sonst würde ich es aber weglassen.
Also ich sag ein guter Rechner alles in allem , doch mich würde der Preis stören.
Ich habe nämlich einen Kollegen , der hat schon nen 2700er Athlon mit ner Radeon 9700pro und einem nforce2 board für 1000 Euro!!! über die Theke wandern lassen.Kaum zu glauben aber wahr ,da die Karte und der Prozi offiziell zur Zeit schon 1000Euro zusammen kosten.<--leider nur im Grosshandel möglich.
Es ist möglich eine Radeon 9700 für 250-270 Euro zu bekommen , es ist möglich ein aktuelles Mainboard für 70 Euro zu bekommen.
Mein aktueller Traum wäre das neue Chaintech nf2 board , das leider aber nicht unter 150 Euro zu haben ist in verbindung mit einem Athlon xp3000+.
Nächsten Monat hol ich mir das Board , aber den Prozi wohl nicht , dafür krieg ich nächste Woche nen 2400xp mit 1933Mhz , der kostet nur 130,-.
inen Intel braucht eh nur derjenige , der Filme konvertiert und ript oder sowas , da is der Intel sehr überlegen.In Spielen ist der 1933Mhz Athlon dem 2400Mhz p4 ebenbürtig.
 

macmensa

Meister
Registriert
29. Januar 2003
Beiträge
204
@ Niks...

Ich bin eigentlich weniger ein Spiele-Freak... eher sehr selten... Nutze ihn mehr für Office und Multimedia...

Was ist denn der entschiedende Unterschied zwischen Radeon und GeForce ? 128MB haben ja beide... Die Karte sollte aber auf jedenfall einen zweiten Monitor unterstützen (arbeiten an beiden gleichzeitig) und einen TV-Out sowohl für Filme, wie aber auch das Monitorbild haben... Bei einer vernünftigen Auflösung des Monitorbildes für Präsentationen am TV...

Was bedeutet dabei das Kürzel DVI bei den Karten ?

Gruss Mac
 

Niks Te Maken

Großmeister
Registriert
29. Juli 2002
Beiträge
657
Na ja, wenn du nicht spielst, soll die GF4 wohl reichen.

Zu den Unterschieden: Die Radoens 9500, 9600, 9700 und 9800 unterstützen DirectX 9, dass tun die Geforce 4 nicht, außerdem sind letztere noch ein gutes Stückchen langsamer, da selbst die neue (laute und teure) Geforce FX die Radeons nicht überholen konnte!
Außerdem unterstützt man bei den ATIs Kanada und nicht die USA.

DVI ist der Ausgang für TFT-Monitore, da gibts aber auch Adapter von Röhrenmonitoranschluss zu TFT-Anschluss.
 

macmensa

Meister
Registriert
29. Januar 2003
Beiträge
204
@Zerch....

Nun, ich spiele ja auch noch etwas mit dem Gedanken AMD... Ich denke das allein dürfte schon ein Preisunterschied sein zum P4... Gibt es andere Leistungsunterschiede oder Vorgaben zu beachten, wenn ich auf AMD wechsel ? (Ich weiss, richtiges Board beachten)...

Card werd ich brauchen... Digi-Cam und Speicherkarten....

Und bei unter 1000€ würd ich sicher auch landen, wenn ich nur die Grundausstattung (Board, Gehäuse, Prozessor, Grafikkarte und Speicher)
nehme...
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
Hab auch ne Radeon 9700pro und muss sagen dass die Karte ein Ass ist.
Mir gefällt auch die Bildqualität besser als bei der GF-fx.
Als ehemaliger treuer Nvidia-anhänger kann ich sagen , dass die aktuellen Karten von ATI in nichts nachstehen.Meine Kollegen die bei Nvidia geblieben sind , haben bald mehr probleme , wie ich seit der 8500er(denkt mal an GTA3 unter winxp, bei dem Nvidia-Karten erst nach dem Windoof-patch ein Bild wie es sich gehört darstellen.
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
Hallo
Also für AMD prozis würde ich irgendein Board mit dem Chipsatz Via Kt 400 , oder mit dem Nvidia nforce2 empfehlen.
Schau Dir mal die Via-Boards von Elitegroup(ECS) an.Die sind oft schon für 70 Euro zu haben.

Der Vorteil beim nforce-board liegt z.B. beim Twin-Banking , wo man auf zwei baugleiche Ramriegel gleichzeitig zugreifen kann....das ist wie ein Raid-Festplattencontroller für den RAM.Leider sind nforce2-Boards verhältnismässig teuer.
 

macmensa

Meister
Registriert
29. Januar 2003
Beiträge
204
Thanks Niks... wieder was gelernt....

nun, das klingt fast so, als sollte ich mich nochmal umorientieren in Sachen Grafikkarte... Richtung Radeon... Sind Sie preislich vergleichbar ?!

In Summe hab ich mir für das gesamte Spielchen ein Limit von 1500,- € gesetzt... Und in diesem Rahmen möchte ich dann schon ein optimal abgestimmtes System mit den best-möglichen Komponenten...

