Neal Stephenson

GjM

Anwärter
Registriert
11. Oktober 2004
Beiträge
6
Mein momentaner Lieblingsauthor ist Neal Stephenson. Er schreibt Romane, die ersten beiden Snowcrash und Diamond Age sind SciFi, spielen aber auf der Erde in naher Zukunft. In Snowcrash geht es um einen Computervirus der sich auf den Menschen überträgt. Diamond Age dreht sich um so ne Art interaktive Bücher die sich speziell für den Leser und dessen Stimmung schreibt. Sein dritter Roman -Kryptonomikon- spielt in zwei Zeiten im zweiten Weltkrieg und in der Gegenwart. Es handelt wie der Name schon schließen läßt um Kryptographie aber auch um die Suche nach Nazigold.
Alle drei Romane kann ich siedendheiß empfehlen.
Ein vierter Roman wartet schon auf die Übersetzung und von mir gelesen zu werden.
Neben den Romanen hat er noch einen Essay über seine Erfahrungen mit Betriebssystemen (er benutzt Rechner wohl schon ne ganze Weile - Lochkarten usw) geschrieben. Der Titel ist 'Die Diktatur des schönen Scheins - Wie grafische Oberflächen die Computerbesitzer entmündigen'. Herrlich zum schmunzeln, staunen und ärgern.

Viel spaß beim lesen
 

Pfeifenkopf

Meister
Registriert
28. Januar 2004
Beiträge
295
Nicht zu vergessen seinen wirklich ersten Roman "Volles Rohr" mit dem tollen deutschen Untertitel "Der Ökothriller des Jahres"!

"Snow Crash" und besonders "Diamond Age" sind zwei absolut geniale Schinken. Viva Cyberpunk. "Cryptonomicon" fand ich auch interessant aber doch recht langatmig. Was soll man von einem Roman halten, der erst ab Seite 400 auf Trab kommt? Daher werde ich mir die "Baroque Cycle"-Romane wohl sparen und lieber mal wieder "Diamond Age" - oder doch "Snow Crash"? - lesen.
 

zerocoolcat

Forenlegende
Registriert
11. April 2002
Beiträge
6.004
...bin gestern gerade mit "Cryptonomicon" fertig geworden und werd mich jetzt an Teil 1 des Baroque-Cycles machen, "Quicksilver", um rauszufinden, was Enoch Root früher so getrieben hat... :wink:

Cryptonomicon ist auf jeden Fall zu empfehlen, Neal Stephenson schafft genau das, was ich bei Stephen King und Dan Brown vermisse: Stephen King ist sprachlich spitze, fast schon poetisch, jedoch zu wenig "Inhalt", Dan Brown strukturiert super und liefert viel Info, liest sich aber wie ein Zeitungsbericht...
Stephenson kann beides und das mach Cryptonomicon zum Hit!

Was soll man von einem Roman halten, der erst ab Seite 400 auf Trab kommt?
...also, ich fand den von Seite 2 (Orgel :wink: ) an spannend, ausserdem mag ich es, wenn eine Geschichte sich "entfaltet"...


Update folgt nach Beendigung von "Quicksilver"...

MfG
Zero
 
Oben