Nachlässigkeiten vom Webspace-Provider

Shiraffa

Großmeister
Registriert
16. September 2002
Beiträge
961
Ich habe folgendes Problem: vergangenes Jahr habe ich mir von einem Provider (Namen will ich hier noch nicht nennen) Webspace "gekauft". Es handelte sich um ein "One-Pay"-Angebot, für 35 € sollte es 200 mb Webspace, 2 mySQL Datenbanken, 5 GB Traffic/Monat und noch ein paar weitere Features geben.

Die ersten Monate war ich recht zufrieden, auf Anfragen antwortete der Provider recht schnell und auch gut. Seit ein paar Monaten häufen sich die Probleme aber an: erst sind meine Seiten über Stunden nicht erreichbar, dann spinnt die Mailübertragung bzw. dauert ewig und seit neuestem ist Confixx, das ist die Benutzeroberfläche, mit der ich meinen Webspace verwalten kann, völlig unbrauchbar geworden, da nur noch Teile der Seite laden.

Des weiteren habe ich vor einigen Tagen per FTP (das funktioniert noch) ca. 10 mb Daten hochgeladen, welche nun in der Übersicht (so sie denn funktioniert) als 3,84! Gigabyte angezeigt werden.

Da fiel mir auf, daß ich bereits im Sommer eine Rechnung wegen überschreiten des monatlich inklusiven Traffics bekommen hatte, damals waren es 11 GB.
Ich wunderte mich damals zwar, da aber 2-3 Wochen vorher ein Schreiben des Providers über ein "unsicheres CMS-System, das einer der Kunden hostet und als Spammailer verwendet wird" erhalten hatte und zu der Zeit noch ein leicht veraltete Version von Mambo zu Versuchszwecken auf dem Webspace hatte (allerdings deaktiviert und weiterhin kannten nur 2-3 Leute das CMS im aktivierten Zustand), nahm ich es hin und bezahlte die ca. 14 € für das Mehr an Traffic.

Auf Anfragen per Kontaktformular antwortet der Provider nicht mehr und ich bekomme das Gefühl, daß die "One-pay" Kunden wie ich einfach abgeschossen werden sollen, da sie nicht rentabel sind.

Nun meine Frage an Euch: Was würdet ihr in meinem Fall tun? Ich nutze den Webspace zum herumbasteln und e-Mails unter meiner Domain zu verschicken und dazu war er bisher genügend.
 

Boardadmin

Administrator
Teammitglied
Registriert
9. April 2002
Beiträge
2.343
Hallo Shiraffa,

verstehe ich es richtig, daß Du also einmalig 35 Euro gezahlt hast und dafür lebenslangen Webspace bekommen hast bzw. sollst? Das ganze ist aber kein namhafter Anbieter oder? In Zeiten wo sich jeder für 29 Euro im Monat einen Server anmieten kann und da 1000 Kunden draufpackt wäre ich bei sowas sehr vorsichtig.

Wie auch immer. Da die Sache sich anscheinend vom Traffic finanziert würde ich da sehr vorsichtig sein. Wie groß und groß ist denn Deine Seite, daß Du da 11GB Traffic verursachst? Zum Vergleich: Ask1 hat ca. 35GB im Monat bei 2600 Besuchern am Tag.

Wie auch immer. Wenn Du eine vernünftige Lesitung willst, so wirst Du wohl um einen Umzug nicht herumkommen.


Viele Grüße

Kai
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
Du bist offenbar nicht der einzige, der mit dem Provider Probleme hat; es wird auch in anderen Foren darüber diskutiert.
(da verlinke ich jetzt mal nicht, weil Du den Provider ja auch nicht nennen wolltest)
Kurz und schmerzlos: Am besten kündigen und nie wiederkommen.
 

Shiraffa

Großmeister
Registriert
16. September 2002
Beiträge
961
Wie gesagt, die Seite ist/war nicht dazu gedacht, wirklich Infos unterzubringen, sondern zum frickeln halt. Kurzzeitig hatte ich mal ein phpBB dort untergebracht, das war allerdings nur für ca. 4-5 Monate.

Um einen Umzug komme ich wohl wirklich nicht herum, das ist mir klar. Habt ihr mir eine Alternative, die Qualität auf Dauer zu relativ günstigen Preisen bieten kann? Wichtig sind mir halt 1-2 mySQL Datenbanken sowie safemode_off. Und bitte keinen Verweis zu webhostlist, mein Provider steht dort noch immer sehr gut da.

@Mr.Anderson: Kannst du mir die Links eventuell per PN schicken?
 

Shiraffa

Großmeister
Registriert
16. September 2002
Beiträge
961
Der Traffic hat mal wieder die inklusiven 5 GB erreicht und überstiegen. Er steht auf 9,67 GB, obwohl ich gerade mal ca. 30 - 40 MB Upload hatte... und einen vernachlässigbaren Download, da nur ich auf die Seite zugreife.

