MPEG 2 unter Linux

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
Hallo,

ich habe da ein kleines Problem mit DVB unter Linux:
Vorhin installierte ich Suse Linux 10.1, und wollte daraufhin das digitale Fernsehen (mit Kaffeine) testen. Die TV-Karte war auch bereits erkannt worden, und der Sendersuchlauf hat anscheinend alle Sender gefunden. Soweit, so gut.

Wenn ich aber einen Sender auswähle, bekomme ich diese Fehlermeldung:
Kein Plugin gefunden um diese Quelle zu handhaben
(/home/jameson/.kaxtv.ts)

Was meinen Verdacht auf einen fehlenden MPEG-2-Codec zu erhärten scheint, ist die Tatsache, dass Xine sich weigert, (auch nicht-kopiergeschützte) DVDs abzuspielen. Will ich eine DVD mit Kaffeine öffnen, bekomme ich die Meldung
Diese (von Kaffeine) verwendete Version von Xine weist nur einen eingeschränkten
Satz an unterstützten Codecs auf. DVDs können mit diesem Programm nicht abgespielt werden.
Weitere Details finden Sie unter http://portal.suse.com/sdb/en/2003/09/xine_dvd.html.
(der Link führt übrigens ins Leere ;) )

Nun glaube ich, dass der nächste Schritt darin besteht, irgendwie einen MPEG2-Codec zu installieren, hab aber leider keine Ahnung wie das anzustellen ist :?!?:
Kann mir jemand dazu einen Tip geben? Danke schonmal im Voraus!
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Au.., ich habe mal mit einen Linux-Freak so eine Wohnzimmerkiste zusammengebaut. Ziel war es DVDs einwandfrei abzuspielen und Fernsehen zu schaun. Großer Gott, was da alles nötig war um die Linux-Kiste ans laufen zu bringen. Zum Ende ging es einigermaßen, ich glaub der schaut heute doch noch auf Windows. Allerdings ist das schon wieder einige Zeit her. Ich denke die Unterstützung der heutigen Linux-Distributionen ist um einiges besser.
Da gibt es meines erachtens komplette Anweisungen wie man das zu bewerkstelligen hat, in einschlägigen Zeitschriften oder auch im WEB.
Das beste ist du suchst dir so etwas raus und gehst Schritt für Schritt vor.
Ich persönlich habe mich von Linux in der Consumer-Sparte verabschiedet.
Kostenlose Programme zum kopieren, brennen, auslesen, schneiden anschauen usw... gibt es auch unter Windows kostenlos. Und verschiedene Codecs zu installieren ist überhaupt kein Problem, auch kostenlos.
Was ist mit DivX, XVID usw...?

Vielleich hat aber zb. Forcemagick einen einfachen Trick um eben den Codec zu installieren und vielleicht lebe ich auch zu sehr in einer Windows-Welt um so etwas gar nicht erst mal anzugehen. :?


LG

AoS
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
So, nachdem ich eine neuere Version des Kaffeine-Players (0,81) installiert habe, mit ein paar zusätzlichen Paketen, funktioniert das MPEG2-Abspielen (wohl zufällig ;-) ).

Ich tippe mal darauf, dass es eines dieser beiden Pakete den Codec enthielt:
libxine1-1.1.2-0.pm.0.i586.rpm
w32codec-all-20060611-0.pm.0.i586.rpm

Der Ton funktioniert nun ebenfalls, seitdem mein SBLive in Yast als Soundkarte mit der Nr. 0 eingestellt ist (vorher war die Reihenfolge: 0. AC97, 1.SBLive).

Jetzt sieht Linux schon wieder viel freundlicher aus ;)
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben