NOTFALLL!!! VIRUS!!!!!

G

Guest

Guest
bstaron schrieb:
psst schrieb:
Habe auch das Problem. Hatte einen heftigen Wurm drauf. Seitdem bekomme ich andauernd irgendwelche neuen Trojaner. System wurde zwar komplett neu instaliert, aber irgendwie krieg ich den mist jetzt immer wieder.
Ist echt zum kotzen.

Dann hast Du Windows einfach drüberinstalliert und nicht die Windows Partition gelöscht und tatsächlich neu aufgesetzt. Für dich gilt das gleiche wie für den Threadstarter. Unter anderem wegen System wie euren kann massenhaft Spam verschickt werden und Angriffe gegen andere Rechner gefahren werden.

Danke für den Tipp.
Aber es ist doch nicht meine Schuld, wenn jetzt über meinem Rechner Spam verschickt wird. Das hörte sich irgendwie so an.
Die sollten von mir aus die Gesetze erhöhen und die Virenbaster 10 Jahre im Knast stecken als mit einem Freispruch davon kommen zu lassen und danach eine Einstellung bei grossen Firmen zu bekommen.
Ich kann diese scheisse absolut nicht ab.
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
psst schrieb:
Aber es ist doch nicht meine Schuld, wenn jetzt über meinem Rechner Spam verschickt wird.

Das wird dir nicht gefallen - aber genau so ist es! Man kann praktisch kostenfrei einen Rechner so absichern, das das nicht mehr passiert. Die Anleitungen stehen in jeder zweiten Computerzeitschrift, ausserdem sind sie im Internet praktisch frei verfügbar. Sogar hier gibt es einen Artikel dazu (Artikel der Redaktion).

Ich kann diese scheisse absolut nicht ab.

Da sind wir uns einig...
 

jayden

Meister
Registriert
10. August 2005
Beiträge
108
Ich muss Franziskaner mal rechtgeben. Einen Rechner abzusichern ist selbst fürn Leien nen Kinderspiel -> Lesen -> klicken x16 und schon is das Ding dicht und man musste nicht einmal was bezahlen.

@Munich

Beitrag überlesen? :) Spyware bekommste am besten mit der Personel von Addaware weg. http://www.lavasoftusa.com/german/support/download/ Auf dieser Seite kannst du direkt Ad-Aware downloaden. Hau dir vorher noch ne FW drauf und Free-AV.

Wenn du es mit Sahnehäufchen willst lade dir noch SpyBot runter.

!google Spybot
!google free-av
!google gute Firewal ^^

wenn nicht schreib mir mal ne PN und dann machen wir das heute Abend über Skype wenn du Hilfe brauchst.

lg
 

Hosea

Erleuchteter
Registriert
25. Dezember 2004
Beiträge
1.515
Munich schrieb :

Zitiat:

Spyware gefunden:132 desinfiziert:0

Das ist schon so in Ordnung, der kostenlose Active Scan findet und desinfiziert nur Würmer/Trojaner/Viren. Die Spyware dürfte auch nicht das Problem sein. So wie Jayden sagt, mit adaware und/oder Spybot kriegst du die "kleinen" Plagegeister weg.

Spybot dürfte genauso viele Spyware finden, 132 ist erstmal eine Menge, aber spyware fängt schon beim Media-Player 8 an :

Der Windows Media Player 8 erstellt ohne das Wissen der Nutzer Listen abgespielter Dateien und überträgt diese Informationen online an Microsoft.

u.s.w...

Lg Hosea
 

jayden

Meister
Registriert
10. August 2005
Beiträge
108
Ihm wird nichts gelöscht oder sonst derartiges. Das was er auf dem Rechner hat ist Spyware. Für den Troj. reicht free-av und der laufende av-guard.

Die Werbung die kommt der backround usw. das ist nunmal alles Spyware :roll:
 

Munich

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.295
So, habe jetzt eine Firewall installiert (Outpost Firewall), von stegano wie opben geschrieben habe ich keine gefunden!!!! Die bieten alles an, nur keine Firewall.
ABER, von der Firma Stegano läuft ein Programm Namens Antispyware 7,... diese mukiert aber nicht bei der Spyware,.... wahrscheinlich weil die schon drauf war, oder? Das einizge wo sie sich aufregt, wenn die Sypware im Interne explorer eine Seite öffnen will,...