Der Wechsel des Providers kommt zum Ende des Monats, jedoch habe ich das Gefühl, das hier noch ein langer Schwanz dranhängt. Es ist zwar nicht viel Geld, das ich für die "Überschreitung" zu zahlen hätte, jedoch wurmt es mich, überhaupt noch etwas draufzahlen zu müssen bei dem schlechten Service die letzten Monate.
Antworten auf meine Emails habe ich immer noch nicht, hoffentlich funktioniert das mit dem KK-Antrag wenigstens.

Leute, wenn ihr günstigen Webspace sucht, ich rate euch von der Serverschleuder definitiv ab!
 

Hosea

Erleuchteter
Registriert
25. Dezember 2004
Beiträge
1.515
Mr. Anderson schrieb :

"Strato" hat wohl gerade ein günstiges Angebot, das aber nur bis 31.10. gilt; musst mal sehen, ob das was für dich ist. Eine seriöse Firma ist Strato jedenfalls.

Hab auch nur gutes von Strato gehört, ohne jetzt die Werbetrommel groß zu rühren (gibt auch andere). Unser Verein betreibt über Strato eine Page und wir waren immer zufrieden, auch was Service betrifft.

Strato Power Web A ist nicht schlecht.

Weitere Vorteile von Strato PowerWeb A :

http://www.bernau-webdesign.de/cms.html
( unten auf der Page )
 

Boardadmin

Administrator
Teammitglied
Registriert
9. April 2002
Beiträge
2.343
Ja,
Strato ist durchaus okay - wenn auch ein wenig teurer. Unser Server steht auch bei denen.

Viele Grüße

Kai
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
Hm, nachdem was Du hier geschildert hast, kann man wohl daran zweifeln, dass Du wirklich so hohen Traffic hattest. Vielleicht solltest Du Dir das erstmal beweisen lassen; die Beweislast liegt meines Wissens jedenfalls nicht bei Dir.
 

Shiraffa

Großmeister
Registriert
16. September 2002
Beiträge
961
Danke für die Tipps - ich werde wohl zu all-inkl.com wechseln, deren Angebot schaut recht nett aus und es handelt sich auch um einen etwas größeren Hoster. Strato wäre eine Alternative gewesen, jedoch war mir ein Tag Bedenkzeit etwas wenig.

Serverschleuder hat noch immer nicht auf meine E-Mails geantwortet. Irgendwie sträube ich mich zwar dagegen, aber ich werde wohl die 5 € überweisen und wechseln.
 

Shiraffa

Großmeister
Registriert
16. September 2002
Beiträge
961
Jetzt muss ich doch tatsächlich den Thread wieder aufwärmen. :roll:

Nach der Odysee mit Serverschleuder, die mir trotz Kündigung über Monate meine Domain nicht zum Wechsel freigegeben haben, bin ich dank einer relativ gut gemachten Werbekampagne und einem Artikel auf Heise Online bei 1blu gelandet.

Es begann dort etwas holprig, aber nach einiger Zeit lief alles so, wie es sollte. Ich hatte das Empfinden, daß bis auf glegentliche Unerreichbarkeiten alles relativ gut lief. In letzter Zeit jedoch glaube ich eine Verlangsamung des Datenbankservers zu bemerken, gelegentlich kann man sogar überhaupt nicht auf meinen dort gehosteten Blog zugreifen. Weiterhin kann ich seit ein paar Wochen an manchen Tagen keine Emails abrufen, was natürlich extrem ärgerlich ist.

Eigentlich wollte ich nach Ablauf der Vertragszeit (27.11.06) zu einem anderen Provider wechseln, habe aber die Kündigungsfrist von einem Monat nicht bedacht, so daß jetzt die nächste Rechnung von 41,40 € auf mich zukommt.

Ich würde gerne außerordentlich kündigen, habe aber die Befürchtung, das 1blu da nicht mitmacht. Deshalb suche ich nun nach einer Möglichkeit, irgendwie die Erreichbarkeit meiner Website kontrollieren und protokollieren zu können, um handfeste Argumente liefern zu können.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich das anstellen könnte? Oder habt Ihr selbst schon Ähnliches erlebt und habt mir einen guten Ratschlag?
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Verstehe ich dich richtig und der Grund für den erneuten Wechsel sind die Datenbank- und Mailingprobleme und die teilweise schlechte Performance?
Wenn ja, dann reklamiere das doch einfach und dokumentiere die Reklamation(en). Wenn sie darauf reagieren ist alles o.k. und wenn nicht, dann kannst ja immer schauen, ob du nicht eventuell wegen Mängeln Minderung verlangen oder dich evtl. auf eine ausserordentliche Kündigung einigen. Ob man sowas allerdings in der Realität ohne professionellen Rechtsbeistand hinkriegt weiss ich nicht.
 

Ähnliche Beiträge

Oben