Noch 3 Monate zu leben...Liebe oder nicht?

SnoopDre

Meister
Registriert
29. Juli 2003
Beiträge
149
Stellt euch folgendes vor:

Ihr lernt einen Menschen kennen der euch sehr gefällt! Sagen wir mal liebe auf den ersten Blick!
Nach einem Gespräch erfährst du dieser Mensch hat nur noch 3 Monate zu leben...

Würdet ihr euch in diese Person verlieben können?

Hab dieses Thema auch mit Freunden von mir diskutiert...
und nun interessiert mich eure Meinung!
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
wenn es "liebe auf den ersten Blick" ist, ist es ja schon passiert also man hat sich verliebt bevor man das mit den 3 monaten erfahren hat. also macht es keinen unterschied, oder sagt man dann oh ne 3 monate ups fehler ich verlieb mich doch nicht :roll:
 

Er4z3r

Großmeister
Registriert
23. Mai 2003
Beiträge
754
Nun, das ist schwer zu sagen, solange ich nicht in diese Situation komme, kann ich das auch nicht sicher beantworten, aber wennn ich da momentan so drüber nachdenke, würde ich schon sagen, dass ich es könnte.
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
Wenn man sich in eine Person verlieben sollte, die nur 3 Monate zu leben hat, so ist das für diese Person eine tolle Sache, da sie ihre letzten Tage nicht allein verbringen muss. Da man auch 3 Monate Zeit zum Abschied nehmen hat, sollte sich die Trauer des Überlebenden in Grenzen halten.
Von daher: Natürlich
 

Elisabetha

Geselle
Registriert
2. Dezember 2003
Beiträge
85
Liebe ist stärker als der Tod.

wobei ich sagen muss, das für mich persönlich drei Monate eín sehr kurzer Zeitraum sind um von Liebe zu sprechen. Eher Verliebtheit.
 

Nuance

Meister
Registriert
14. Januar 2004
Beiträge
230
ich würde davon ausgehen, dass diese person bedeutend länger lebt und ihr das auch mitteilen.
 

Laurin

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.259
ich möchte fast sagen, dass ich sehr viel intesniver lieben könnte...es ist die frage, wie sehr ich den menschen an mich heranlasee(n möchte)

es ist sicherlich ein selbstschutz in einer solchen situation zu sagen, wegen der absehbaren probleme und dem jähen ende. lass ich es erst gar nicht anfangen, ich gebe zu ich könnte es sogar verstehen.

ich für mich ersehe aus der situation allerdings, dass ich mich bereits verliebt habe (liebe auf den ersten blick!) und so würde ich alles daran setzen, dem menschen noch eine schöne zteit geben zu können. mal ganz ehrlich, es ist auch eine art von geschenk, der mensch sein zu dürfen, der die letzten wochen zu einem schönen erlebnis werden lassen kann. was gibt es schöneres als frisch verliebt zu sein???man muß allerdings die nerven dafür haben, denn leicht ist es sicherlich nicht.


Laurin
 

SnoopDre

Meister
Registriert
29. Juli 2003
Beiträge
149
sagen wir mal es muss nicht unbedingt liebe auf den ersten blick gewesen sein!
Sondern einfach nur ein gefühl des hingezogen werden oder so...!
 

Zwerg

Meister
Registriert
12. Dezember 2003
Beiträge
279
Ich würde versuchen, der Person bis zu ihrem Tod eine schöne Zeit zu geben. Vieleicht (wie schon gesagt) lebt sie auch länger.