Die Firewall erkennt die Sypware, und will sie auch beseitigen, kann es aber nicht, dafür hat sie sie isoliert, was jetzt auf dne ersten Blick aber keine Veränderung bewirkt.

Der Spybot - Search & Destroy der mir von einigen Usern empfohlen wurde, und auch im internet hoch gelobt wurde, findet keine Sypware auf meinem rechner :O_O: 8O -> gleich wieder deinstalliert.

Wie gesagt, mir ist lieb wenn ich die Platte nicht formatieren muss. Was habe ich denn jetzt noch für Möglichkeiten? evtl. mit den Programm die ich jetzt installiert habe, ist ja alles was ihr gesagt habt.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Munich schrieb:
Wie gesagt, mir ist lieb wenn ich die Platte nicht formatieren muss. Was habe ich denn jetzt noch für Möglichkeiten? evtl. mit den Programm die ich jetzt installiert habe, ist ja alles was ihr gesagt habt.

Bevor du die Platte formatierst versuche folgendes:

Start->Programme--->Zubehör->Systemprogramme->Systemwiederherstellung----dort----> Computer zu einen früheren Zeitpunkt wiederherstellen----->Weiter----> Ein Kalender erscheint, such dir einen Tag raus wo Du genau weist das die Kiste noch einwandfrei lief, diesen Zeitpunkt stellt Windows wieder her.
Danach-> Antivir- und Ad-ware von Lavasoft installieren- Beides mit kompletten Systemscan durchlaufen lassen---> alles was gefunden wurde und vielleicht nur isoliert wurde löschen, zur Not peer Hand..... --->Opera oder Firefox installieren----- Windows-Updates (Start-->Programme--->Windows Update) komplett runterladen und installieren. Rechner neu starten----> wieder Systemwiederherstellung--- nun aber einen Wiederherststellungspunkt erstellen (mit genauer Beschreibung)--- danach den IE nicht mehr anrühren und nur noch mit Firefox oder Opera surfen, am besten mit geblockten Pop-up-Kram------> Fertig.
Vielleicht noch ne einfache Firewall wie Zone-alarm, wenn du die Windows- Firewall nicht benutzen möchtest. Outpost ist zwar besser aber schwieriger zu händeln.



LG


AoS
 

saschay2k

Großmeister
Registriert
11. Juli 2002
Beiträge
561
@Munich

Wenn man bedenkt, dass du seit dem 14.01.2006 an deiner verseuchten Kiste rumrödelst und sie immer noch verseucht ist, wärst du mit einer Neuinstallation (brauche ich i.d.R. einen Tag für - habe ich aber seit meiner letzten Neuinstalltion vor 2 Jahren nicht mehr gebraucht) besser beraten gewesen.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
saschay2k schrieb:
@Munich

Wenn man bedenkt, dass du seit dem 14.01.2006 an deiner verseuchten Kiste rumrödelst und sie immer noch verseucht ist, wärst du mit einer Neuinstallation (brauche ich i.d.R. einen Tag für - habe ich aber seit meiner letzten Neuinstalltion vor 2 Jahren nicht mehr gebraucht) besser beraten gewesen.

Wenn-hätte-könnte-.... am besten man setzt einen sauberen Widerherstellungspunkt nach einer Neuinstallation. Die Wiederherstellung dauert 15 Min.... believe me, aber keiner nutzt sie.... :roll:


LG


AoS
 

saschay2k

Großmeister
Registriert
11. Juli 2002
Beiträge
561
Ich nutze sie nicht, weil sie (mir) nichts nutzt. Habs mal versucht, aber gebracht hats nicht viel. Die Widerherrstellung ist nicht 100%. So wie ich das sehe, werden nur Registrierungsdateien in den Zustand eines bestimmten Zeitpunkts zurückversetzt, ein paar DLLs verschoben, gelöscht, oder wieder hergestellt. Die Festplatteninhalte selbst bleiben relativ unangetastet und damit auch der ganze Spy- und Spam-Schrott, der überall verteilt liegt.

