pc als videorecorder unter win xp

Tourett

Meister
Registriert
29. August 2002
Beiträge
481
tag gemeinde

nutzt wer von euch seinen pc als videorecorder unter win xp
und kann mir ein paar tips geben ?

hardware ist vorhanden
(tv-karte grosse cpu und festplatte 512ram)
nur weis nicht welche software ich brauche
oder welche die bessere ist

vielen dank im voraus
 

ogukuoo

Meister
Registriert
1. Juni 2003
Beiträge
401
was für eine tv-karte hast du ?

ich hab eine von hauppauge und da ist n plugin im player , mit dem man sich die filme rippen kann ... ist eben nur verdammt groß ..muss man dann eben konvertieren ..

*edit* http://www.hauppauge.de/index.shtml .. ist eben nur hauppauge speziefisch .. sonst kenn ich aber keine software :/ *edit*
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
Ich habe früher, bevor ich digitales Fernsehen hatte, immer folgendes benutzt: (alles kostenlos im Netz)
als Programm : VirtualDub, TmpgEnc
als Codec: Indeo (ab 5.0), DivX (ab 5.0)

Mit VirtualDub gibt es eine Funktion "Capture Video". Hier kann man in vielen Menüs alles möglich einstellen: den Codec, Bilder Pro Sekunde, Aufnahmedauer, Audioqualität, Dateiaufsplitten etc.
Mit Indeo 5 habe ich immer aufgenommen. Das geht mit einer Auflösung bis 640x480 (mit"Quick Compress") ohne große Prozessorbelastung. Der komprimiert praktisch Verlustfrei, wenn man die Qualität auf 100% stellt,
und schluckt etwa 2MB pro Sekunde (bei 640x480).
Auch mit DivX kann man gut aufnehmen; stellt man hier auf die schnellste Kompressionsmethode, so sind auch Auflösungen von 720x576 gut möglich, bei entsprechend schnellem Prozessor.

Danach kann man das Material auch mit VirtualDub weiterbearbeiten, und so komprimieren, daß es auf CD passt. Es gibt viele kostenlose nützliche Filter wie "dynamic Noise reduction" und "Smart Deinterlace".
Aus diversen kleinen Videoprogrammen (und Demoversionen von großen Programmen) kann man sich weitere Codecs zusammenschnorren. Sogar der Fraunhofer MP3-Codec (mit bis zu 320 kbs) ist bei einem Programm dabei (weiß aber nicht mehr bei welchem). Man suche sich einfach ein paar CDs aus Computerzeitschriften zusammen, die manchmal ein Video-Special o.ä. herausbringen. Diese Codecs werden bei Installation der Programme automatisch mitinstalliert und können dann auch von Virtual Dub verwendet werden. Du kannst also Virtual Dub u.a. dazu benutzen um ein Video mit DivX und MP3-Sound zu erstellen.

Wenn Du stattdessen ins MPG-Format konvertieren willst, um VCDs, SVCDs oder DVDs zu erstellen, bietet sich TMPEGEnc an. Allerdings ist hier nur die Demo kostenlos, und die MPEG-2 Funktion auf 14 bzw. 30 Tage beschränkt. MPEG-1 geht unbegrenzt. Die Vollversion kostet ca. 48 Dollar, was im Vergleich mit anderen (schlechteren und viel teureren) Programmen aber noch akzeptabel ist.
Ein bißchen einfacher zu handhaben, und immernoch ganz akzeptabel, ist der MPEG-Encoder von MainConcept; allerdings etwas unterentwickelt im Vergleich zu TMPEGEnc; und teurer dazu.
 

Ähnliche Beiträge

Oben