Ich würde es zumindest ma versuchen :wink:
 

elvissa

Meister
Registriert
18. Juli 2003
Beiträge
183
ich versteh die frage ehrlich gesagt nicht.

entweder verlieb ich mich, oder nicht. das kann man doch nicht steuern. und wenn doch, dann ist man nicht wirklich verliebt, oder?

was bringt es dir zu sagen: ich will nicht mit dir zusammen sein weil du bald sterben musst. denn lieben tut man doch trotzdem, oder? egal ob man den menschen sieht oder nicht, egal ob man mit ihm zusammen ist oder nicht.

man bringt sich doch nur um die chance wenigstens für eine weile mit dem menschen zusammen zu sein den man liebt.

natürlich ist das nicht einfach, aber man kann doch nicht einfach seine gefühle abstellen. es gibt doch keine rationalen gründe die liebe verhindern, das ist ein paradoxon.
 

lenzerl

Meister
Registriert
3. November 2003
Beiträge
115
wenn ich mich zu so einer person hingezogen fühle und mich danach auch verlieben würde, würde ich versuchen die letzten drei monate die ich mit der person zeit habe zu geniessen...
 

Jerry24

Meister
Registriert
19. Dezember 2002
Beiträge
107
Was Ihr sagt, ist Romantik pur. Die mit der Realität nichts zu tun hat!!!

Ein guter Freund von mir (mein bester Freund) ist vor 2 Jahren mit 24 gestorben. Herzfehler!

Er sah aus wie der letzte Sonnyboy und konnte richtig gut tanzen. Alle Frauen haben sich in ihn verliebt und er war total sensibel. Da war nichts mit Abzocken oder so.

Aber sobald eine Frau erfahren hat, dass er mit 24 schon Frührentner war und einen Herzfehler hat, kam irgendwann das Ende der Beziehung.

Mein Freund wollte nicht mal eine hübsche Freundin. Er wollte einfach jemanden, der zu ihm hält und eine Familie gründen.

Er ist als Single gestorben!

In Hollywood geht sowas vielleicht, in der Realität, schützt der Mensch sich selber und lässt einen Todkranken nicht an sich ran!
 

Lightning-Angel

Großmeister
Registriert
16. Mai 2002
Beiträge
582
Ob du dich verliebst oder nicht das kannst du nicht steuern ... wenn es um dich geschehen ist hast du eh ne rosa Brille auf. Aber ich stell mir dabei die Frage:" Würde ich mir das zu ?muhten?(richtig?) noch mehr gefühle entwickeln zu lassen und dann diesen Menschen zu verlieren"?!

Nein ich glaube das würde ich nicht tun ... ich könnte es nicht aus reinem selbst Schutz vielleicht ich weiss es nicht ... selbst wenn ich verliebt wäre würde ich versuchen ihm/ihr ein Freund zu sein ... mehr nicht ... und das tut schon verdammt weh ...
 

deLaval

Erleuchteter
Registriert
13. März 2003
Beiträge
1.161
Ja!

Wobei, die Frage ist, wie es dann zu Ende gehen wird.
Wenn abzusehen ist, daß vor dem Ende ein immenser Leidensweg kommt, weiß ich nicht, ob ich den Willen und die Kraft hätte.
 
W

Weinberg, Oliver

Guest
:wink:
..kann dazu nur beitragen, was meiner Tanzlehrerin vor 5 Jahren
passiert ist: Sie verliebte sich in einen jungen Mann, dem
die Ärzte eine Restlebenserwartung von 6 Monaten gaben.
Der junge Mann lebt heute noch und die beiden haben ein
Kind zusammen.
Das ist bestimmt kein Einzelfall......
 

TERRANER

Meister
Registriert
4. Dezember 2002
Beiträge
324
Elisabetha schrieb:
Liebe ist stärker als der Tod.

wobei ich sagen muss, das für mich persönlich drei Monate eín sehr kurzer Zeitraum sind um von Liebe zu sprechen. Eher Verliebtheit.

"liebe ist stärker als der tod"..

