Na Hohlbein, lachste jetzt?!

metropolis

Großmeister
Registriert
25. April 2002
Beiträge
503
Vielleicht kennt ja wer das buch von Wolfgang Hohlbein mit Namen "Flut". Ich lese das zur Zeit und mit Erscrecken habe ich festgestellt, dass die Inhalte des Buches der Realität ähneln!

nur ma so am rande ;)
 

PeterPumm

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2002
Beiträge
1.477
Die meisten bücher basieren identechnisch doch auf wirklichkeitsnahen Systemen oder nicht? und Hohlbein würde ich echt nicht ernst nehmen... Kennst Du von ihm "Der Widersacher"? ÜbelÜbel
 

Eireannach

Großmeister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
573
Na wenn noch die "Rückkehr der Zauberer" auf einer wahren Begebenheit basiert, dann solte man diesem unefähigen Mädel, das uns eigentlich bewachen sollte, mal gehörig die Meinung sagen. 8)
 

PeterPumm

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2002
Beiträge
1.477
@Eire

Naja die Grundlage ist häufig realen legenden oder ideen entlehnt, die geschichte wird erfunden
 

Eireannach

Großmeister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
573
Weiß ich doch, kennste das Buch oder hast Du mein Post gar nicht verstanden? :wink:

Gruß, Eire
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
ich kenn nicht viel von Hohlbein , aber ich weiss nur dass er es imm mit Kindern in Fabelwelten hat.
Eigentlich nichts schlimmes , aber kommt mir doch irgendwie suspekt vor wenn ihr wisst was ich meine....
 

Teddy

Großmeister
Registriert
24. April 2002
Beiträge
655
Kenne einige Bücher von Hohlbein, aber die Flut nu grade nit... Der Titel lässt ja einiges vermuten, aber wie realitätsnah isses denn???

Der Wiedersacher war das mit Brenner und dem Mädel, oder??? War Scheiße...
 

metropolis

Großmeister
Registriert
25. April 2002
Beiträge
503
Es geht darum, dass ein Meteoriden-Schwarm an der Erde vorbeifliegt und dabei starke Unwetter hervorruft. Dann gibt es da jedoch eine Sekte, die das alles auf religiöse Weise erklärt und sagt, dass Gott die Menschen bestrafen will. Dann werden da auch noch Städte vernichtet und das Strafgericht Gottes scheint der wahre Grund der ganzen Angelegenheit zu sein (auch, weil die Heldin damit zu tun hat ...)

Naja, ich finde nur die Naturkatastrophen sind die gleichen: Im Buch regnet es überall auf der Welt. Die Realität sieht nicht besonders anders aus, oder (zumindest in den größten Teilen Europas): Sturmwarnungen, Hochwasser, heftige Regenfälle ...
 

Caitrionagh

Meister
Registriert
1. Juni 2002
Beiträge
169
Hm 8O Ich habs vor 5 Wochen angefangen aber net weiter gelesen hätt ich wohl doch machen sollen :? (Is eigentlich untypisch für mich nen Hohlbein-Buch wegzulegen :roll: )
 

metropolis

Großmeister
Registriert
25. April 2002
Beiträge
503
Ich habe es auch noch net ganz durch :wink: aber ich dachte vorher immer, Hohlbein schreibt Fantasy, sowas wie ein deutscher Tolkien, aber da habe ich mich wohl geirrt!
Gut, er schreibt eigentlich alles, oder?!
:roll:
 

PeterPumm

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2002
Beiträge
1.477
@Teddy

Genau war absolut schlecht... Ganz mieses Buch, da sit ja selbst meins zu dem Thema bsser.. :wink:

@Thema

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass Hohlbein einer meiner Anti-Autoren ist. Und das nicht nur, weil ständig Kinder die Helden seiner Geschichten sind. Endgültig abgewöhnt von ihm hat mich "der Widersacher". Nie zuvor hab ich ein buch gelesen, in dem eine religiöse Story derart verpfuscht durch den Wolf gedreht wird.
Dazu kommen eklatante Rechtschreibschwächen, speziell bei Anglismen udn mangelhafte Recherche des Themas plus logische Schwächen. Besonders anspruchsvoll finde ich seine Texte auch nicht..
Man sollte ihn nicht mit Tolkien vergleichen, denn Tolkien hatte weitaus mehr Tiefgang in seinen Geschichten...
 