Um XP komme ich dabei nicht drum rum, da ich leider mal ein bisschen offizielle lizensierte Software auf meinem Rechner brauche (beruflich)...
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
....moment ich poste in ein paar Minuten eine zusammenstellung von einem komplettsystem mit Preise.
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
 1x AMD Athlon XP 2700+ 2166 MHz, Thoroughbred, 333 MHZ FSB
299.00 EUR


 1x Elitegroup ECS-L7VTA , KT400
82.00 EUR


 1x Thermaltake Volcano 11 ( A1607 )
38.00 EUR


1x  Bigtower ATX Calvin 511 blau PFC 350 Watt
79.00 EUR


 1x Club-3D Radeon 9700, 128MB DDR, DVI, TV
279.00 EUR


1x  IBM Rapid Access II Tatstatur
19.50 EUR


1x  120GB IDE Western Digital 1200BB 7200rpm
141.00 EUR


1x  Toshiba DVD SDM 1712 16x48x
45.50 EUR


1x  Aopen CDRW 5224 Retail 52x24x52x
64.00 EUR


2x  512 MB Infineon DDR 2700 / 333 cl 2.5
156.00 EUR




Zwischensumme: 1,203.00 EUR

zusammengestellt bei: www.world-of-pc.de

cardreader , Maus usw. fehlt zwar in dieser zusammenstellung , aber bis 1500Euro ist noch genug spielraum für kleinigkeiten
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
ich denke das obige System ist Leistungsfähiger als das von Dir genannte.
 

ducvietnam

Meister
Registriert
31. Januar 2003
Beiträge
255
Würdest du dir den Rechner selbst zusammenbauen oder nicht?
- AMD ist in vielen Sachen Schneller als P4 und vor allem günstiger
- wieso WinXP professional kaufen? Ich meine man kann sich doch auch eine Brennen lassen, das wäre sicherlich günstiger
- bei der Platte würde ich darauf achten, dass es eine gute ist. Samsung hab ich schlechte Erfahrung, IBM ist gut und auch nicht mehr so teuer. Zur zeit hab ich ne Maxtor und bin sehr zufrieden.
- Wenn du im Office oder Multimedia bereich arbeitest, dann empfehle ich dir vor allem wert auf den CPU zu legen. Muss nicht gleich der neueste sein, der ist eh zu teuer. Ich denke der 2600 oder 2700 XP wirds auch machen
- infineon ram ist eine gute Wahl. Allerdings wundert mich der große Preisunterschied dieser Art in den verschiedenen Versandhäusern.
-
 

ducvietnam

Meister
Registriert
31. Januar 2003
Beiträge
255
@ Zerch
richtig dein system ist leistungsfähiger und günstiger. Aber ich würde kein Elitegroup Board nehmen, das ist wirklich nicht so gut. MSI, ASUS sind sehr gut. es sollte möglichst ein nvidia Chipsatz sein. Epos soll gut sein, ich finds aber nicht.
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
bei Prozessoren sind es eh immer Tagespreise , die sich stetig ändern.
 

ducvietnam

Meister
Registriert
31. Januar 2003
Beiträge
255
Wenn du dir den Rechner Selbst zusammenbaust, dann geh zu E-bug, die haben die besten preise

Das mit der XP Linzenz wusste ich nicht
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
@ducvietnam
Hast recht , dass Asus,Gigabyte,Msi usw besser sind , vor allem besser ausgestattet.Doch der Leistungsunterschied ist marginal.
Jedenfalls beim Preisunterschied.
Ich selber hatte schon Boards von Asus , Gigabyte , aber auch von Elitegroup. Und ich muss sagen , dass die neuen Boards von Elitegroup mit Via-chip absolut stabil und schnell laufen.
Sie sind ohne Schnickschnack und absolut tauglich.
Wer natürlich übertakten will , sollte sich natürlich ein Board von Asus , Abit , Gigabyte oder so holen.
Von den besser ausgestatteten billigeren Platinen finde ich NMC(enmic)/Epox eh die goilsten.
 

macmensa

Meister
Registriert
29. Januar 2003
Beiträge
204
@duc

Tja, das mit dem XP kaufen hat damit was zu tun, das ich als Selbstständiger nicht nur illegales auf meinem Rechner haben sollte... Aber das lasse ich mir auch nochmal durch den Kopf gehen... Is aber sowieso das letzte, was ich erledigen werde...

Also für Infinion hab ich nun einen Preis von 74,95€ für 512MB DDR Ram PC333/PC2700... Denke das ist human...

@Zerch...

Mein Wunsch an das Mainboard beinhaltet ein paar besonderheiten die auch auf Grund des Gehäuses resultieren...

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_160&products_id=428

Daher möchte ich ein Board, welches mir den Anschluss des Firewire, USB und der Audio Anschlüsse im Gehäuse ermöglicht... LAN on board ist ebenfalls Pflicht... Und zusätzlich möchte ich über ein 3,5´´ Frontmodul auch noch die Cardreader über einen USB intern realisieren...

Soviele Wünsche auf einmal, ich weiss... :D

Darüber hinaus wäre es halt schön, das momentan Optimum in Bezug auf Kombination aus FSB, Speicher, Prozessor und Mainboard herauszuholen... Ich denke dabei, das ich die Unterschiede zwischen 2,4GHz und 3,0GHz Prozessoren nicht unbedingt merken werde, wenn ich nicht spiele... aber FSB und Speicher sollten Ressourcen bieten, da ich oft mit mehreren Anwendungen parallel arbeite... Und das AMD Board geht nur bis 166Mhz, wenn ich das grad richtig nachgelesen hab....
 
Ähnliche Beiträge
Autor Titel Forum Antworten Datum
T Optimale Sicherheits-Konfiguration nach Neuinstallation? Hard- und Software 10

Ähnliche Beiträge

Oben