..das klingt für mich wie "mein handy ist stärker als sein fax"
erstmal müsste man liebe definieren als solches,und den "tod" am besten nicht mehr eigenschaften beisteuern als nötig,
weil nachdem jemand gestorben ist,verhält es sich ja mit der liebe recht einseitig , wirkliche "liebe!" definier ich in dem fall als "selbstlose" liebe sprich nicht verliebt sein um des eigenen bedürfnisses willen ,sondern dem wohl des anderen,ohne dafür bestätigung oder erwiederung zu erhalten(alles andere ist doch eh eine psychose -ausser die kurze "verliebtheits-phase")
tja,und wenn jemand aus dem leben verschieden ist,ist wohl auch sein bedürfniss dahin,nach allem!,und der "partner" ist eigentlich nicht mehr fähig seine (oder ihre) liebe zu zeigen,oder hab ich da was nicht verstanden..?
allerdings sollte man wissen (auch wenns schwer fällt) was das beste wäre ,wenn man sich in so ein "schicksal" von mensch verliebt,es kann für den jenigen auf alle fälle etwas schönes sein,wenn der mensch ansonsten einsam war,schlimmer finde ich es für den menschen der zurück bleibt>meine meinung!

best regards
 

Laurin

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.259
Jerry schrieb:
Was Ihr sagt, ist Romantik pur. Die mit der Realität nichts zu tun hat!!!



verallgemeinerungen bringen hier denk ich gar nichts....dass es für deinen freund so gelaufen ist, tut mir wahnsinnig leid...das heißt aber nicht, dass alle nur ihr wunschdenken äußern.

ich kann leider nur von meinem vater sprechen, dem die ärzte krebs im absoluten endstadium diagnostiziert haben (so viel zum thema "vielleicht lebt er ja noch länger"---es gibt auch endgültige prognosen)
er hatte ab dem tag, an dem er zum arzt ging genau 2 monate, bis dass er dann verstarb......und ich kann nur von meiner mutter sprechen, die trotz eigenen psychischen problemen und labilität die stärke aufgewiesen hat, ihn auf seinem weg zu begleiten.....obwohl sie jahre getrennt waren. ich kann nur sagen, dass wenn man die nerven dazu hat, man auf jeden fall versuchen sollte, soviel liebe wie möglich zu geben.

eine familienplanung....ganz ehrlich, die würd ich mir bei einer so kurzen zeit überlegen...wie es bei deinem freund sein sollte, jerry......wenn ich drei monate nur hab, sieht er erst einmal eh nichts mehr von seinem kind......andererseits hab ich mir einige male schon gedacht, dass bei meinem jetzigen lebenspartner, mit dem ich etliche jahre zusammenbin, ich es in einem solchen falle durchaus versuchen würde.....aber nach kurzer beziehung bringt es nichts, sich n kind anzudrehen, um dem kranken nen gefallen zu tun....denn die mutter muß das kind ihr ganzes leben lang lieben können, und sein wir mal ehrlich, hierzulande ist ein kind als alleinerziehende doch im regelfall ein klotz am beim, was jegliche zukunftsperspektiven angeht.also die entscheidung zum kind sollte dann aus freien stücken fallen....


ich kenne deinen freund nicht, aber trotzdem würd ich sagen, dass dein freund und die jeweilige partnerin nicht zusammengepasst haben, denn alle leute die ich in meinem umfeld kenne, die einen herzfehler haben, haben nicht gerade ein ultimatum auf der stirn stehen. sie könnenn alt werden...und das ist die grundlage für eine tiefergehende beziehung.....ich denke, da spielte sicherlich noch einiges anderes mit ein.

@lightning angel:

deine meinung kann ich trotzdem sehr gut nachvollziehen.,....denn es kostet unglaublich nerven, aufrecht in ein zimmer zu gehen, in dem ein mensch liegt, der noch nicht weiß, dass es so gut wie zu ende ist, man es selbst aber gerade vom arzt erfahren hat.
es war eine verflucht harte zeit und ganz ehrlich, meine mum hat das ganze nicht gut weggesteckt, bis heute nicht. es kostete uns damals sehr viel mühe, sie wieder aufzubauen, tag für tag, nachdem wir stunden im krankenhaus verbrachten.

nicht jeder mensch ist für eine solchen situation mit den entsporechenden nerven ausgerüstet. von daher würde ich niemals einen menschen verurteilen, der vor einer solchen situation einen rückzieher macht.