Teddy

Großmeister
Registriert
24. April 2002
Beiträge
655
Naja, ich finde ihn ansonsten eigentlich ganz ok, am besten fand ich bisher, egal was Abbadon jetzt sagen wird, Märchenmond...
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass Hohlbein einer meiner Anti-Autoren ist.

Ja, ja, ja !
Ich hab vor langer Zeit mal ein paar gelesen und fand eines schlimmer als das andere. W.H. auch nur in einem Satz mit JRR Tolkien zu nennen zeugt von unglaublicher Ignoranz. Wie kann man die Ergüsse eines mittelmässigen Märchenonkels mit einem Literaten wie Tolkien vergleichen ???
War das Märchenmond wo dieses Volk vorkommt, das vom Pferderücken aus eine Art Karate benutzt ? Unglaublich ! Nun ja, Reiter ist Hohlbein mal sicher nicht !
 

Caitrionagh

Meister
Registriert
1. Juni 2002
Beiträge
169
Äh...?

Man muss ja Hohlbein nich unbedingt mögen, ich mein jeder hat einen eigenen Geschmack aber er ist dennoch ein sehr guter Fantasy-Autor!

aber ich dachte vorher immer, Hohlbein schreibt Fantasy, sowas wie ein deutscher Tolkien, aber da habe ich mich wohl geirrt!

Naja, nich nur, also was ich bis jetz gelesen hab, war entweder pure Fantasy (z.B. Die Nacht des Drachen oder Die Bedrohung) oder Fantasy ausgehend von der realen Welt, wie wir sie kennen (z.B. Die Rückkehr der Zauberer oder Das Druidentor)

Dazu kommen eklatante Rechtschreibschwächen, speziell bei Anglismen udn mangelhafte Recherche des Themas plus logische Schwächen.

Hab ich noch net bemerkt (naja abgesehen von hin und wieder einem Verschreiber aber was solls ..) 8O Muss ich mal drauf achten...hast du ein paar Beispiele?

Besonders anspruchsvoll finde ich seine Texte auch nicht..

Vom Schreibstil her? Ich denke, dass is gerade gut, denn so sind sie einfach zu lesen, ich mag seinen Schreibstil, aber das is sicher Ansichtssache :)

Man sollte ihn nicht mit Tolkien vergleichen, denn Tolkien hatte weitaus mehr Tiefgang in seinen Geschichten...

Hm da ich nur den HdR und das Silmarillion (zur Hälfte) kenne, kann ich zwar net allzu viel dazusagen, aber das war jedenfalls Tolkiens Lebenswerk! Er hat so gut wie (?) sein ganzes Leben dran gearbeitet, diese Mythologie zu entwerfen, während Hohlbein das nich getan hat! Er hat dafür unzählige Bücher zu unterschiedlichen Themen geschrieben.

Also Hohlbein is seit Jahren mein Lieblingsautor. :D

Bye, Cait
 

Eireannach

Großmeister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
573
@Agent, die Märchenmondbücher sind m.M.n. wirklich eher was rein für "Jüngere".

Ein ganz anderes Kalibe haben da für mich z.B. "Dreizehn", "Spiegelzeit" oder "Wolfsherz", wirklich zu empfehlen.
 

PeterPumm

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2002
Beiträge
1.477
@Caitronagh

Mein lieblingsbeispiel:

Aus: Der "Widersacher!

Die "Gatlin Gun" eines Apache Helikopters

1. Es heisst "GatlinG"
2. Kein Apache besitzt sowas, denn der Begriff ist nicht mehr verwendet, moderen WAffen dieser Art, wie der AH64A sie einsetzt werden generell als "Vulcan" bezeichnet, im Falle der M230 (Standard im Apache) lautet die Typenbezeichnung "Chain Gun".

Zudem ist der Luftkampf derart unrealistisch und falsch beschrieben, das man sich die haare raufen könnte...
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
agentp schrieb:
W.H. auch nur in einem Satz mit JRR Tolkien zu nennen zeugt von unglaublicher Ignoranz.


"Wolfgang Hohlbein ist ein Autor, der durchaus mit den Großen, wie Asimov oder Tolkien in einem Satz genannt werden darf. Aber dann müsste der Satz etwa so anfangen: 'Im Gegensatz zu großen Autoren, wie z.B. Tolkien, sind Hohlbeins Werke...'"

Hab' ich mal irgendwo gelesen. :D:D
Is' aber irgendwie ein cooles und treffendes Zitat. :D
 
Oben