Ich bevorzuge es, ein komplettes Image meiner Festplatte zu erzeugen. Acronis True Image ist dafür ganz hervorragend geeignet. Dauert auch nur 15 Minuten bei einem ca. 10 GB großen System.

Das zurückspielen erfolgt mit Hilfe einer CD von der der Rechner gebootet wird. Dabei kann man die befallene Partition formatieren und ein 100% intaktes Windows aus der Zeit vor dem Befall zurückkopieren - und zwar Bitidentisch.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
saschay2k schrieb:
Ich bevorzuge es, ein komplettes Image meiner Festplatte zu erzeugen. Acronis True Image ist dafür ganz hervorragend geeignet. Dauert auch nur 15 Minuten bei einem ca. 10 GB großen System.

Ist schon klar... *seufz*, nur hier haben wir es meist mit Leuten zu tun die noch nichtmal ein Virenschutzprogramm, geschweige denn sonstige Sicherheitsfeatures installiert haben.. meinst Du die geben dann noch Geld für Image-software aus ?
Nichts für ungut, benutze ja selbst die ganze Acronis-Produktpalette :p


LG

AoS
 

TheUnknown

Großmeister
Registriert
24. März 2003
Beiträge
768
saschay2k schrieb:
@Munich

Wenn man bedenkt, dass du seit dem 14.01.2006 an deiner verseuchten Kiste rumrödelst und sie immer noch verseucht ist, wärst du mit einer Neuinstallation (brauche ich i.d.R. einen Tag für - habe ich aber seit meiner letzten Neuinstalltion vor 2 Jahren nicht mehr gebraucht) besser beraten gewesen.

Da muss ich saschay2k wohl oder übel rechtgeben.
Es wäre warscheinlich das einfachste gewesen wenn er seine wichtigsten Daten irgendwie gesichert, und dann den Rechner komplett neu aufgesetzt hätte.
So geh ich immer vor ... und wenn man das ein paarmal gemacht hat schafft man alle SW-Installationen in ca. 3-4 stunden.
Dann hat man ein absolut sauberes System und kann sich danach dingen wie regelmässige SYSTEMSICHERUNG und dem Schutz des PCs vor solch ungebetenen Gästen beschäftigen.

Ich pers. benutze lediglich ein Symantech Internet Security Paket.... das hält, und wenn ich mir trotzdem mal was einfangen sollte dann hab ich mir vorsorgehalber auch einmal die Mühe gemacht ein Image meiner Systempartition anzulegen - Kurz nachdem ich ihn neu aufgesetzt, und ALLES was mir wichtig war installiert hatte(Codecs, Proggis, Treiber, ECT). So brauch ich 10 mins nur mein image drüberlaufen lassen und hab meinen PC wieder clean... wie am ersten Tag.

Betriebssysteme halten bei "intensiven Gebrauch" auch nicht ewig. Ich rechne heutzutage auch schon damit den PC mind. alle 2-3 Jahre neu aufzusetzen...
 

jayden

Meister
Registriert
10. August 2005
Beiträge
108
Bedenkt mal, klar wäre das wahrscheinlich nun besser gewesen, schneller gegangen... aber der Lerneffekt ist nun da. Lieber einmal richtig was mit nehmen und schaun wie ich das hinbekomme als bei jedem rütler am System flennend das Ding neu aufsetzen :roll:

Nach der Neuinstallation tritt doch (frage der Zeit) das selbe Problem nach ein paar Tagen, Wochen oder Monaten erneut auf. Und was dann? Neuinstallation?

Ich denke er ist am besten damit beraten die Dinger richtig runter zu werfen alles abzu sichern und weiter zu machen oder reinstall.

Denkt doch an die gute Tat die wir vollbringen ^^ eine Virenschleuder weniger :wink:
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
jayden schrieb:
Bedenkt mal, klar wäre das wahrscheinlich nun besser gewesen, schneller gegangen... aber der Lerneffekt ist nun da. Lieber einmal richtig was mit nehmen und schaun wie ich das hinbekomme als bei jedem rütler am System flennend das Ding neu aufsetzen :roll:

Der Meinung bin ich auch :wink: Bei jeder Kleinigkeit Format C: bringt gar nichts, XP ist Stabil genug und hat zig Boardmittel um es am Laufen zu halten. Wer es einmal schaftt die ganzen Schädlinge samt Probleme zu eliminieren, schafft es beim zweiten mal auch. Eigentlich muß es gar nicht so weit kommen, da spielt dann der -Lerneffekt- die ausschlaggebene Rolle. :twisted:

LG

AoS
 

saschay2k

Großmeister
Registriert
11. Juli 2002
Beiträge
561
jayden schrieb:
Nach der Neuinstallation tritt doch (frage der Zeit) das selbe Problem nach ein paar Tagen, Wochen oder Monaten erneut auf. Und was dann? Neuinstallation?

Nicht für Ungut, aber diese Aussage ist schlichtweg falsch. Wenn man aus seinen Fehlern gelernt hat und nach einer sauberen Neuinstallation nur noch mit einer korrekt konfigurierten Firewall (besser noch Router), Virenschutz, Updates und allem voran ein bisschen Verstand am Rechner surft, dann tritt ein solcher Supergau mit Sicherheit nicht mehr auf.

Ich habe meinen Rechner vor über 2 Jahren zusammengebaut und sauber eingerichtet. Bis jetzt war NIE eine Neuinstallation notwenig (TOITOITOI). Die ein- zwei Mal wo ich beinahe verseuchte Archive aus dem Netz geladen habe, hat meine Virensoftware sofort angeschlagen. Ich lege zwar regelmäßig Images an, habe diese aber noch nie gebraucht.

Ein guter Tipp ist es auch, niemals unter einem Admin-Account zu surfen, sondern immer nur als User mit eingeschränkten Rechten. Dann hält sich die Misere zusätzlich noch in Grenzen, da sich viele kleine Parasiten dann erst garnicht installieren können.
 

Munich

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.295
@AoS

Danke! Darauf hätte ich auch kmomen können. Der Trojaner wurde dadurch nicht aktiv (war zwar vorhanden, aber wurde nicht aktiviert), die Software hat ihn erkannt und eliminiert.

@all

Wie gesagt, ich hatte gründe dafür die Platte nicht zu formatieren.
Erstens ist meine SP2 CD verschwunden (ich hatte mir mal das SP2 heruntergeladen, und hab es dann auf CD gebrannt), ich habe keine lust nochmal 16 Stundenlang 270 mb runter zu laden. Ich habe "nur" ISDN.

Der Herr im saturn meinte das SP2 kann man nicht auf CD kaufen, sondern nur im Internet herunterladen, oder mit einem neuen Windows XP käuflich erwerben (XP habe ich aber schon).

Desweiteren habe ich zahlreiche Codecs usw. installiertt, udn ich habe keine große Lust nach diesen, neu zu suchen.

Gelernt habe ich jetzt ich. ich werde nicht mehr auf die Windows Firewall vertrauen, sondern hab mir jetzt eine richtige angeschafft, wobei ich angst habe das ich diese nicht richtig benutze :roll:

(Muss man da irgendwas beachten), desweiteren halte ich meine Antivir Software immer aktaullen, genauso die Antispyware Software.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Munich schrieb:
@AoS

Danke! Darauf hätte ich auch kmomen können. Der Trojaner wurde dadurch nicht aktiv (war zwar vorhanden, aber wurde nicht aktiviert), die Software hat ihn erkannt und eliminiert.

Nichts zu danken.... genauso habe ich mir das gedacht, das Biest ist zwar schon drauf aber noch nicht aktiviert und hat damit noch nichts zerschossen. Wenn die Schädlinge erstmal aktiv geworden sind, ist es schwieriger das System zu retten.

Wenn dir die Outpost-Firewall zu schwierig ist, probier doch die von Zone-Alarm, die reicht in der Regel vollkommen aus und ist leicht zu bedienen.

Zone-Alarm kostenlos


LG


AoS
 

Ähnliche Beiträge

Oben