Laurin
 

Laurin

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.259
nachtrag (ein neuer post, damit es nicht im vorigen untergeht)


@terraner:

dein post macht mich sehr traurig, denn du scheinst noch keine liebe erfahren zu haben. natürlich geht liebe über den tod hinaus. natürlich empfindet man was für den verstorbenen auch nach seinem ableben, auch wenn dieses gefühl schwer von wehmut und trauer beeinflußt ist.


und um irgendwelche wissenschaftlichen definitionen von liebe und chemischen prozessen die dahinter stehen, spricht hier glaub ich niemand.

laurin
 

TERRANER

Meister
Registriert
4. Dezember 2002
Beiträge
324
Laurin schrieb:
nachtrag (ein neuer post, damit es nicht im vorigen untergeht)


@terraner:

dein post macht mich sehr traurig, denn du scheinst noch keine liebe erfahren zu haben. natürlich geht liebe über den tod hinaus. natürlich empfindet man was für den verstorbenen auch nach seinem ableben, auch wenn dieses gefühl schwer von wehmut und trauer beeinflußt ist.


und um irgendwelche wissenschaftlichen definitionen von liebe und chemischen prozessen die dahinter stehen, spricht hier glaub ich niemand.

laurin

..das bezweifel ich sehr stark,laurin;)
das ich keine liebe erfahren habe:)
scheinbar hast du den post nicht verstanden..,

du schreibst:"natürlich geht liebe über den tod hinaus.."
ja bei dem jenigen der noch lebt ,vielleicht!
das was du unter liebe verstehst,mag die art von gefühlsbindung sein die vorherrscht,aber sie ist doch lediglich ein geschäft..,"liebst du mich ,lieb ich dich..",gibst du mir keine liebe,gebe ich dir auch keine.."
>nach dem muster,zerbrechen diese "wahren lieben" entweder vorm scheidungsrichter oder nach 40 jahren an gewohnheit und verdruss
es ist schön wenn man sich verliebt,und das auch alles eine zeit leben kann,aber für die ewigkeit?
wahre liebe ist meiner meinung nach nur eine auf dieser welt,nicht geliebt werden zu wollen,und trotzdem für jemanden da sein,alles andere ist kinderkram,tut mir leid
ich steck selbst seit ewigkeiten in einer beziehung und hatte auchander davor,alle mit dem riesen gefühl,aber ich nenn sowas nur die zeitweilige liebe,sowas hält selten,und wenn dann kann man nicht von "natürlich" sprechen,laurin@!
..übrigens eine liebe die ewig hält ist zwischen einer mutter und ihrem kind,was leider viele als bezugsmuster versuchen in ihre beziehung zu einem anderen erwachsenen zu übertragen:)
beispiele gibts davon genung im leben,das menschen voneinander eine geborgenheit verlangen und zuwendung,die sie höchstens aus ihrer kindheit kennen,aber ein erwachsener der selber so etwas sucht,kann nicht im selben moment einem das geben!,das geht ne zeit,bis sich einer etwas distanziert,das straft der andere part sofort mit enthaltung,oder eifersucht,streit,etc..

beweiss mir das gegenteil?
abgesehen davon,können wir nur die liebe weitergeben,die wir erlernt haben,und das ist rein emotional nur die bindung zu den eltern und die art und weise in der wir unabhängigkeit durch die mutter erfahren haben
steckt auch die grenzen ab für die emotionale grundlage im späteren leben,wenn wir versuchen unser leben zu führen.
schon alleine die zu schwache bindung (..auch die zu starke) kann dazu führen das ein kind seelisch nie wirklich reift,und als erwachsener einen anspruch hat ,den niemand gerecht werden kann.
 

Ähnliche Beiträge

Oben